08.09.2025 10:31:16
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 11

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » Elster-Export Plugin
   Thema drucken
Fehlermeldungen
Kletzsch
Bei der Eingabe der Belege wird ein Punkt bei den Zahlen verlangt, ein Komma wird nicjt akzeptiert. Aber beim Elster Modul moniert er dass dann. Er will Kommas haben. Was ist hier los?
https://www.dropbox.com/scl/fi/zjo6rj2rdg6fchxvvy7h4/Fehlermeldungen-Elster-modul.jpg?rlkey=n8np44jxk7yzss3gfl3r2lemy&dl=0

Danke für die Hilfe

Thomas R
Die Frage ist mir nicht verständlich. Bei Nutzung des Elster-Pluins können/werden keine Beträge mehr eingegeben, denn diese zieht sich das Plugin ja aus den Buchungen.

Möglicherweise irre Nachfrage. Hast Du den PC vielleicht auf amerikanischer Tastur / amerikanischer Spracheinstellung und nicht auf deutscher?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Kletzsch
Genau dem bin ich auch nachgegangen und tatsächlich ist die Antwort nicht irre. Es war ein englisches Windows aktiv. Habe es auf Deutsch umgestellt und siehe da alle Werte waren plötzlich mit Komma anstatt punkt. Allerdings erkennt er jetzt keine Buchungen mehr und kommt zu den folgenden kontroversen Fehlermeldungen.

"Fehler: Es wurden Einnahmen im Sinne des §19 Absatz 3 Nummer 1 und Nummer 2 USTG angegeben, aber nicht die Summe aller Betriebseinnahmen des Kleinunternehmers"

"Fehler: Es wurde die Summe der Betrebseinnahmen angegegen, aber keine Einzelwerte."

Das wiederspricht sich doch???
Die Buchungen sind ja alle da.
Soll ich die Buchungen exportieren und neu importieren?

Gruss
Matthias

Kletzsch
Dies ist eine BUHA für ein Kleinunternehmer:
Es war das Konto, er akzeptiert nicht das Konto: "Einnahmen im Sinne des §19 Absatz 3 Nummer 1 und Nummer 2 USTG"
Ich habe jetzt das Konto
"Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13 b UStG schuldet" genutzt, das funktionierte. Es sind ja keine steuerbaren Umsätze, dass passt.

Gruss aus FFB
Matthias

mielket
Matthias, muss Deiner Meinung etwas im Plugin anders gemacht werden? Wenn ja, was?

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Impi
Ich bekomme bei der neuen EÜR-Schnittstelle diese Fehlermeldung:
"Fehler: Das Feld '$/EUER[1]/Allg[1]/E6000017[1]$' darf maximal 25 Zeichen enthalten."

Welches kryptisch umschriebene Feld ist damit gemeint?

mielket

Zitat

Impi schrieb:

Ich bekomme bei der neuen EÜR-Schnittstelle diese Fehlermeldung:
"Fehler: Das Feld '$/EUER[1]/Allg[1]/E6000017[1]$' darf maximal 25 Zeichen enthalten."

Welches kryptisch umschriebene Feld ist damit gemeint?

die Unternehmensart

Seit v3.4 des Plugins habe ich das abgefangen und in eine menschenlesbare Meldung übersetzt. (Hatte gestern schon v3.5 released.)

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Impi

Zitat

mielket schrieb:
die Unternehmensart
Seit v3.4 des Plugins habe ich das abgefangen und in eine menschenlesbare Meldung übersetzt. (Hatte gestern schon v3.5 released.)

Ah, danke! Ich habe geupdated und konnte das Problem beheben.

Die EÜR konnte ich nun (scheinbar?) erfolgreich übertragen. Beim login auf elster.de wird sie unmittelbar danach noch nicht unter "übermittelte Formulare" angezeigt. Wird das voraussichtlich noch passieren oder werden per Schnittstelle übertragene Dokumente dort generell nicht angezeigt?

mielket

Zitat

Impi schrieb:
Die EÜR konnte ich nun (scheinbar?) erfolgreich übertragen. Beim login auf elster.de wird sie unmittelbar danach noch nicht unter "übermittelte Formulare" angezeigt. Wird das voraussichtlich noch passieren oder werden per Schnittstelle übertragene Dokumente dort generell nicht angezeigt?

Letzteres. Das Elster-Portal ist im Prinzip eine webbasierte Version von dem was das EC&T-Plugin macht und die auch nur mit den Servern der bayrischen Finanzverwaltung kommuniziert. Alles was unter "Mein Elster" liegt ist nur in dem Portal gespeichert, nicht zentral auf den Finanzverwaltungsservern.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,001,670 eindeutige Besuche