08.09.2025 10:46:57
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 11

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » PlugIn-Entwickung
   Thema drucken
Techn. Demo für neues ActiveX Plugin System verfügbar
mielket
Um mal zwischendurch ein bisschen zu präsentieren, was ich gerade so bastel, habe ich eine Zwischen-Release fertig gemacht, die allein nur die Verwendung von ActiveX-Steuerelementen als Plugins in EC&T demonstrieren soll.

Damit ist es möglich, von ganz unterschiedlichen Sprachplattformen Erweiterungen für EC&T zu schreiben. Vorerst habe ich hier nur eine Demo, die die Verwendung mit Visual Basic zeigt:

https://easyct.de/download/ECTPlugVBS...BSetup.exe

Das Plugin ermöglicht einfach nur das Springen von Buchung zu Buchung sowie das Löschen und Kopieren von Buchungen. Um zu funktionieren benötigt es diese Version von EC&T:

https://easyct.de/download/ECTSetup.exe

Wer ein Visual Basic 6.0 oder höher installiert hat, kann sich ja mal die Projektdatei anschauen (Start -> Programme -> EasyCash -> VBPlugDemo Projekt).

Ein paar Screenshots:

easyct.de/images/vbplugdemo1.png

Wer ein neues Plugin machen will, muss die von EC&T zur Verfügung gestellten ActiveX-Cotrols einbinden (STRG-T in Visual Basic und "EasyCTX ActiveX Control Module" wählen). Damit erscheinen die drei grünen Icons in der Werkzeugleiste und können dann auf die Form gebracht werden. Über sie kann auf die Daten von EC&T zugegriffen werden. Dazu muss aber erst ein Dokument-Handle von EC&T aus übergeben werden. Das fängt die Init-Prozedur ab. Am Besten schreibt man die ID dort direkt in das erzeugte Dokument-Control.

Public Sub Init(ByVal ID As Long)
    Dokument1.ID = ID
End Sub

Mit der so gewonnenen Dokument-ID kann das Dokument-Control auf EC&T-Buchungen zugreifen.

buchung = Dokument1.FindeErsteAusgabenBuchung()

Ähnlich kann jetzt mit den einzelnen Elementen einer Buchung verfahren werden, nur dass die von FindeErsteAusgabenBuchung() gelieferte Buchungs-ID nicht an das Dokument-Control geht, sondern an das Buchung-Control:

buchung1.ID = buchung
       Betrag.Caption = buchung1.Betrag
       Betrag.MWSt = buchung1.MWSt

Um in die ActiveX-Taskbar aufgenommen zu werden, müssen ein paar Registry-Einträge vorgenommen werden. Dazu am Besten in die .iss-Datei im VB-Projektverzeichnis schauen (das ist die InnoSetup Konfigurationsdatei).

Langfristig möchte ich das gesamte Programm auf ActiveX-Komponenten umstellen, die untereinander kommunizieren.

Ich plane außerdem auch aktive Office-Dokumente und HTML-Seiten mit VB Script als Plugins zu ermöglichen.

Dies ist zur Zeit eine Baustelle und die Interfaces der Controls werden noch erweitert und verändert, weshalb ich nicht zu einer Release jenseits von Testzwecken rate, wenn jemand mit der Demo etwas entwickelt. Aber ich plane die erste Version bald festzuzurren wobei eine Anpassung nicht zu schwierig werden dürfte.

Wer etwas machen will, was die Plugin-Schnittstelle im Moment nicht erlaubt, der melde sich bitte hier. Ich werde versuchen dynamisch auf Schnittstellen-Wünsche zu reagieren.

easyct.de/images/vbplugdemo2.png

Um das Plugin zu aktivieren muss das Puzzlestück in der neuen Symbolleiste geklickt werden. Mit dem Augen-Symbol der konventionellen Symbolleiste kommt man zur normalen Journal-Ansicht zurück.
Bearbeitet von mielket am 16.09.2005 10:45:41

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Phrixos-IT
Fände es praktisch wenn man auch Buchungen Einfügen könnte. Bspl.: ich ziehe per SQL Daten aus einer DB passe die an und kann diese dan in Easy Cash & Tax einfügen.
-------------------------------------
Phrixos-IT
Webhosting, Webdesing, IT-Dienstleistungen
http://www.phrixos-it.de

www.phrixos-it-shop.de
mielket

Zitat

Phrixos-IT geschrieben:
Fände es praktisch wenn man auch Buchungen Einfügen könnte. Bspl.: ich ziehe per SQL Daten aus einer DB passe die an und kann diese dan in Easy Cash & Tax einfügen.

Das ist selbstverständlich möglich. Die Methoden nennen sich NeueEinnahmenbuchungEinfuegen() und NeueAusgabenbuchungEinfuegen(). Sie liefern ein handle auf eine neu eingefügte Buchung zurück, die man dann mit dem Buchung-Objekt füllen kann. Zum Schluss ist die Methode Sortieren() aufzurufen.

Siehe auch die Plugin-Objektreferenz:
https://easyct.de/readarticle.php?art...icle_id=23

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,001,946 eindeutige Besuche