26.06.2022 05:01:12
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,801
· Neuestes Mitglied: VirtualVox
Foren Themen
Neueste Themen
· Kopieren von Ausgabe...
· Büromaterial
· Texte der BESCHREIBU...
· Gezahlte/erstattete ...
· Gutschrift verbuchen?
Heißeste Themen
· Texte der BESCHRE... [16]
· Büromaterial [1]
· Kopieren von Ausg... [0]
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Anleitungen zu den Plugins » Kassenbuch PlugIn
Kassenbuch PlugIn

Zweck

Mit dem Kassenbuch-PlugIn lassen sich Finanzkonten (korrekter: Bestandskonten) führen. Der Sinn ist die Kontrolle der Geldflüsse. Hier können auch Privatentnahmen und -einlagen gebucht werden, die in der normalen E/Ü-Rechnung nichts zu suchen haben.

Installation

Nach dem Download des Zip-Archivs die Datei ECTEKassenbuch.dll in das Programmverzeichnis (normalerweise C:\Programme\EasyCash&Tax) entpacken. Nach dem Neustart von EC&T kann das Kassenbuch über Das Ansicht-Menü erreicht werden.

Funktionsweise

Will man das Kassenbuch-Plugin nutzen, sollte man möglichst sämtlichen Buchungen in der Belegnummer ein 'B' für Bank oder ein 'K' für Kasse voranstellen. Dann escheinen sie automatisch in der Auflistung des Kassenbuchs.

Geldbewegungen, die den Gewinn der E/Ü-Rechnung nicht beeinflussen sollen, können als Privat-Buchungen erfasst werden. Klickt man auf eine Privat-Buchung in der Liste, erscheinen Knöpfe zum Ändern oder Löschen der Buchung. Alle anderen Buchungen können nur im Hauptprogramm geändert werden.

Mit Exportiieren können die Finanzkonten Bank und Kasse in CSV-Dateien geschrieben werden und z.B. mit MS-Excel weiter ausgewertet werden. (Hinweis: MS_Excel startet sich zwar als Applikation, wenn man eine CSV-Datei doppelklickt, ist aber zu doof um die Trennzeichen herauszubekommen und schreib alles in die erste Spalte. Wenn man aber In Excel mit Datei->Öffnen->Dateityp:Textdateien die CSV-Dateien lädt, werden die Daten richtg in die Spalten eingeordnet.)

Noch Fragen? (Hier kann man als eingeloggter Benutzer übrigens Kommentare hinterlassen. Einfach auf das Symbol mit dem Stift und dem Schreibblock klicken.)

Kommentare
7421 #1 klaus angerer
, 28.04.2006 11:01:58
Das Plugin ist echt gelungen! Schön wär noch, wenn das/die Kassa und Bank am Journal mitgeführt würden, und so leicht einzusehen wären. (zum Saldenvergleich)
8516 #2 pantherkatze
, 26.05.2008 12:37:06
Es wäre schön wenn das Kassenbuch die Buchungsnummern mit anzeigen und auch exportieren würde.
9395 #3 ElbBurg
, 12.07.2009 13:11:01
Ja, die Belegnummern vermisse ich wirklich schmerzlich!
1 #4 mielket
, 16.09.2011 00:02:36
Dieses Plugin ist mit dem Einbau der Bestandskonten-Funktion (Menü->Ansicht->Journal nur für Bestandskonten) obsolet.
11060 #5 normanbehrens
, 14.06.2015 14:12:51
Hallo wofür steht C&D und F&G ???
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Thomas R
23.06.2022 13:29:34
@kharthar Das hört sich so an, als ob dein EC&T von einer zweiten *.ini gesteuert wird. Mal die "Suche" nutzen.

kharthar
23.06.2022 10:55:53
@mielket: Alles schon probiert. selbst eine Neuinstallation hilft nicht... schon seltsam

Beginning
22.06.2022 20:50:07
@Thomas R ok,danke

mielket
22.06.2022 11:22:34
@kharthar Mir gehen die Ideen aus. Vielleicht noch mal ausprobieren das Datenverzeichnis woanders hin zu verschieben...

mielket
22.06.2022 11:21:36
@smarty112 Check auf jeden Fall auch noch mal die Konten-Formularfel
dzuordnungen in den Einstellungen.

Thomas R
21.06.2022 18:00:03
@smarty112 Das sind sog. sonstige oder übrige Betriebsausgaben. Eigentlich ein Standard. Exportiere doch nach *.csv und suche die Buchung.

smarty112
21.06.2022 13:33:36
Hallo zusammen, EÜR 2021 ich habe im Feld 177 kosten drin, obwohl ich keine Ausganben dem Feld zugewiesen habe. Wie finde ich heraus, woher die Kosten kommen ?? Danke :_)))

kharthar
20.06.2022 10:36:58
egal was im .ini file steht, bzw ich dort händisch eintrage, z.B. Journal nach Konto ... Smile

kharthar
20.06.2022 10:36:37
@mielket Ich hätte es gerne wieder so wir vor dem letzten update. So wie ich ec&t verlassse, öffnet es auch wieder. Jetzt öffnet es immer im Journal nach Datum, egal wie die letzte Ansicht war und

mielket
17.06.2022 11:20:45
@khartar "anzeige immer beim start auf journal gesetzt" -- journal ist richtig, war das nicht so, dass du nach konto wolltest und nur nach datum gespeichert wird?

kharthar
17.06.2022 10:11:40
@mielket: Hab nochmal installiert, gleiches problem. hab ini gelöscht, wurde neu erstellt, gleiches problem. neues jahr erstellt. keine Änderung...

kharthar
17.06.2022 10:03:10
@mielket Nein, auch dann geht es nicht. Hatte ich schon probiert. Unabhängig,w as im ini steht. wird die anzeige immer beim start auf journal nach Datum gesetzt.

Thomas R
16.06.2022 14:40:24
@Beginning Sowohl E wie auch A werden ohne ein Vorzeichen gebucht. Wenn ich jeweils dort eine Korrektur habe buche ich den Betrag indem ich ein "-" voranstelle.

mielket
16.06.2022 13:17:18
@Beginning Nimm das Ausgaben-Konto. @khartar Funktioniert es, wenn Du die Anzeige-Einstellun
g mit einem Texteditor in der easyct.ini manuell änderst?

kharthar
15.06.2022 11:49:30
Hallo Mielket, Betriebsystem ist Win10 Pro 21H1, built 19043.1706. Sorry, das ich erst so spät antworte. siehe 09.05.22 Deine Frage. Danke :-)

24,228,333 eindeutige Besuche