99 von 100 möglichen Punkten!
|
architekt45 |
Geschrieben am 05.02.2007 19:15:44
|

Mitglied
|
Vielen Dank für dieses prima Buchhaltungsprogramm! Bin seit 16 Jahren selbständig und hatte etwas ähnliches unter Windows schon lange gesucht. Mein bisher benutztes DOS-Programm wird seit 13 Jahren nicht weiterentwickelt (war auch unnötig) und läuft nicht mehr richtig unter xp. Als es den Beamten nun gefallen hat, Abschreibungen monatsgenau zu berücksichtigen, war ich aufgeschmissen.
Eine Sache vermisse ich leider - nämlich "neutrale" Konten. Wenn man neben E und A Konten auf solchen seine anderen (privaten) Dinge sammeln könnte, wäre das schön. Die zwei Konten C und D sind da kein vollwertiger Ersatz. Schön wäre es doch, wenn man seine Vorsorgeaufwendungen, Alimentenzahlungen, privaten Ausgaben, ggfs. private Mieteinnahmen, Spenden an den Polizeipräsidenten - was auch immer in Kasse oder Bankkonten ankommt - "ordentlich" verbuchen könnte, ohne daß diese die Einnahme-Überschuß-Berechnung verfälschen. Viele Forenbeiträge beziehen sich genau auf solche Fragen, vielleicht wäre das ein Weg.... |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.02.2007 19:42:33
|

Seiten Administrator
|
Danke für das Lob!
Vielleicht wäre Dir mit der geplanten Mandantenfähigkeit geholfen. Du würdest dann wählen zwischen privatem 'Haushaltsbuch' und betrieblicher E/Ü-Rechnung. Die beiden haben ja nichts miteinander zu tun. |
|
|
|
architekt45 |
Geschrieben am 05.02.2007 20:00:25
|

Mitglied
|
..nicht ganz - ich würde gern:
1. meine Bank-Kontobewegungen in die "Gesamtbuchhaltung" importieren
2. die Kontobewegungen dem "Geschäft Architekt" oder "div. Hauskonten wg. Vermietung/Privatnutzung" oder "Privatkonten (Aldi, Krankenversicherung o.ä.)" zuordnen, bis alle Kontobewegungen verbucht sind
3. bar bezahlte Dinge dazubuchen, wieder auf die unterschiedlichsten Konten.
Vorteil:
- alle Bankbuchungen sind erfaßt, nichts kann vergessen werden. (Übrigens elegant gelöst - der csv-Import!)