ACHTUNG WICHTIG: Bugwarnung für alle, die mit der Version 1.37-1.41 einen Jareswechsel gemacht haben...
... und dabei GWG-Pool Buchungen mit ganzjähriger AfA dabei hatten.
Der Bugfix aus v1.42 war doch nicht nur kosmetischer Natur! Der Restwert wurde beim Jahreswechsel so heruntergezählt, als wenn in der Buchung keine ganzjährige Abschreibungsgenauigkeit angegeben wäre.
Bitte überprüft die 2. AfA-Rate folgendermaßen: Auf die AfA-Buchung 2/5 doppelklicken, den Warnhinweis ignorieren, und den Restwert korrigieren. Er muss dem Bruttowert entsprechen minus der VST und einer ganzen Jahresrate wie im alten Jahr angegeben.
Wer den Jahreswechsel mit v1.42 oder später gemacht hat, muss sich keine Sorgen machen.
Reine bugfix release: Bei einer Neuinstallation wurde kein Default-Kontensatz aus dem EÜR- bzw. E1A-Formular heraus erzeugt. Diese Version ist nur für Leute interessant, die eine Neuinstallation machen wollen. Wer kürzlich auf die 1.43 geupdatet hat, braucht dieses update nicht wirklich mitzunehmen.
Beim Jahreswechsel wird beim Speichern-Dialog jetzt derselbe Verzeichnispfad vorgegeben in dem schon die Datei des alten Jahres gespeichert war und es wird abgefragt, ob Die Datei mit dem neuen Buchungsjahr gleich geöffnet werden soll.
Kosmetischer Bugfix: Die Abschreibungsgenauigkeit pro Buchung (GWG-Pool) wurde beim Jahreswechsel nicht mit übernommen, stattdessen wieder der Default-Wert 'entspr. Einstellungen' gesetzt. Allerdings hat das keinen Effekt auf die Zahlen, weil ab der 2. Jahresrate nur noch stumpf der Restwert heruntergezählt wird, bis er bei null ist.
Das Programm sollte sich nun weniger zickig verhalten, wenn neue Dokumente erzeugt wurden, die aber nie gespeichert wurden (z.B. um eine Funktion zu testen). Früher kam dann immer die Eingabe des Buchungsjahrs & Währung.
Der Währungs-Konvertierungsdialog bei Datei->Neu ist nun auch endlich raus. Das Währungskürzel wird nun aus den Daten der Systemsteuerung vorgegeben und kann im Buchungsjahr-wählen Dialog geändert werden.
Den Zusatz "(einschl. Umsatzsteuer)" bei der Freestyle-EÜR entfernt, wenn tatsächlich alles mit 0% MWSt gebucht wurde.
Die Freestyle-EÜR sollte jetzt auch mehrseitig korrekt drucken.
Im UST-Voranmeldungsformular habe ich die experimentellen Felder 1489, 1493, 1495, 1195, 1094, 1494, 2052, 1473 und 1484 nun entfernt. Felder 74 und 85 wurden korrekterweise in Einnahmen-Felder verwandelt. Das automatische Rausrechnen der MWSt., z.B. bei innergem. Erwerben, führte doch zu viel Komplexität. In Zukunft gilt die Regel: Wer ein Einnahmen-Konto der UStVA explizit nutzt, das nichts mit den implizit berechneten Steuern der Umsätze der Felder 81, 86 und 35 zu tun hat, (z.B. innergem. Erwerbe, Feld 89), muss Netto- und Steuer-Betrag mit 0% auf die jeweiligen Felder verbuchen (z.B. bei innergem. Erwerben den Netto-Anteil auf das Ausgaben Konto, das mit Feld 89 verknüpft ist, und den Steuer-Anteil auf ein Einnahmen-Konto, das mit Feld 1189 verknüpft ist). Bei den Ausgaben-Feldern 52, 73 und 84 kann man, um sich eine Buchung zu sparen, die Vorsteuer in der Ausgaben-Buchung implizit angeben. Dazu ein Beispiel, weil ich immer wieder merke, dass das falsch verbucht wird. Beispiel eBay-Gebühren (O-Ton eBay: "Da die Dienstleistung von eBay von außerhalb Deutschlands erbracht wird, können Gewerbetreibende in der Regel nicht, wie sonst üblich, die auf eBay-Gebühren bezahlte Mehrwertsteuer als Vorsteuer geltend machen. Wenn Sie ein Gewerbe betreiben, lassen Sie sich deshalb von eBay Nettorechnungen ausstellen. Weitere Informationen hier: http://pages.ebay.de/help/account/vat-business.html"): 100 EUR von der eBay Netto-Rechnung, dort 19% draufrechnen, also brutto 119 EUR verbuchen mit 19% als Ausgaben auf ein mit Feld 52 verknüpftes Konto; dann über eine 2. Buchung die 'imaginär ausgewiesenen' 19 EUR UST auf ein mit Feld 53 verknüpftes Konto verbuchen (selbstverständlich dabei 0% einstellen). Mehr dazu in diesem Thread: http://www.easyct.de/fusion_forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=922
Das Elster-Plugin benötigt zwingend die v1.41, um zu laufen. Das sieht dann so aus:
Vorerst läuft es noch nicht mit dem Elster-Zertifikat, das jede/r Steuerpflichtige beantragen kann. Es wird aber nach Möglichkeit nachgerüstet in einer Folgeversion.
Änderungen der v1.41 zur v1.40 im Einzelnen:
Beim Update über den Plugin-Manager wird das Datei-Caching des Internet-Explorer nun ausgeschaltet, so dass gewährleistet ist, dass auch tatsächlich die aktuelle Datei heruntergeladen wird.
Bugfix: Bei 100 Ausgaben-Konten hatte die Liste in den Einstellungen->E/Ü-Konten gestreikt.
Feld 96 in der UVA wird nun mit der ID 96 unterstützt, und nicht mehr mit der ID 1494. Analog Feld 98 und ID 1495. Bitte in den Einstellungen->E/Ü-Konten überprüfen! Außerdem entfallen die Felder 1489 und 1493 ersatzlos.
Unterstützung des Felds 39 (Sondervorauszahlung für Dauerfristverlängerung). Die Sondervorauszahlung für das aktuelle Jahr kann unter Einstellungen/Allgemein eingetragen werden und wird im letzten Voranmeldungszeitraum im UST-Voranmeldungsformular automatisch berücksichtigt.
Dezimalkomma und Tausendergruppentrenner werden nun aus der Windows-Systemsteuerung gelesen (für die schweizer Benutzer, die den Dezimalpunkt und das Tausendertrenner-Hochkomma verwenden).
Nullwerte werden jetzt normalerweise nicht mehr in Formularen angezeigt. (Ausnahme: Feld 83 in der UVA)
Bei den Formularen die Funktion 'Felder Anzeigen' eingebaut, zu erreichen über rechte Maustaste im Formular (eher für mich, um den Überblick zu behalten).
Für Erfahrungsberichte, was das Elster-Plugin angeht, wäre ich sehr dankbar, da es ganz neu ist und ich selbst die Funktionalität nur eingeschränkt testen konnte (bin nicht voranmeldungspflichtig). Bitte dazu auf 'mehr lesen' und dort die Kommentarfunktion benutzen.
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Detlev Alaze
26.06.2026 14:47:30
sorry - aber ich finde nirgends wie ich auf dem Mac mit Version 3.9 drucken kann - wo und was muss ich machen ?
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.