08.09.2025 10:44:18
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 11

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
1% Regel KFZ
TomWerner
Servus,
ich habe zu diesem Thema hier im Forum einen Threat aus dem Jahr 2008 gefunden.

https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?thread_id=2836

Soweit ist mir das auch klar oder auch nicht.

Thomas R schreibt dazu ...

2a Ertragssteuerteil

"2aa den Kaufpreis Brutto buchen und den Nettowert gleich wieder mit Minus dagegen, damit bleibt die USt stehen, die ja sofort als VSt wieder vom FA zurückfliesst"

Ich vermute da geht es um die Umsatzsteuer vom Kaufpreis

"2ab Jetzt den monatlichen 1% Wert Brutto für Netto als Einnahme buchen.
2ac Den Nettokaufpreis kann über 6 Jahre monatlich abgeschrieben werden. Also durch 72 teilen ergibt den monatlichen abschreibungsbetrag."

Das habe ich kapiert und das funktioniert auch.

Jetzt kommt der Teil mit der monatlichen Umsatzsteuer

2b Umsatzsteuerteil
"Der 1% Wert Netto darf um 20% für die fiktiven Teile wie Kfz-Versicherung und Steuer pauschal reduziert werden. Aus diesem Betrag werden die 19% USt errechnet, die man an das FA dann monatlich abführen muss."

Der Rest den Thomas R schreibt ... naja das ist für mich nicht verständlich.

Ich bitte um Hilfe wie genau man den Umsatzsteuerteil bucht.

z.B. Mein Auto hat einen Listenpreis von 35.341,00 €
1% = 353,41 €

Bezahlt habe ich 20.000 € netto / 72 Monate = 277,77 € monatliche Abschreibung

353,41 x 0,8 = 282,73 € brutto ---> 45,15 € Mehrwertsteuer 19%

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die 45,15 € ans Finanzamgt abführen. Wie ich das buche ... tjo da fängt das Hilfegesuch an.

Sollte die Frage schon mehrfach beantwortet sein, bitte ich um einen Link.

Vielen Dank.

Tom

Thomas R
Ich zitiere mal aus einer aktuellen Version:

Der Hersteller ruft für Ihren betrieblich genutzten Wagen am Tag der Erstzulassung einen Bruttolistenpreis von 50.000 Euro auf? Dann beträgt der geldwerte Vorteil bei der 1 % Regelung 500 Euro im Monat. Diese Summe erhöht die Berechnungsgrundlage für Ihre Einkommensteuer.

Bei der an das FA daraus abzuführenden Umsatzsteuer gibt es mit der 80/20-Regelung eine abweichende Berechnungsmethode. Sie dürfen vom Bruttolistenpreis pauschal 20 % abziehen, weil nicht alle Preisbestandteile der Kfz-Kosten Vorsteuerbeträge enthalten.

Mit diesem pauschalen Abzug vereinfacht der Staat das Verfahren. Bei dem erwähnten Beispiel bedeutet dies konkret:

500 Euro im Monat abzüglich 20 % = 400 Euro > 19 % Umsatzsteuer auf 400 Euro = 76 Euro. Sie bezahlen monatlich 76 Euro Umsatzsteuer an das FA.

Dies könnte man genauso buchen wie bei der Buchung zur Rückerstattung der Umsatzsteuer aus dem Bruttolistenpreis.. Also in zwei Buchungsaätzen. mit der Bezeichnung "Umsatsteuer aus 1% KfZ-Nutzung anlegen und dies als Einnahme für das Feld 1145 anlegen.
Im Beispiel buchst du Brutto 476,00 mit 19% auf das Konto ein und mit Minus 400 und USt 0% danach. Im Saldo bleiben dann die 76 € als abzuführende USt stehen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
TomWerner
Vielen Dank. Ich glaube jetzt verstehe ich es. Ich probiere das aus und melde mich dann bei Erfolg oder Mißerfolg. Wink

Gruss

Tom

Thomas R
Gerne. Ich persönlich nutze die 1% Ragel aufgrund des Arbeitsaufwandes nicht und bleibe mit der Kfz-Nutzung immer schön bei max.49,99%. Die unternehmerischen Km setze ich eben mit 30Cent und ab 20 km mit 38 Cent ab.

Im Nachgang sehe ich allerding, dass Du für die 1% mit dem Listenpreis (ist es wirklich der Preis des Herstellers und nicht der des Händlers, der vielleicht Rabatt gegeben hat?) von 35.341,00 € rechnest. Das wäre ungeschickt, da für die 1% auf volle 100 € abzurunden wäre.
Thomas

TomWerner
Danke. Das habe ich jetzt verstanden und so umgesetzt. Das funtioniert, so dass nur die Umsatzsteuer übrig bleibt.

Danke für den Hinweis mit dem Arbeitsaufwand. Ich bin schon ein paar Jahre mit Fahrtenbuch gefahren. Ich würde mir da eher eine automatisierte Methode wünschen. Dazu fahre ich nicht sehr viel. Ich wollte dieses Jahr mal die 1% probieren.

Ansonsten ***** (5 Sternchen) ... super hilfreiche Antwort.

Gruss Tom

mielket
Ich hatte mal eine Fahrtenbuch-App gebaut und einen Import in das Fahrtenbuch-Plugin, was sich aber als unpraktikabel erwies.

Vielleicht weiß das KFZ in zehn Jahren durch KI bereits, ob es eine betriebliche oder private Fahrt ist und stellt das Fahrtenbuch automatisch in die Cloud... Cool

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R

Zitat

TomWerner schrieb:
[...]

Ansonsten ***** (5 Sternchen) ... super hilfreiche Antwort.

Gruss Tom

Danke auch.

Dann will ich noch "Arbeitsaufwansersparnisse als Überlegung nachreichen. Das Auto rechnet sich mit der 1% Regel nur, solange man die Abschreibung als Ausgabe gegenrechnen kann. Nach 6 Jahren fällt dies aber weg. Da die Abschreibung ja nur innerhalb der EÜR den Gewinn schmälert wurde ich dies in einem Buchungssatz am Jahresende und nicht monatlich vornehmen.

Bei der abzuführenden Umsatsteuer aus den 1% nach der 80/20 Regel ist das anders, denn die Umsatzsteuer darauf ist je nach Vorgabe, also pro Quartal oder monatlich fällig. Hier würde ich aber auch Buchungen sparend zumindest bei der Quartalsmeldung nur jeweils 1 Buchungssatz anlegen.

Zeit ist ja auch Geld. Smile
Bearbeitet von Thomas R am 15.05.2025 18:30:42
Thomas

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,001,895 eindeutige Besuche