Ich möchte gern mein E-Auto (Barkauf) über ETC und der 1% Regel absetzen, ich brauche aber eine einfache Anleitung, am besten mit dem Beispiel, dass das Auto z.B. 50.000Eur brutto gekostet hat.
Das wäre ganz toll!!!
Ich weiß, es gibt hier im Forum eine kleine Anleitung für die 1% Regel, aber so richtig verstehe ich es nicht, wenn dann z.B. steht "musst die brutto wie netto" versteuern. Ich verstehe das nicht.
Was trage ich bei Einnahmen ein?
Was und wie trage ich die Ausgabe des Autos ein.
Umsatzsteuer?
Afa?
Sonderabschreibung?
Ich beziehe mich auf diesen Link:
https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?thread_id=2836
Thomas R hat das ganz gut zusammen gefasst, aber bei/ab Punkt 2a verstehe ich nur 60%.
Ich müsste das anhand einer Beispiel Rechnung sehen, um es rechnerisch nachzuvollziehen.
Ich mache meine EÜR mit ET&C bisher selbst. Weil ich aber mit dem digitalen Übertragen nicht mehr klar komme, habe ich eine Beraterin, die am Ende Einkommenssteuer und Lohnsteuer zusammen fasst und die AfA nochmal händisch zu Elster überträgt. Aber sie hat eben ihre eigene Software und noch nicht so viel Erfahrung mit der 1% Regel. Von daher würde ich das total gern mal an einem Beispiel "grafisch" sehen.
Sie erzählte etwas von Sonderabschreibung und irgendwas mit 80% und das an der einen Stelle man mit 0,25% rechnet (bei der Einnahme), aber an anderer Stelle mit 1%.
Deshalb, ich sehe plötzlich nicht mehr durch, wills aber verstehen.
Der Punkt ist, ich habe den Wagen privat gekauft, verbuche ihn aber wie einen Geschäftswagen oder so, meinte meine Beraterin.
Also die 0,25% verbuche ich bei den Einnahmen monatlich. Für die private Nutzung. Ich glaube, soweit habe ich verstanden.
Die Umsatzsteuer rausziehen laut ET&C Forum verstehe ich auch, aber meine Beraterin hat mir das anders erklärt...
Deswegen wärs großartig, wenn jmd. mir das mit z.B. 50.000€ mal vorrechnet und auch sagt, was bei Einnahmen buchen: "Betrag", "Beschreibung", "Konto" reinkommt.
Und was muss ich bei "Ausgaben buchen" bei den einzelnen Feldern eintragen. "Mwst.", "Abschreibung ...von..."
anhand von 50.000
Merci.
Bearbeitet von Martin Roth am 10.10.2024 17:24:19
Das geht ja schon in Richtung konkrete Steuerberatung. Da muss man aufpassen, dass man nichts auf die Finger bekommt.
Besser Du beschreibst konkret, was Du nicht verstehst und Thomas R kann dann versuchen es detaillierter zu beschreiben.
Mit "Brutto für Netto" meint er, dass Du den Brutto-Betrag mit 0% verbuchst, denke ich.
Mir geht es ein bisschen wie Dir mit den Details der 1-Prozent-Regel, z.B. den 0,25% -- nur dass ich selbst kein Auto habe und das für mich noch mal eine Ecke abstrakter ist.
... und wir sollten wissen was für ein Auto das ist. Normaler Verbrenner, Hybrid oder reines E-Fahrzeug? Wurde der Kauf zeitnah zur Buchung als Betriebsausgabe gebucht? Ist dir bewußt, dass du am Ende der 6 jährigen, korrekter 72 Monate, Abschreibungsdauer den Wagen "erneuern" musst, denn sonst wird es teuer.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.