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Artikel Übersicht » Anleitung zur Benutzung von EasyCash&Tax » 1.0 Einführung und Installation
1.0 Einführung und Installation
EasyCash&Tax wurde für Menschen geschrieben, die mit Buchhalter-Logik und -Jargon wenig anfangen können und die Minimalanforderungen der Steuergesetzgebung mit dem gesunden Menschenverstand und vor allem mit möglichst wenig Zeitaufwand bewältigen wollen.

Für wen EasyCash&Tax nützlich ist:

  • Freiberufler, die evtl. umsatzsteuerpflichtig sind, in jedem Fall aber von der erleichterten Buchführungspflicht profitieren können (einfache Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben)
  • Kleingewerbetreibende, die unter die selben Erleichterungen fallen wie Freiberufler
Für wen EasyCash&Tax weniger nützlich ist:
  • Für Leute, die doppelte Buchführung machen müssen oder wollen
  • Leute, die einfach nur ein Kassenbuch führen wollen (z.B. für einen Verein) oder ihre Haushaltskosten aufzeichnen wollen (obwohl viele Benutzer das Programm auf diese Weise 'missbrauchen' und behaupten, es sei ganz praktisch)
  • Besitzer von Nicht-Windows Computern -- obwohl EC&T recht gut auf einschlägigen Emulatoren wie Wine (Linux) oder Darwine (Mac) läuft

An dieser Stelle sei (nicht nur für Nicht-Windows-Nutzer, die keine Lust haben sich mit Emulatoren herumzuschlagen) auf das Freeware-Projekt Jameica hingewiesen, das nicht nur eine ausgezeichnete freie Online-Banking Software namens Hibiscus enthält, sondern (ähnlich wie Outlook) verschiedene nützliche Plugins aufnehmen kann, u.a. auch eine freie Fibu für Nicht-Bilanzierer, die auf ihren Datev-Kontenrahmen nicht verzeichten können, eine Lohnbuchhaltung namens Jollina und eine Software zur Vereinsverwaltung (die letzten beiden sind Open Source Projekte).

Aber zurück zu EasyCash&Tax: Speziell zugeschnitten ist die Software für eine möglichst einfache Buchhaltung der Umstazsteuer für Vorsteuerabzugsberechtigte. Vorsteuerabzugsberechtigt ist man als Freiberufler generell, wenn man dies dem Finanzamt mitteilt. Vorteil: Man spart effektiv die Mehrwertsteuer für die meisten Betriebsausgaben, was sich nach der letzten Erhöhung des UmSt-Satzes nur um so mehr lohnt. Die Idee ist, dass so auch Kleinverdiener, sog. Scheinselbständige in prekären Arbeitsverhältnissen, die sich einen Steuerberater nicht leisten können, von der Aushöhlung des Steuerrechts durch jahrzehntelange wirtschaftsliberale Politik profitieren können. Aber auch wer auf einen Steuerberater nicht verzichten mag, spart Geld, weil dieser von der der Routinearbeit entlastet wird und wirklich nur noch 'beratend' tätig wird, z.B. wenn es um die Gestaltung des 'Kontenrahmens' für die Einnahmen-Überschussrechnung geht. Wer nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, sollte in den Einstellungen alle Sätze auf 0% stellen und so die Brutto-Beträge buchen.

Exkurs: Die Einfache Buchhaltung per Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR)
Die meisten Gründer und Selbständigen müssen keine doppelte Buchhaltung führen und auch keine Bilanzen erstellen. Zunächst reicht fast immer eine einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) aus. Erst wenn beim Gewerbebetrieb der Gewinn 60.000 Euro pro Jahr übersteigt (oder der Umsatz 600.000 Euro -- Stand von 2016), fordert das Finanzamt zur Umstellung der Buchhaltung auf. Bei Freiberuflern genügt unabhängig von Gewinn und Umsatz die EÜR, ins Handelsregister eingetragene Unternehmen wie z.B. GmbHs müssen dagegen grundsätzlich immer bilanzieren.

Eigentlich ist die EÜR-Buchhaltung ganz einfach, genügt es doch, Betriebseinnahmen und –augaben einander gegenüber zu stellen und so den steuerpflichtigen Gewinn oder Verlust zu errechnen. (Dabei spielen Privateinlagen- und -entnahmen übrigens keine Rolle. Alles, was am Ende des Jahres übrig bleibt, ist praktisch automatisch die 'Entnahme'. Verluste können ins nächste Buchungsjahr vorgetragen werden.) Spezielle Buchhaltungsprogramme für die EÜR sind selten -– fast alle Programme sind auf die doppelte Buchhaltung ausgelegt und erfordern für die korrekte Bedienung deshalb sehr viel mehr Vorkenntnisse, als eigentlich im Rahmen der EÜR nötig.

EasyCash&Tax ist charityware, d.h. der Autor ist im Wesentlichen zufrieden, wenn sein Programm von möglichst vielen Menschen benutzt wird - wenn allerdings ab und an eine kleine Spende auf seinem Konto landet, weiß er, dass Leute das Programm gut finden und ist bestrebt es noch besser zu machen.

Installation

Die heruntergeladene ECTSetup.exe ausführen. Die Installationsoptionen können gern beibehalten werden, so wie sie voreingestellt sind. Im Start-Menü findet sich die EC&T-Gruppe dann unter EasyCash; das Programmverzeichnis ist dabei unter C:\Programme\EasyCash&Tax voreingestellt. Bei der Installation von Plugins sollte immer das EC&T-Haupt-Programmverzeichnis angegeben werden, nicht der Plugins-Unterorder etwa. In das Programmverzeichnis können auch Formulardateien (Endung .ecf) entpackt werden, die als Zip-Archiv vorliegen.

Beim ersten Start werden erst einmal die persönlichen Informationen abgefragt, die für bestimmte Funktionen des Programms wichtig sind, z.B. Formulardruck. Auch ein Datenverzeichnis wird abgefragt. Dort werden sämtliche Einstellungen des Programms in der Datei easyct.ini abgelegt und alle Buchungsdateien (JahrXXXX.eca) sollten hier direkt gespeichert werden -- auch wenn man sonst Unterordner für die einzelnen Jahre anlegt. Hier ein Beispiel für ein in 'Eigene Dateien\Steuer' angelegtes Datenverzeichnis:

Die BackupXXXX-Verzeichnisse werden von EC&T beim Jahreswechsel automatisch angelegt als Datensicherung. Für elektronische Belege, PDF-Ausdrucke und alle sonstigen Dateien empfiehlt es sich für die einzelnen Buchungsjahre Unterverzeichnisse anzulegen. Aber wie gesagt: Die Buchungsdateien (.eca) und Einstellungsdaten (easyct.ini) müssen immer im Basis-Datenverzeichnis liegen.

Will man mehrere Steuerpflichtige verwalten, muss man für jeden ein Datenverzeichnis anlegen (siehe auch Kapitel 8.1 Mandanten). Hintergrund des Datenverzeichnisses ist, dass so völlige Transparenz, wo die Daten gespeichert sind, gegeben ist und man z.B. sämtliche Daten für eine Datensicherung in einem Verzeichnis zusammengefasst hat.

Jetzt kann man normalerweise schon loslegen mit dem Buchen. Wer speziellere Fälle bei der Umsatzsteuervoranmeldung hat, sollte unter Einstellungen->E/Ü-Konten dafür eigene Konten anlegen. Dabei auf den Knopf 'neues Konto' klicken, das EÜR-Formular-Feld auswählen, speichern, dann oben rechts USt-Voranmeldung wählen und nochmal das Konto bearbeiten mit dem entspr. Knopf oder Doppelklick und auch das USt-Feld zuweisen, z.B. Einfuhrumsatzsteuer.

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mielket
26.03.2023 21:03:34
@Jenny Wenn Du das EÜR-Formular benutzt, solltest Du die neuen Felder dafür benutzen. Das Finanzamt will das seit einigen Jahren etwas mehr aufgedröselt haben.

Thomas R
26.03.2023 16:18:47
@Jenny leg dir doch das Ausgaben-Konto selbst unter Einstellungen >E/Ü Konten mit grünem + an und verknüpfe es mit dem Feld 1146

Jenny
24.03.2023 17:39:03
Hilfe! Ich finde bei den Ausgaben-Konten nicht mehr das Konto "Laufende und feste Kraftfahrzeugkoste
n" Vielen Dank für eine Antwort!

mielket
15.03.2023 16:08:38
@StefanWimmer nein, bisher noch nicht. ist recht weit oben auf der todo-liste, direkt nach eür-versand.

StefanWimmer
15.03.2023 10:05:19
Hallo, kann ich die Umsatzsteuer für ein komplettes Jahr elektronisch per Elster aus dem Programm übermitteln. Finde leider nur die U-Voranmeldungen als möglichkeit. Danke Stefan

mielket
03.03.2023 17:31:07
@AC musst Du mit 0% MWSt.-Satz buchen. Du hast wahrscheinlich 100% angegeben, oder?

AC
03.03.2023 15:35:34
AC@mielke das konto hatte ich gefunden, aber mich irritierte, dass die UST auch den bruttobetrag ergibt. Aber jetzt bin ich beruhigt. danke

mielket
26.02.2023 13:35:38
@illumination Müsste über den Plugin-Manager zu installieren sein.

illumination
26.02.2023 11:17:22
hi, ich suche das ETC BWa Plugin für einen Mac, wo finde ich das

mielket
25.02.2023 15:50:20
@AC Speziell für diesen Fall gibt es ein Konto "VSt separat".

AC
25.02.2023 03:49:01
ich hatte einen unverschuldeten Schaden am KFZ. Jetzt habe ich die UST der Reparateure bezahlt. Wie bekomme ich diese vom FA zurück?

mielket
23.02.2023 16:59:16
@Jenny Schau mal unter Einstellungen -> E/Ü-Rechnung unten im Fenster.

Jenny
20.02.2023 17:20:20
Früher erscheint der Saldo unten bei der Statusleiste sowohl in Netto als auch in Brutto, jetzt nur noch eine Zahl. Was kann ich machen, dass wieder zwei Zahlen gezeigt werden. Danke!

mielket
15.02.2023 20:03:23
@Holstein: So etwas ist besser im Forum zu klären mit ausführlicher Beschreibung.

Holstein
15.02.2023 14:50:07
Ich habe ec&t für iMac geladen und kann meine alten Dateien nun nicht öffnen

26,156,803 eindeutige Besuche