EasyCash&Tax auf MacOS 12.3 (Monterey) war nicht mehr startbar, Patch jetzt verfügbar
Für Mac-Nutzer*innen ist das Betriebssystemupdate auf MacOS 12.3 Monterey ein echter Showstopper gewesen.
Ich habe deshalb bei der Firma Codeweavers einen Patch bestellt, der diese Woche geliefert wurde und mit dem EC&T wieder auf 12.3 läuft. Die eigentliche EC&T-Version ist dabei gleich geblieben: Geändert hat sich nur das Crossover unter der Haube, das von v20.0 auf v20.4 geupdatet wurde. Ein Update über den Plugin-Manager hilft deshalb nicht, es muss schon das Paket manuell heruntergeladen und installiert werden. Sollte es Probleme mit bzw. nach der Installation geben, bitte im entspr. Foren-Thread nachschauen und ggf. etwas schreiben. Wenn das nicht hilft, geht auch eine E-Mail an mich.
Wer sich für den technischen Hintergrund interessiert: Apple hat mit MacOS 12.3 die Unterstützung für die Programmiersprache Python durch das Betriebssystem ersatzlos wegfallen lassen, die von der im EasyCT4Mac-Paket enthaltenen Crossover-Version aber benötigt wird.
Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und hoffe, dass es nicht so bald wieder zu einer Inkompatibilität kommt.
Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.