30.10.2025 00:05:22
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
GWG-Verzeichnis 2007
klein
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie soll ein "laufend zu führendes Verzeichnis" im Falle GWG aussehen?
Soll ich dort für 2007 nur die in diesem (2007) Jahr erworbenen GWG`s eintragen?
Oder, alle seit Gründung der Firma erworbenen und sich noch im Betriebsvermögen befindlichen GWG`s?
Oder, ist mit "laufend" noch was anderes gemeint?

Danke schon jetzt für euere Beiträge.

klein
 
conviva
Hallo,

es muss 'Alles' rein.
Eine komplette Übersicht aller Anlagen, die Ermittlung der AfA
für das aktuelle Jahr (in dem die Gewinnermittlung stattfindet)
sowie die Zu- und Abgänge.

Abgänge (Restbuchwert der im Ermittlungsjahr ausgeschiedenen
Anlagegüter) kommen in Zeile 24 der EÜR.
Werden die in EASYCT im laufenden Jahr gleich auf die richtigen
Konten gebucht, dann ist das EÜR-Feld bereits ausgefüllt.

Die für das aktuelle Jahr zu ermittelnde AfA, welches im Anlagen-
verzeichnis aufgeführt werden muss, ist bei korrekter Buchung
ebenfalls schon in Zeile 21 der EÜR eingetragen (Zeile 22 für
Sonder-Afa)

Hast Du das AfA Plugin installiert, kannst Du die Werte dort heraus-
nehmen und in das offizielle Verzeichnis eintragen.

Anlagenverzeichnis

Ob ein Ausdruck des AfA-Plugins genügt weiss ich nicht, ein händisches
Übertragen sollte jedoch nicht viel Arbeit machen.
Gruss
Conviva
 
klein
[quote]conviva geschrieben:
Hallo,

es muss 'Alles' rein.
Eine komplette Übersicht aller Anlagen, die Ermittlung der AfA
für das aktuelle Jahr (in dem die Gewinnermittlung stattfindet)
sowie die Zu- und Abgänge.

Hallo conviva,

danke für die Antwort, aber meine Frage war anders. Offensichtlich habe ich mich nicht genug klar artykuliert.
Mir ging es nicht um Anlagenverzeichnis, sondern um Verzeichnis der Geringwertigen Wirtschafts Güter (GWG). Die sind in die Zeile 23 einzutragen und in der Anleitung steht fett und in dem Rämchen:"Die GWG sind in ein besonderes,laufend zu führendes Verzeichnis aufzunehmen".
Wie soll so ein Verzeichnis aussehen, was kommt rein und vor allem, was bedeutet "laufend"? Trage ich dort alle vorhandenen GWG`s rein oder nur aus dem jeweiligen Jahr?

So, jetzt nochmal danke für die Antworten.

klein
 
conviva
Hallo,

gemäß §6_EStG_bis_2007:
'..in einem besonderen, laufend zu führenden Verzeichnis aufgeführt
sind. Das Verzeichnis braucht nicht geführt zu werden, wenn diese
Angaben aus der Buchführung ersichtlich sind.'

Das bedeutet, daß bei Buchung der GWG auf das vorgesehene Konto in
EasyCT kein separates Verzeichnis erstellt werden muss. (So wird dieser
Absatz allgemein interpretiert).
Ausgenommen von der Aufzeichnungspflicht sind GWG bis 60,- Euro
(ab 2008 150,-)

Die Neuregelung ab 2008 bringt eine Erleichterung bei den Aufzeichnungs-
pflichten, abgesehen von der buchmäßigen Erfassung im Sammelposten
bestehen keine weiteren Dokumentationspflichten mehr.
(Aufhebung von § 6 Abs. 2 Satz 4 und 5 EStG).

Auch gibt es das bisherige Wahlrecht nicht mehr, für GWG bis 150 EUR
ist die Sofortabschreibung nun zwingend vorgeschrieben ("ist" statt
"können" in § 6 Abs. 2 Satz 1 EStG). §6_EStG_ab_2008

Kurz gefaßt kann man sagen (für 2007!)
GWG, die im Jahr der Anschaffung voll abgeschrieben werden, brauchen
nicht in ein Bestandsverzeichnis aufgenommen werden, wenn die
Anschaffungskosten nicht höher als 60 Euro (ab 2008: 150 €) waren
oder auf einem separaten Konto gebucht wurden oder bei ihrer
Anschaffung in einem besonderen Verzeichnis erfasst worden sind.




Gruss
Conviva
 
klein
Hallo,

viele, vielen Dank!
Die Antwort ist perfect.

klein
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,399,364 eindeutige Besuche