28.07.2026 06:49:26
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,331
· Neuestes Mitglied: Wieland
Foren Themen
Neueste Themen
· Schrift im Buchungsf...
· Steuerfreies Stipendium
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Ich sage dann mal "T...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Beilage E1a zur österr. EkSt-Erklärung
mielket
Hmm. Hat sich anschienend nicht richtig gelohnt die Aufteilung in national unterschiedene Foren...

Naja, damit es nicht so leer ist, will ich das "Wie buche ich?" Forum mal zweckentfremden und auf die Verfügbarkeit des österreichischen Einnahmen-Ausgaben Formulars im Download Bereich "verschiedenes Nützliches" hinweisen:

https://www.easyct.de/E1a2006.zip

Vom Autor:

Zitat

Da ich von XML recht wenig (bis keine) Ahnung habe, sind einige Dinge nicht oder schlecht gelöst.
In den dt. Formularen gibt es für jede Kleinigkeit ein eigenes Feld mit def. Anfangspunkt.
Im österreichischen Formular werden z.B. Vor- und Nachname in einem Feld zusammengefasst (habe ich für mich dadurch gelöst, dass ich in meinen Kopfdaten beim Namen eben beide Namen eingegeben habe.
Bei der Adresse ist das schon etwas schwieriger. Im öster. Formular ist der Ort und die Strasse ein Feld. Für meine Adresse stimmt die Positionierung, der Felder Strasse und Ort jetzt, aber natürlich nicht mehr sobald ein Anderer andere Längen dieser Felder hat.


Es handelt sich um eine erste Version, aber vielleicht findet der eine oder die andere es nützlich. Um Resonanz wird gebeten. Am Besten hier im thread.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
hammock_vienna
Endlich :-) Ist super!!

Anscheinend bin ich der einzige Österreicher :-)
Bearbeitet von hammock_vienna am 29.06.2007 11:36:45
 
Killy
ICh habe auch das E1A Formular versucht. Aber leider sind bei mir alle Werte auf 0 "Null". Verwende ich aber das deutsche Formular werden die Werte gesetzt und der Gewinn/Verlust ausgewiesen.

Wäre natürlich toll wenn das E1a Form auch so funktionieren würde

MfG
Killy
 
mielket
Vielleicht musst Du noch unter Einstellungen->E/Ü-Konten die Felder zuweisen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Killy
Das war mein Problem !

Jetzt muss ich nur noch alle Einträge richtig zuordnen

Danke
Killy
 
Killy
Gibt es eine Aufstellung wie die einzelnen Konten zu den Nummern im E1a passen.
Damit ich alle Felder wirklich korrekt habe und diese unter Einstellungen->E/Ü-Konten zuweisen kann

Danke
Killy
 
Killy
Gibt es eine Aufstellung wie die einzelnen Konten zu den Nummern im E1a passen.
Damit ich alle Felder wirklich korrekt habe und diese unter Einstellungen->E/Ü-Konten zuweisen kann

Danke
Killy
 
mielket
Das E1a ist noch nicht standard. Jemand ist gerade noch dabei, das Formular für 2007 anzupassen. In der nächsten release wird es dann bei der Installation von Anfang an mitinstalliert und beim ersten Start von EC&T werden die Konten so angelegt, wie sie im Formular vorkommen.

Um das zu simulieren, kann man einmal mit dem Editor alle Konten und Feldzuweisungen in der easyct.ini löschen (die Sektionen heißen Einnahmen- bzw. AusgabenBuchungsposten).

Die Alternative besteht darin, jedes Konto einzeln umzubenennen und dem entspr. Formularfeld zuzuweisen oder nicht benötigte Konten einfach zu löschen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Killy
Ich habe jetzt die Version V1.48 installiert.
Aber leider sind keine Formulare für Österreich dabei

Auch die Vorsteuermeldung ist noch alt
Schöne wäre es

U30 Vorsteuer zu haben
E1A Einkommenssteuer

Danke
Killy Cool
 
mielket
Mea culpa! Ich gelobe Besserung. Smile
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Killy
mielket

Die Userzahlen für EasyCash sind in Österreich im steigen.
Gerade für Photovoltaik ist das Programm Optimal
Auch eine Prüfung eines Kollegen vom zuständigen Finanzamt wurde mit Lob für das Programm bedacht.

Gibts einen Zeitplan für die Formulare ?
Ggf können die Formulare ja unter den Verschiedenes Nützliches abgelegt werden

Killy Grin
Bearbeitet von Killy am 08.01.2010 16:35:02
 
mielket
Das ist schön zu hören!

Jemand ist gerade dabei, Anpassungen für das Voranmeldungsformular zu machen. Ich wollte die Formulare schon regulär mitliefern, wenn alles rund ist.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
web-erin
Positiv denken - hier ist es nur deshalb so leer, weil wir offenbar mit dem guten Informationsangebot zufrieden sind Smile

Vielen Dank für die Österreich-Ecke im Forum, die wird schon gelesen, nur sind wir halt so schreibfaul, weil wir so viel Buchhaltung machen müssen Grin

Liebe Grüße aus Wien

Wenn die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt.
 
www.web-erin.at
brigadier
Der Fiskus hält uns ganz schön in Atem, kaum hast dich an neue Situationen gewöhnt, hält er schon die nächste bereit.
Jedoch wir lesen gerne hier, ich zumindest und ich denke es sind doch noch einige, wir sind ja ein kleines Land. Smile
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
23.07.2026 14:51:49
v4.0.18 behebt einen möglich Crash bei Formularen und enthält eine Währungs- Umrechnung mit Einstellungs- Seite!

mielket
22.07.2026 16:36:24
Sorry für den 503-Fehler auf der Seite. (Der blöde Malware-Scanner meines Webhosters hat wieder mal false positives geworfen.)

mielket
12.07.2026 14:21:55
@Isa: Du musst Details liefern, damit es die Chance gibt, dass Dir jemand helfen kann. Am Besten mit einem Forums-Beitrag.

mielket
12.07.2026 14:19:43
@Reiner: Wenn Du abgeschriebene Anlagegüter mit einem Erinnerungswert von 1 € beibehalten willst, stell auf degressiv mit 99 Jahren und 0% AfA-Satz.

Reiner S
11.07.2026 15:50:24
Frage zu AFA: PC Komponenten bzw. Erweiterungen (für einen bereits vollständig abgeschriebenen PC) tauchen im AFA Verzeichnis nicht auf, wenn die Abschreibungsdauer
auf 1 Jahr gelegt ist

Isa
10.07.2026 08:26:38
Bei der Umsatzstuererkläru
ng sind nur 19% aufegführt. Die Ausgaben zu 7% fehlen. Wie bekomme ich das hin?

mielket
06.07.2026 11:36:16
@Detlev Alaze: Update mal auf v3.10.

Detlev Alaze
26.06.2026 14:47:30
sorry - aber ich finde nirgends wie ich auf dem Mac mit Version 3.9 drucken kann - wo und was muss ich machen ?

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

33,888,225 eindeutige Besuche