12.09.2026 16:43:15
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,337
· Neuestes Mitglied: pandi12
Foren Themen
Neueste Themen
· Version 3.11
· Registriercode nicht...
· ECT 3.9 (Mac): Druck...
· §13b / Reverse Char...
· Programmfehler im EÃ...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Freestyle-EÜR und amtliches Formular weichen voneinander ab
thilo
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun wieder selbst meine Steuererklärung mache und auf den Steuerberater verzichte (ich: selbstständig/freiberuflich, meine Frau: abhängig beschäftigt) stoße ich auf ein Problem, an dass ich mich von früher erinnere.

Und zwar weichen die Freestyle-EÜR, die man in EasyCT erzeugen kann und das amtliche Formular, dass man ebenfalls in EasyCT erzeugen kann, voneinander ab. Bei Umsatz/Gewinn sind es im amtlichen Formular 1000 Euro weniger, die umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen, die im amtlichen Formular angezeigt werden, sind über 600 Euro geringer als die auf dem Freestyle-Formular. Was ich nicht verstehe, denn ich habe alle USt-pflichten Umsätze unter Feld 1112 verbucht, und eigentlich müssten da ja im amtlichen Formular auch noch die privaten Telefonnutzungen enthalten sein. Aber die Summer im amtlichen Formular ist niedriger. Feldzuweisungen scheinen auch alle korrekt zu sein. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Dank und Gruß,
Thilo
 
http://www.thiloschmidt.de
Thomas R
Üblicherweise liegt dies m.E. an einer fehlerhaften Zuordnung der Buchungskonten zu den Feldern der EÜR. Einfach mal Einstellungen > Optionen > Reiter E/Ü Konten überprüfen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
thilo
Guten Morgen Thomas,

eben nicht, das habe ich zig mal geprüft. Alle Konten verweisen auf existente Felder, 1112, 1103, 1106, 1108, 1141. Plus dann noch die Privatanteile aus dem Telefon, die EasyCT nach dem Privat-Split automatisch generiert. Ich verstehe es nicht.

Gruß, Thilo
 
http://www.thiloschmidt.de
Thomas R
Hast du mal probiert, ob die Buchungskonten mit den Eintagungen auf dem Formular EÜR (Button Formular Pfeil unten > E/Ü Rechnung 2023, geht auch mit dem des Vorjahres, übereinstimmen?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
thilo
So, ich habe die Fehler gefunden. Als erstes war eine Buchung von 1.000 Euro, für die ich ein separates Buchungskonto angelegt hatte, nicht mitberechnet worden, obwohl dieses separate Buchungskonto dem richtigen Feld auf der EÜR zugeordnet war. Nun habe ich diese Buchung auf ein anderes Konto gebucht. Jetzt erscheinen die 1.000 Euro auch wieder in der Summe auf dem amtlichen Formular.
Fehlt aber immer noch Geld. Und ich habe den Taschenrechner bemüht, um diese Summe zu finden. Und siehe da: Es sind die Einnahmebuchungen aus dem Privat-Split von Telefon und Handy. Genau diese Summe fehlt jetzt. Aber an diesen Buchungen kann ich doch selber gar nichts ändern, oder? Die sind doch automatisch erzeugt nach dem Privatsplit und ich dachte, sie werden auch automatisch einem Konto zugewiesen ...
 
http://www.thiloschmidt.de
Thomas R
Hast du dir die Anleitung unterhttps://www.easyct.de/articles.php?ar...icle_id=10 genau durchgelesen. Ich selber nutze den Privatsplit für die Telekommunikation nicht, sondern buche nur den betrieblichen Anteil. Den privaten Anteil vermerke ich auf dem Beleg im Ordner.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
thilo
Danke für deine Hilfe, Thomas. Ich habe es nun hinbekommen, aber frag mich bitte nicht, wie. Ich habe jedenfalls die ganzen Gegenbuchungen noch mal neu eingegeben.

Gruß Thilo
 
http://www.thiloschmidt.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
10.09.2026 15:41:15
@pandi12 Nein.

pandi12
01.09.2026 11:41:42
Hallo, muss ich nach jeder Eingabe von Einnahmen und Ausgaben die Speichertaste drücken?

mielket
24.08.2026 17:33:07
v4.0.21 mit Buchungsvorlagen- Bibliothek, siehe auch hier

mielket
23.07.2026 14:51:49
v4.0.18 behebt einen möglich Crash bei Formularen und enthält eine Währungs- Umrechnung mit Einstellungs- Seite!

mielket
22.07.2026 16:36:24
Sorry für den 503-Fehler auf der Seite. (Der blöde Malware-Scanner meines Webhosters hat wieder mal false positives geworfen.)

mielket
12.07.2026 14:21:55
@Isa: Du musst Details liefern, damit es die Chance gibt, dass Dir jemand helfen kann. Am Besten mit einem Forums-Beitrag.

mielket
12.07.2026 14:19:43
@Reiner: Wenn Du abgeschriebene Anlagegüter mit einem Erinnerungswert von 1 € beibehalten willst, stell auf degressiv mit 99 Jahren und 0% AfA-Satz.

Reiner S
11.07.2026 15:50:24
Frage zu AFA: PC Komponenten bzw. Erweiterungen (für einen bereits vollständig abgeschriebenen PC) tauchen im AFA Verzeichnis nicht auf, wenn die Abschreibungsdauer
auf 1 Jahr gelegt ist

Isa
10.07.2026 08:26:38
Bei der Umsatzstuererkläru
ng sind nur 19% aufegführt. Die Ausgaben zu 7% fehlen. Wie bekomme ich das hin?

mielket
06.07.2026 11:36:16
@Detlev Alaze: Update mal auf v3.10.

Detlev Alaze
26.06.2026 14:47:30
sorry - aber ich finde nirgends wie ich auf dem Mac mit Version 3.9 drucken kann - wo und was muss ich machen ?

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

34,052,769 eindeutige Besuche