08.09.2025 14:21:17
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Diverse Fehlermelungen
sabi70
Hallo,

ich hatte das Update installiert und jetzt erhalte ich komische Fehlermeldungen. Ich habe schon alles deinstalliert und neu installiert aber das hat auch nichts gebracht.

Wenn ich im Januar Buchungen machen möchte, dann meldet es, dass Zugriff auf die Datei "Jahr2025-9.~eca" vereweigert wurde. Möchte ich etwas abspeichern heißt es "Es wurde ein falsches Argument festgetellt"?

Abgesehen davon ist die Schrift im Buchungsfenster viel kleiner als vorher.

Gibt es eine Lösung/Erklärung für die Probleme?

Danke
Sabine
 
BernhardT
Steht dort wirklich eine Tilde (~) vor dem "eca"? Dann könnte es sich um eine Sicherungsdatei handeln. Diese sollte eigentlich beim Schließen von EC&T gelöscht werden.
Verschiebe diese Datei doch mal testweise in den Papierkorb.
Ich habe nur (für das Jahr 2025) eine Datei "Jahr2025.eca" in dem Verzeichnis.
Munterbleiben... Bernhard
 
sabi70
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Tatsächlich sind alle Dateien mit der Tilde versehen. Ich bin grade zuhause, wo ich das Programm auch installiert habe, hier sieht es tatsächlich auch anders aus.
Die Frage ist dann tatsächlich warum installiert das Programm das so auch nachdem ich es deinstalliert habe?
 
BernhardT
Das kann wohl nur Thomas Mielke erklären.
Munterbleiben... Bernhard
 
sabi70
Ich habe jetzt alles nochmal deinstaliert und neu installiert. Also tatsächlich gibt es die besagte Tilde-Datei die er sucht nicht und deshalb kann er auch nicht drauf zugreifen.

Die Dateien sehen soweit alle normal aus. Ich habe auch im Defender geschaut, dass nix blockiert wird aber sonst sind alle Installationen ja auch ohne Probleme durchgegangen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.
 
mielket
Ja, die .~eca-Dateien sind Wiederherstellungsdateien, die bleiben, wenn EC&T nicht regulär geschlossen wurde und noch ungesicherte Änderungen existieren.

Hast Du auch die aktuellste Version 3.3 am Start?

Kann es sein, dass Du gerne mal mit "Speichern unter" statt mit "Speichern" arbeitest?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
sabi70
Ich hatte ja erst das Update gemacht, danach kam es zu den ganzen Problemen. Dann habe ich alles deinstalliert, mir die Kerndatei erneut runtergeladen und neu installiert. Die Probleme blieben.
Testeingabe von einer Buchung, wenn ich sie abschicke kommt die Meldung Zugriff auf Datei 2025-13.~eca wurde verweigert. Ich klicke die Meldung weg, dann erscheint die Buchung trotzdem im Journal. Wenn ich auf speichern gehe, will er es unter "Jahr2025-13" in Dokumente speichern, wenn ich auf speichern unter gehe, dann kommt "falsches Argument".

Edit: Öffne ich das Programm erneut, dann erscheint wieder das Jahre 2025 zur Neuanlage. Er greift also nicht auf die alte gespeicherte Datei zu, wo er sich den Speicherplatz selber ausgesucht hat.
 
mielket
Das passt, denn die .~eca-Datei gibt es erst seit Version 3.

Ich will nur noch mal absolut sicher gehen, dass die neueste Version 3.3 installiert ist. In v3.0 hatte ich noch einen Fehler drin, der eine "falsches Argument"-Meldung lieferte. Ich musste da eine Anpassung machen, weil die neue Microsoft-Bibliothek bei der Führung der Liste der zuletzt benutzten Dateien etwas anders macht.

Wie ist denn der volle Dateipfad von 2025-13.~eca? Probiere mal die Datei umzubenennen. Funktioniert das?

Aber ich wundere mich auch, dass der Dateiname hochgezählt wird, also das "-13". Das ist eigentlich ein Sicherheitsfeature um zu vermeiden, dass eine Datei überschrieben wird und deutet darauf hin, dass was nicht stimmt mit dem Datenverzeichnis. Magst Du mal in der Doku mit dem Installations-Kapitel abgleichen, ob das bei Dir alles vernünftig eingerichtet ist?

Via Applikationsmenü "Öffnen" funktioniert?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
sabi70
Dateipfad ist (mittlerweile bin ich bei 16 angekommen, er nimmt jedesmal ne neue Nummer): C:\ProgramFiles(x86)/EasyCash&Tax\Jahr2025-16.~eca

Version 3.3 ist installiert.

Installationsrouting gecheckt und entspricht der Beschreibung.

Ich hab jetzt mal ausprobiert, was passiert, wenn ich einfach weitermache und die Fehlermeldungen ignoriere.
- neu installiert
- Buchung eingegeben - abgechickt - Fehlermeldung kommt
- Fehlermeldung weggeklickt
- bei Speichern unter kommt "falsches Argument"
- nur speichern bei Auswahl des Ordners Documents mit Änderung des Dateinamens auf 2025 führt zu keiner Fehlermeldung
- Programm schließen
- neu öffnen
- jetzt funktionieren weitere Buchungen ohne weitere Fehlermeldungen und speichern, wie auch speichern unter

Keine Ahnung wo der Fehler liegt aber so funktioniert es dann.
 
Erhard Stammberger
Ich habe eine neue Fehlermeldung (V. 3.3 installiert):

Egal ob ich eine neue Datei "speichern unter" oder eine bestehende Datei öffne und unter einem anderen Namen "speichern unter" will, erhalte ich die Meldung "Er wurde ein falsches Argument festgestellt".

Datei abspeichern unter gleichem Namen funktioniert.

Was kann der Grund dafür sein?

Danke und Gruß

Erhard Stammberger
 
mielket
Sollte eigentlich seit v3.1 behoben sein. Kannst Du mal v3.4 probieren?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Erhard Stammberger
Danke für den Hinweis auf das Update (ich bekomme spätestens seit dem Wechsel meiner Mailadresse, die ich auch eingegeben habe, keine Newsletter mehr).

Leider hat auch das Update diesbezüglich nicht funktioniert, die Meldung kommt immer noch.
 
mielket

Zitat

Erhard Stammberger schrieb:

Leider hat auch das Update diesbezüglich nicht funktioniert, die Meldung kommt immer noch.


Wäre gut ein bisschen mehr Details über die Umgebung zu erfahren, z.B. Betriebssystem etc., damit ich eine Chance habe das reproduzieren zu können.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Erhard Stammberger
Windows 11 auf einem etwa 2 Jahre alten Notebook.
Anfang April hat unter gleicher Konfiguration alles noch einwandfrei funktioniert.
 
mielket
Ich teste auch unter Windows 11 und habe da nicht den Fehler.

Jedes Detail kann entscheidend sein.

Ich nehme an, Du machst nicht wie sabi70 den Kardinalfehler, unter C:\Programme... speichern zu wollen?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Erhard Stammberger
Nein, unverändert in einem Arbeitsverzeichnis, das bei mir sogar c:\....\Arbeit\Buchhaltung\2025 heißt.
Das Programm selbst habe ich in fast dem gleichen Verzeichnis abgespeichert, aber ohne die Angabe des Jahres (aber erst die Version 3.4, unter 3.0 ist es ja auch aufgetreten).
 
mielket

Zitat

Erhard Stammberger schrieb:

Nein, unverändert in einem Arbeitsverzeichnis, das bei mir sogar c:\....\Arbeit\Buchhaltung\2025 heißt.
Das Programm selbst habe ich in fast dem gleichen Verzeichnis abgespeichert, aber ohne die Angabe des Jahres (aber erst die Version 3.4, unter 3.0 ist es ja auch aufgetreten).


Auf das "...." käme es jetzt an.

Ohne alle Details zu kennen, kann ich nur herumraten.

Das Datenverzeichnis sollte sich nicht jedes Jahr ändern. "Arbeit\Buchhaltung" wäre besser. Wenn da wirklich das Programm drin liegt, wundert mich aber nichts. Elektronische Belege in Jahres-Ordner unterzubringen ist aber eine gute Idee.

Aber ein allgemeiner Hinweis, weil es immer wieder vorkommt: Bitte trennt Programme von deren Daten. Wir leben nicht mehr in den 90ern. Wink

Windows hat da sein eigenes Konzept und das auch mit gutem Grund. Sich nicht daran zu halten führt unweigerlich zu Problemen.

Programme: Immer schön mit dem Installationsprogramm installieren und ggf. mit den "Windows-Einstellungen -> Apps" deinstallieren.
Datenverzeichnis: Am Besten unter "Dokumente" einen Unterordner anlegen und EC&T dieses im Applikationsmenü bekanntgeben.

Mehr dazu hier.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Erhard Stammberger
c:\Dokumente\Eigene Daten\Arbeit\Buchhaltung\2025

Und ich hatte schon in diesem Verzeichnis in diesem Jahr gearbeitet, daran kann es also nicht liegen.

Ebenso nicht an der Abspeicherung der Programmdatei im Verzeichnis \Buchhaltung, denn da lag sie vorher nicht. Ich habe gestern nur die V. 3.4 aus "Bequemlichkeit" auch dort gespeichert. Werde sie jetzt in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Danke und schönen Tag noch.
 
mielket
Es könnte sein, dass durch ein Windows-Update inzwischen etwas anderes läuft, oder dass das der installierte Antivirus frei herumkopierte Programmdateien anrüchig findet (das zu Recht!) und es unterdrückt, wenn das solche nicht regulär installierte Software Daten in neue Orte ablegen will.

Es bringt nichts auf dem Standpunkt zu stehen "aber es hat doch letzten Monat noch geklappt". Ein Geisterfahrer kann auch einige Zeit unterwegs sein, bevor es knallt.

Für mehr Info sonst bitte Windows Benutzerkontensteuerung googeln.

Nur für die Statistik: Welche Antivirussoftware ist da installiert?

Zitat

Werde sie jetzt in ein anderes Verzeichnis verschieben.


Die richtige Lehre aus dem oben gesagten wäre es die Programmdateien in das ursprüngliche Programmverzeichnis zurück zu tun oder zu löschen und das Programm mit dem Installationsprogramm einfach neu zu installieren.
Bearbeitet von mielket am 12.06.2025 11:55:21
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Erhard Stammberger
OK, danke, versuche ich mal.

Virenprogramm ist ESET (seit Kauf des Rechners drauf).
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,003,605 eindeutige Besuche