Seit dem Release der v3 von EasyCash&Tax für MacOS ist schon einige Zeit vergangen -- Es hat einfach ein bisschen gebraucht den Fehler einzukreisen: Und zwar hat der Ordnerauswahldialog unter MacOS schlicht nicht funktioniert -- es war ein Bug im eingebauten Crossover 24, der dazu führte, dass der Dialog immer zurückgegeben hat, dass Abbrechen gedrückt wurde. So konnte nie ein vernünftiges Datenverzeichnis angegeben werden und EC&T hat als Notfall-Fallback C:\ eingestellt.
Ich schließlich einen Patch von Codeweavers bekommen und im April das neue Mac-Paket v3.4 auf die Homepage gepackt.
Wichtig dabei: Nicht nur über Puzzlestück/Plugin-Manager ein Update machen, sondern EasyCash&Tax aus Programme in den Mülleimer ziehen und das heruntergeladene Mac-Paket neu in Programme installieren.
Nach der Installation des Pakets "Wähle das Datenverzeichnis aus" im Applikationsmenü wählen und das Datenverzeichnis auswählen und bestätigen.
Irritierenderweise wird nach der Installation des Pakets wahrscheinlich noch v3.3 angezeigt, wenn ihr auf die EC&T-Programminfo klickt, weil die Programmdateien in der 'bottle' nicht automatisch mit denen im Paket ersetzt werden. Der Patch für die Ordnerauswahl sollte aber trotzdem funktionieren. Wenn ihr die neue v3.4-Version haben und sowieso tabula rasa machen wollt, könnt ihr auch die bottle unter /Users/{Benutzerordner}/Library/Application\ Support/CrossOver/Bottles/easyct64 löschen (oder umbenennen). Die Programmdateien werden dann in eine frische bottle installiert.
Wer EC&T mit dem expliziten CrossOver auf MacOS benutzt oder auf Linux war übrigens von dem Bug nicht betroffen.
Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.