28.10.2025 23:18:08
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Startprobleme mit der Software
Sneaker
Moin zusammen,

auf Empfehlung eines Kollegen bin ich zu Easy Cash & Tax gekommen. Die Installation unt er Windows XP klappte zuerst nicht, da ich nur mit einem eingeschränkten Benutzer Account arbeite. Nach Umschaltung in den Administrator Account klappte dann auch das. Dann wieder zurück in den Arbeits Account und wie in der Doku beschrieben, öffnete sich das Fenster zur Eingabe von Buchungsjahr und Währungskonvertierung. Alle Eingaben getätigt und dann das Programm erkundet.

Nun fällt aber auf, dass das Program bei jedem Programmstart wieder die Fenster zur Eingabe von Buchungsjahr und Währungskonvertierung anzeigt und auch den Pfad zum gespeicherten Buchungsvorgang verloren hat. Ebenso kann ich bei der Einstellungsseite im Reiter "Allgemein" zwar Einstellungen wie z.B. Presets eingeben, der "Übernehmen" Button bleibt jedoch immer inaktiv und die Eingaben sind nach einem Neustart wieder verschwunden.

Meine Vermutung: Das Programm benötigt auch zum Arbeiten zwingend administrative Rechte? Denn als Admin kommen die Eingabeseiten Buchungsjahr und Währungskonvertierung bei einem Neustart nicht mehr!

Für Hinweise oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.


CU Sneaker
 
mielket
Ich habe die Vermutung, dass das Problem seit einem jüngeren XP-Update existiert. Vor Kurzem habe ich die gleiche Meldung von einem anderen Benutzer bekommen.

EC&T speichert den Pfad zur zuletzt geöffneten Buchungsdatei in der Datei easyct.ini im Windows-Verzeichnis. Das war wohl bis vor kurzem noch ok, da ja auch von dem Microsoft-Entwicklungswerkzeug, das ich benutze, auch so als Standard vorgegeben.

Bis ich das umgebaut habe, kannst Du mit dem Admin-Account dem Benutzer Änderungsrechte für diese Datei geben.

Also mit Explorer auf C:\WinNT\easyct.ini, rechte Maustaste, Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen, ggf. User hinzufügen und Vollzugriff anhaken.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Sneaker
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon ähnliches vermutet, da die INI im Windows Verzeichnis liegt. Deshalb wohl auch die Installation als Admin, denn nur solche haben Schreibrechte im Windows Verzeichnis. Das ist aber nicht erst seit einem Update, das ist eigentlich schon seit XP rauskam Standard.

Könnte es sein, dass die meisten Anwender halt immer noch als Admin arbeiten und es deshalb bisher nicht aufgefallen ist?

CU Sneaker
 
mielket
Das könnte sein. Andererseits macht Microsoft extreme Klimmzüge, um ihr Windows mit der Software kompatibel zu halten, die früher einmal mit ihren eigenen Entwicklungswerkzeugen gebastelt wurden, weshalb ich annehme, dass es in den meisten Fällen funktioniert. Z.B. hat Vista eine virtuelle Datei-Schicht, die es Benutzern erlaubt, in Verzeichnissen Dateien zu schreiben, wo sie es eigentlich nicht dürften und diese Dateien nur für diesen Benutzer sichtbar zu machen, so dass es keine Interferenzen zwischen Nutzern gibt. Schon tragisch zu sehen, wie Windows sich langsam dahin schleppt, wo Unix vor Jahrzehnten schon war...

Mir fiel nur auf, dass sich die Meldungen in der letzten Zeit häuften. Und das bedeutet normalerweise ein Patch, der irgendwas verschlimmbessert hat. Bei tausenden von Nutzern hätte sich das in meinem E-Mail-Postfach niedergeschlagen, wenn es ein Massenphänomen wäre. Ich nehme an, dass Du irgendwo etwas zu restriktiv eingestellt hast bei Sicherheitseinstellungen bzw. Nutzerrechten.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Sneaker
Hi,

Zitat

mielket geschrieben:
Ich nehme an, dass Du irgendwo etwas zu restriktiv eingestellt hast bei Sicherheitseinstellungen bzw. Nutzerrechten.


Hm, ich selbst habe keinerlei weiteren Restriktionen getroffen, als einfach einen eingeschränkten Benutzeraccount zu verwenden. Da ich hier XP-Home habe, ist sehr viel mehr auch nicht möglich, da ich z.B. keine Möglichkeit habe, die Richtlinien zu beeinflussen.

Aber egal, das Problem ist ja erkannt und wie ich aus Deiner Antwort erlesen habe, wird da Abhilfe in einer späteren Version kommen. Dafür auf jeden Fall schon mal jetzt meinen großen Dank!!

CU Sneaker
 
Matthias W
Tach allerseits,

ich habe das Programm (Vers. 1.35) unter Windoof 2000 installiert, soweit kein Problem, läuft auch, aber beim Start poppen auch bei mir die beiden beschriebenen Fenster auf, obwohl ich nach Vorschlag vorgegangen bin (easyct.ini > Eigenschaften > ...). Löst sich das Problem auch für W2000 durch abwarten ?

Frohes schaffen allerseits

Matthias
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,392,532 eindeutige Besuche