09.09.2025 01:59:59
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Beilage E1a zur österr. EkSt-Erklärung
mielket
Hmm. Hat sich anschienend nicht richtig gelohnt die Aufteilung in national unterschiedene Foren...

Naja, damit es nicht so leer ist, will ich das "Wie buche ich?" Forum mal zweckentfremden und auf die Verfügbarkeit des österreichischen Einnahmen-Ausgaben Formulars im Download Bereich "verschiedenes Nützliches" hinweisen:

https://www.easyct.de/E1a2006.zip

Vom Autor:

Zitat

Da ich von XML recht wenig (bis keine) Ahnung habe, sind einige Dinge nicht oder schlecht gelöst.
In den dt. Formularen gibt es für jede Kleinigkeit ein eigenes Feld mit def. Anfangspunkt.
Im österreichischen Formular werden z.B. Vor- und Nachname in einem Feld zusammengefasst (habe ich für mich dadurch gelöst, dass ich in meinen Kopfdaten beim Namen eben beide Namen eingegeben habe.
Bei der Adresse ist das schon etwas schwieriger. Im öster. Formular ist der Ort und die Strasse ein Feld. Für meine Adresse stimmt die Positionierung, der Felder Strasse und Ort jetzt, aber natürlich nicht mehr sobald ein Anderer andere Längen dieser Felder hat.

Es handelt sich um eine erste Version, aber vielleicht findet der eine oder die andere es nützlich. Um Resonanz wird gebeten. Am Besten hier im thread.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
hammock_vienna
Endlich :-) Ist super!!

Anscheinend bin ich der einzige Österreicher :-)
Bearbeitet von hammock_vienna am 29.06.2007 11:36:45

Killy
ICh habe auch das E1A Formular versucht. Aber leider sind bei mir alle Werte auf 0 "Null". Verwende ich aber das deutsche Formular werden die Werte gesetzt und der Gewinn/Verlust ausgewiesen.

Wäre natürlich toll wenn das E1a Form auch so funktionieren würde

MfG
Killy

mielket
Vielleicht musst Du noch unter Einstellungen->E/Ü-Konten die Felder zuweisen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Killy
Das war mein Problem !

Jetzt muss ich nur noch alle Einträge richtig zuordnen

Danke
Killy

Killy
Gibt es eine Aufstellung wie die einzelnen Konten zu den Nummern im E1a passen.
Damit ich alle Felder wirklich korrekt habe und diese unter Einstellungen->E/Ü-Konten zuweisen kann

Danke
Killy

Killy
Gibt es eine Aufstellung wie die einzelnen Konten zu den Nummern im E1a passen.
Damit ich alle Felder wirklich korrekt habe und diese unter Einstellungen->E/Ü-Konten zuweisen kann

Danke
Killy

mielket
Das E1a ist noch nicht standard. Jemand ist gerade noch dabei, das Formular für 2007 anzupassen. In der nächsten release wird es dann bei der Installation von Anfang an mitinstalliert und beim ersten Start von EC&T werden die Konten so angelegt, wie sie im Formular vorkommen.

Um das zu simulieren, kann man einmal mit dem Editor alle Konten und Feldzuweisungen in der easyct.ini löschen (die Sektionen heißen Einnahmen- bzw. AusgabenBuchungsposten).

Die Alternative besteht darin, jedes Konto einzeln umzubenennen und dem entspr. Formularfeld zuzuweisen oder nicht benötigte Konten einfach zu löschen.

Killy
Ich habe jetzt die Version V1.48 installiert.
Aber leider sind keine Formulare für Österreich dabei

Auch die Vorsteuermeldung ist noch alt
Schöne wäre es

U30 Vorsteuer zu haben
E1A Einkommenssteuer

Danke
Killy Cool

mielket
Mea culpa! Ich gelobe Besserung. Smile

Killy
mielket

Die Userzahlen für EasyCash sind in Österreich im steigen.
Gerade für Photovoltaik ist das Programm Optimal
Auch eine Prüfung eines Kollegen vom zuständigen Finanzamt wurde mit Lob für das Programm bedacht.

Gibts einen Zeitplan für die Formulare ?
Ggf können die Formulare ja unter den Verschiedenes Nützliches abgelegt werden

Killy Grin
Bearbeitet von Killy am 08.01.2010 16:35:02

mielket
Das ist schön zu hören!

Jemand ist gerade dabei, Anpassungen für das Voranmeldungsformular zu machen. Ich wollte die Formulare schon regulär mitliefern, wenn alles rund ist.

web-erin
Positiv denken - hier ist es nur deshalb so leer, weil wir offenbar mit dem guten Informationsangebot zufrieden sind Smile

Vielen Dank für die Österreich-Ecke im Forum, die wird schon gelesen, nur sind wir halt so schreibfaul, weil wir so viel Buchhaltung machen müssen Grin

Liebe Grüße aus Wien

Wenn die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt.

www.web-erin.at
brigadier
Der Fiskus hält uns ganz schön in Atem, kaum hast dich an neue Situationen gewöhnt, hält er schon die nächste bereit.
Jedoch wir lesen gerne hier, ich zumindest und ich denke es sind doch noch einige, wir sind ja ein kleines Land. Smile

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,006,779 eindeutige Besuche