28.10.2025 11:27:47
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,270
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
USt. bei Verkauf von Betriebsvermögen
thilo
Liebe easyct-Gemeinde,

nach langer Abwesenheit lasse ich mit einer kleinen Frage von mir hören:
Ich möchte als freiberuflicher Journalist ein Mikrofon, dass ich nicht mehr brauche, verkaufen, über eBay.
Nun bin ich mit 7 Prozent USt.-pflichtig, das bedeutet ja in meinen Augen, dass ich dem Höchstbietenden eine Rechnung mit 7 Prozent MWSt. ausstellen muss - da ich das Mikro beim Kauf als Betriebsausgabe geltend gemacht hatte - richtig?
Nun kann ich ja bei eBay nicht mehr schreiben: "Privatverkauf - ohne Garantie". weil es ja nicht wirklich ein Privarverkauf ist. Heißt Rechnung (Absender: Journalist) mit MWSt. automatisch, dass ich Garantie für das verkaufte Gebrauchtmikro bieten muss? Ein Risiko, dass ich ungern eingehen möchte.

Danke für Eure Antworten!

Thilo

www.thiloschmidt.de
joey
Hallo Thilo,

du machst da einen kleinen Denkfehler. Du bist umsatzsteuerpflichtig mit allen Umsätzen deiner freiberuflichen Tätigkeit. Auf deine jourmalistische Tätigkeit mag ein Steuersatz von 7 % entfallen, ich habe das nicht nachgesehen, aber für umsatzsteuerliche Hilfsumsätze die "im Rahmen deines Untenehmens" anfallen, also dem Mikrofonverkauf, musst du den Regelsteuersatz, das sind 19 % ansetzen und in einer Rechnung bzw. Quittung ausweisen.
Bearbeitet von joey am 06.04.2007 14:37:37

thilo
...danke für die Antwort. Aber bist du dir sicher? Ich betreibe ja keinen schwungaften Mikrofonhandel, sondern brauche das Mikro einfach nicht mehr. Gab es nicht mal einen Passus "Das Schicksal der Hauptleistung" (freiberuflicher Autor, Journalist-->7%) teilt das Schicksal der Nebenleistung (also Spesenrechnungen, Verkäufe-->19%)?
grüße,
thilo

www.thiloschmidt.de
Dicketreiber
Ja dieses Passus gibt es. Aber die Hauptleistung liegt auf dem Verkauf des Mikrophones und das wird mit 19 % versteuert.

Das gleiche wäre bei mir. Ich Verkaufe Artikel die mit 19 % verstuert werden. Jetzt will ich Bücher (Reparaturanleitungen) verkaufen, die ich nicht mehr benötige, die muss ich dann mit 7 % versteuern.

http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
thilo
ok, danke, ich glaube Euch. Aber noch eine Frage: Wisst Ihr, wie das mit Garantie oder Gewährleistung ist? Muss ich die geben? Bin ja kein Elektrofachhändler, sondern Journalist...
danke und gruß
thilo

www.thiloschmidt.de
joey
Hallo dann nochmal,

eine Garantie gibt man als Verkäufer freiwillig, da kann dich keiner dazu zwingen. Daneben besteht aber beim Verkauf gebrauchter Güter eine gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung innerhalb eines Zeitraumes von 1 Jahr nach dem Kauf, gemäss § 475 Abs. 1 BGB n.F.

Dieses gilt nur dann nicht, wenn es sich bei Händler und Käufer um Privatpersonen handelt, lt. § 474 Abs. 1 BGB n.F.

Das scheinen Gewerbetreibende oder Freiberufler aber nicht zu sein. Siehe hierzu auch:

eastcomp.de/gewaehr.htm

Das ergibt sich alles nach der Schuldrechtsreform, die nach meiner Schulzeit erfolgt ist, kann dir da keine genaueren Angaben machen, bei Steuern bin ich da eher zuhause, im Zweifel sollte man da also mal 1 Jahr mit allem rechnen, lasse mich hier aber gerne im Forum eines besseren belehren.

Ich persönlich würde das Mikro steuerpflichtig entnehmen, ein bisschen warten und es dann als Privatmann verkaufen, ohne Gewährleistung.
Bearbeitet von joey am 10.04.2007 15:39:47

thilo
ok, gute Idee. Ich danke dir, joey!

www.thiloschmidt.de
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,389,385 eindeutige Besuche