Unter Menü->Datei->Export kann man seine Daten in ein recht verbreitetes Format exportieren, das u.a. von Microsoft Excel und Access verstanden wird, das sog. CSV-Format (Comma Separated Value). Dabei handelt es sich um einfachen Text, der mit Trennzeichen (Semikolon) voneinander unterschiedene Werte enthält. Die einzelnen Spalten der Datei haben folgende Bedeutung.
Datum;Belegnummer;Brutto-Betrag;MWSt-Satz;Buchungstext;Konto;Betrieb;Bestandskonto;akt.AfA;ges.AfA;AfA-Nettorestwert;Netto-Abschreibung-im-aktuellen-Buchungsjahr
Die letzten vier Spalten werden nur bei den Ausgaben-Buchungen erzeugt. Im AfA-Nettorestwert wird nur dann ein gültiger Wert geliefert, wenn es sich um eine AfA (Wert ges.AfA > 1) handelt.
Hinweis: Um die exportierten Buchungen in eine Bestehende EasyCash&Tax-Buchungsdatei zu importieren kann das CSV-Import-Plugin von Rüdiger Hermann verendet werden.
Noch ein Hinweis: Wird Excel mit Doppelklick auf die Export-Datei geöffnet, kann es die Spalten nicht korrekt trennen. Das funktioniert nur, wenn man das Excel-Programm direkt über das Start-Menü öffnet und dann unter Menü->Datei->Öfnen unten Dateityp Textdateien (*.csv) wählt.
weiter -> |