ich verkaufe ab und an etwas außerhalb der EU (Schweiz). Dort liefere ich die Waren ohne Mwst aus.
Nun muss ich erstmals eine ELSTER Erklärung abgeben. Ich hatte die Einnahmen aus der Schweiz bisher einfach als 0% Einnahmen verbucht. Bei einem Testversuch hab ich mal die Daten an Winston übertragen.
Dabei ist mir das Feld "43" aufgefallen. Dies ist leer.
Muss ich da noch nachträglich (manuell) die Summe der Warenverkäufe (außerhalb der EU) eintragen?
Oder ist da was völlig anderes gemeint?
Nachtrag:
Ich habe das Feld "Warenverkäufe außerhalb EU" mit dem Feld "1103 - Umsatzfreie, nicht umsatz..." verknüpft
Danke schön
Grüße
PS: Ich habe die Version 1.34
Bearbeitet von testit am 26.03.2007 02:11:06
Die Verknüpfung mit "1103 - Umsatzstfreie, nicht umsatz..." ist auf alle Fälle richtig für die Schweiz.
Für die ECuT-interne UmsSt.-VA benötigt es noch einen vorgegebenen Kontonamen, nämlich "Weitere Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug" (der dann, wie gesagt, mit 1103 verknüpft werden muß).
Dann wird korrekt in Feld 43 im deutschen Voranmeldungsformular eingetragen. Aber das bezieht sich jetzt nur auf ECuT selbst. Ob das dann auch im Winston-PlugIn klappt, kann ich Dir nicht sagen.
___
Die drei (?) Fälle, die festgelegte Kontobezeichner benötigen, werden zum einen in der Doku aufgelistet (bei der Erklärung der EÜR-Konten), zum anderen bei der Einrichtung der Konten, wenn Du auf das [+] für "neues Konto" klickst.
Bearbeitet von robert wiegner am 26.03.2007 09:55:11
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.