Warnung vor macOS 12.3 Update
|
mielket |
Geschrieben am 01.04.2022 18:10:01
|

Seiten Administrator
|
Wer das Update auf macOS 12.3 angeboten bekommt, überlege sich bitte die Installation etwas herauszuzögern.
Apple hat in 12.3 die Unterstützung für die Programmiersprache Python 2.7 einfach ersatzlos gestrichen, die aber das EC&T-Paket braucht. Ich bin mit CodeWeavers am Kommunizieren, wie wir da Abhilfe schaffen können. |
|
|
|
Detlev Alaze |
Geschrieben am 06.04.2022 11:27:26
|

Mitglied
|
Frage 1:
Kann ich mit der Widows-Version weiterarbeiten und später einfach die Dateien in die Mac-Version wieder Importiren ?
Frage 2:
Wenn in der Mac-Version schon Dateien angelegt sind, kann ich die einfach in die Windows Version importieren, und später wieder zurück in die Mac-Version übernehmen ?
Das würde alles helfen um weiter buchen zu können - Dank |
|
|
|
leliep |
Geschrieben am 06.04.2022 13:55:55
|

Mitglied
|
Too late 4 me.
Fiese Sache, wenn einfach mal so eine Lib weggemacht wird.
Dann mal zurück zu Windoofs mit meinen Dateien... |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 06.04.2022 17:28:39
|

Seiten Administrator
|
Detlev Alaze schrieb:
Frage 1:
Kann ich mit der Widows-Version weiterarbeiten und später einfach die Dateien in die Mac-Version wieder Importiren ?
Ja, einfach easyct.ini und benötigte JahrXXXX.eca-Dateien aus dem Datenverzeichnis des Mac in das Datenverzeichnis auf dem Windows-PC packen. Ein extra Importieren-Schritt ist nicht nötig. Einfach mit Applikationsmenü->Öffnen die Jahres-Buchungsdate öffnen.
Frage 2:
Wenn in der Mac-Version schon Dateien angelegt sind, kann ich die einfach in die Windows Version importieren, und später wieder zurück in die Mac-Version übernehmen ?
Ja kein Problem. Die Windows- und Mac-Dateien sind kompatibel. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 06.04.2022 17:33:07
|

Seiten Administrator
|
leliep schrieb:
Too late 4 me. 
Fiese Sache, wenn einfach mal so eine Lib weggemacht wird.
Dann mal zurück zu Windoofs mit meinen Dateien...
Hoffentlich nur für kurze Zeit: Ich habe mit Codeweavers vereinbart, dass sie zeitnah einen Patch bauen. Weil es sich bei EC&T um freie Software handelt waren sie einverstanden das für einen dreistelligen $-Betrag zu machen. Ursprünglich hatte ich ja gehofft, dass die Codeweavers-Software ein paar Jahre durchhält, bevor sie geupdatet werden muss... |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 08.04.2022 00:13:55
|

Seiten Administrator
|
... ok, der Auftrag ist gegeben. Ich erwarte das neue Paket Mitte bis Ende nächster Woche. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 08.04.2022 01:05:07
|

Seiten Administrator
|
Als Alternative zum Windows-Rückfall wäre da noch die Dauerfristverlängerung (monatlich/Quartal) -- einfach mal einen Monat Urlaub von der Steuer machen!  |
|
|
|
Aurora |
Geschrieben am 09.04.2022 15:38:23
|

Mitglied
|
Funktioniert mit der Kaufversion von CrossOver (V21.2)
 |
|
|
|
Aurora |
Geschrieben am 13.04.2022 00:51:26
|

Mitglied
|
Hoffentlich nur für kurze Zeit: Ich habe mit Codeweavers vereinbart, dass sie zeitnah einen Patch bauen. Weil es sich bei EC&T um freie Software handelt waren sie einverstanden das für einen dreistelligen $-Betrag zu machen. Ursprünglich hatte ich ja gehofft, dass die Codeweavers-Software ein paar Jahre durchhält, bevor sie geupdatet werden muss...
Ich nutze CrossOver schon seit vielen Jahren auf dem Mac und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei fast jedem MacOS-Update immer wieder zu Problemen kam, deren Lösung teilweise mehrere Monate (z.B. Umstellung der MacOS-Architektur von 32-Bit auf 64-Bit, Unterstützung für MacOS Catalina) in Anspruch genommen haben und die ein Update in dieser Zeit auf das aktuelle Betriebssystem unmöglich gemacht haben. Der Umstieg auf MacOS Monterey und die aktuellen M1-Prozessoren verlief allerdings relativ smooth. Daher drücke ich die Daumen, dass das neue Update der ECT Mac Version nun etwas durchhält.
Ich bin absoluter Laie, was den Programmierungsbedarf bezüglich ECT und WINE-Emulation bedarf, jedoch würde ich unter MacOS nicht unbedingt auf Nachhaltigkeit setzen.
Ich hatte 2x nur die 12-Monats Version von Crossover gekauft und gemerkt, dass mit jedem Update auch die gekaufte Version zusammen mit ECT nicht mehr funktioniert. Daher habe ich mich irgendwann für die Lifetime-Version von CrossOver entschieden.
Falls jetzt jemand auch mit dem Gedanken spielt den aktuellen Preis von $499.95 für die Lifetime-Version zu investieren: das ist schon eine ordentliche Hausnummer und für das Geld gibt es sicherlich auch ein gutes, erschwingliches Windowsgerät.
Ich persönlich bevorzuge allerdings den Mac, schätze die Einfachheit ECT als WINE-Flasche unter MacOS aufrufen zu können und möchte zudem nicht noch ein zweites Gerät herumstehen haben.
Zugegebenermaßen ist ECT mein einziges und letztes Windows-Programm.
Aber ich habe es über die bisherige Nutzungsdauer lieb gewonnen und schätze die Einfachheit in der Bedienung und die gute Strukturierung. Auch wenn ich hier eine separate Datenbank für die Rechnungserstellung nutzen muss und die Buchungen ein zweites Mal unter ECT erfassen muss: für meinen Geschmack sind die mehr kommerziellen Lösungen meist auch zu überladen und können mich dadurch eher nicht begeistern.
Noch ein Tipp: manchmal gibt es Crossover auch zum reduzierten Preis. Ostern ist vielleicht wieder eine Gelegenheit. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 17.04.2022 15:47:12
|

Seiten Administrator
|
In der Mac-Version von EC& ist Crossover 20 eingebaut. Ich hoffe, dass der Patch nächste Woche fertig ist.
Von der programmiertechnischen Seite haben Codeweavers mit Crossover schon bewundernswerte Kunststücke hervorgebracht, z.B. die 32-bit-Unterstützung. Das mit dem fehlenden Python-Support war allerdings keine Glanznummer. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 19.04.2022 20:47:39
|

Seiten Administrator
|
Codeweavers haben das Mac-Paket geflickt und EC&T sollte damit jetzt wieder funktionieren. Bitte mal https://www.easyc...CT4Mac.zip probieren. (Updaten über den Plugin-Manager in EC&T reicht nicht aus.)
Technisch wurde im Paket die Crossover-Engine 20.0 durch die Version 20.4 ersetzt. |
|
|