Umzug auf neuen Rechner
|
quengel |
Geschrieben am 24.02.2024 18:49:08
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
sitze vor dem Rechner meines Freundes und soll von einer nicht mehr bootfähigen Platte das ECT auf neuen Rechner übertragen (win11 pro). Neuer Benutzer-Pfad! Habe dazu:
1. Die aktuelle Installationsdatei für Windows heruntergeladen und installiert
2. nach dem Erhalt der Meldungen über die "DLL/OCX konnte nicht registriert werden" und "Create-Prozess schlug fehl ... Code 14001 ... Side-by side ..." schlug fehl ..." mal die vcredist x64 installiert ... und neu versucht nach Neustart ohne Erfolg.
Weiter ist die Idee, die von der alten Platte unter den Verzeichnissen "Programme ... (X86) und \<Benutzer>\ECT einfach zu kopieren nach der Erstinstallation und die Ordner so zu ersetzen mit dem Ziel, die Daten der alten Platte wieder verfügbar zu machen ...
Kann mal bitte jemand helfen ? Danke für alle Tipps!
Quengel |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 24.02.2024 19:26:34
|

Mitglied
|
Wichtig sind im Grunde nur 2 bzw. 3 Dateien aus dem Benutzerpfad (die ich gleich im neuen Rechner auf eine 2. Partition [D:\] packen würde.
- Jahr 2024.eca
- easyct.ini
- EC&T-Registrierungsinformation.ectreg
Die Neuinstallation würde ich unter Adminrechten durchführen, dann die neu gebildete easyct.ini löschen und dann das Programm (wenn die Installationsfehler behoben sind, hier gibt es im Forum zahlreiche Threads; bin zu faul zum suchen) nach dem Start über die Geldsäule > vorletzter Punkt > Wähle neus Datenverzeichnis aus die Datendatei öffnen.
Ich persönlich habe alle drei Dateien jeweils in einem eigenen Jahresordner.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
quengel |
Geschrieben am 25.02.2024 13:05:29
|

Mitglied
|
So, nachdem ich nun einen neuen Datenordner erstellt habe mit den 3 enthaltenen Dateien
Jahr2024.eca
easyct.ini und
EC&T-Registrierungsinformation.ectreg
sehe ich nach dem Neustart meine letzten Buchungen.
Der Versuch einer neuen Buchung schlägt jedoch fehl, da die Verknüpfung mit den vorhandenen Konten noch fehlt.
In der Maske erscheint das DropDown-Feld bei "Beschreibung" leer, ganz rechts im Hauptfenster sieht man die Liste bestehender Konten.
Was ist zu tun, um bei Beschreibung per DropDown wieder auswählen zu können?
Danke für alle Tipps!
Bearbeitet von quengel am 25.02.2024 13:24:45
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 25.02.2024 13:32:25
|

Seiten Administrator
|
Das wären dann die Buchungspresets (unter Einstellungen->Allgemein zu finden). Die sind auch in der easyct.ini drin. Wenn Du die richtige ini aus dem alten Original-Datenverzeichnis kopiert hast (und nicht irgendeine aus einem Uralt-Backup), sollten die erscheinen, wenn die ini in dem Datenverzeichnis liegt, das Du unter dem App-Menü -> Datenverzeichnis wählen angegeben hast.
Hier noch mal der Link zum offiziellen FAQ-Eintrag dazu: https://easyct.de/faq.php?cat_id=2#fa...d=2#faq_20 (unter Wie kann ich eine Datensicherung machen, bzw. wie bekomme ich EC&T auf einen neuen Rechner). |
|
|
|
quengel |
Geschrieben am 25.02.2024 14:08:00
|

Mitglied
|
Super! Das hat geklappt. Vielen Dank dafür!
Ich konnte nach dem Ersetzen der ini über Datei öffnen die Buchungsdaten einlesen und auch mit den wieder verknüpften Belegen arbeiten.
Nun sagt mein Kumpel, hätte vorher mit einem Button zwischen den Instanzen wechseln können. Er hat in dem ECT-Ordner unterhalb des Benutzers im alten Rechner die Ordnernamen Geschäft (erledigt) "Haus", "neu", "Datensicherung" und "Tax_andere_Dateien".
Was könnte er meinen und wie wäre vorzugehen um dieses "Umschalten" zwischen den Instanzen auf der Oberfläche des Programms wiederherzustellen?
Danke für alle Tipps! |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 25.02.2024 20:04:49
|

Mitglied
|
Da musst du erst einmal bei deinem Kumpel nachfragen, was denn das inhaltliche Ziel dieser Ordner war und wieder sein soll.
Thomas
|
|
|
|
quengel |
Geschrieben am 26.02.2024 09:20:08
|

Mitglied
|
Das weiß ich schon in etwa, denn mein Kumpel führt quasi eine weitere Instanz, in welcher die Kosten und Erträge im Rahmen der Vermietung einer Immobilie geführt werden. Deshalb gibt es neben dem Ordner "Geschäft", der nun schon wieder funktioniert, noch einen Ordner "Haus" der hierüber für das lfd. Kalenderjahr aufgerufen können werden soll.
Wie gesagt: Ich bin nur der Kumpel mit etwas mehr IT-Wissen als er hat. Aber ich arbeite selbst nicht inhaltlich mit dem Programm und kann daher nur davon leben, was ich von ihm höre.
Das gleiche macht er umgekehrt, wenn es darum geht, etwa eine Anwendung zu installieren und Fehlermeldungen auftreten.
Dies nur zum Hintergrund.
Es müsste also jetzt ein Button in der Symbolleiste eingerichtet werden, dessen Auslösen den Aufruf der Buchungsliste für das aktuelle Kalenderjahr aufruft. Das wäre das Ziel. In der Spalte rechts würden dann idealer Weise die hierfür verknüpften Konten für Einnahmen und Ausgaben erscheinen. Das wäre so mein Verständnis der Anforderung.
Bearbeitet von quengel am 26.02.2024 09:26:38
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 26.02.2024 14:19:58
|

Seiten Administrator
|
Suchst Du vielleicht nach Betriebe oder Mandanten? |
|
|
|
quengel |
Geschrieben am 27.02.2024 09:53:30
|

Mitglied
|
Das ist mir selbst noch nicht so klar. Ich suche jedenfalls den Zugriff auf das jeweils aktuelle Geschäftsjahr unter dem Namen des gelbem Ordners jeweils auf gleicher Ebene im Ordner c:\Benutzer}<Benutzername>\ECT\
Hier erscheinen die Einträge, in meinem Fall "Geschäft" und "Haus", jeweils auf gleicher Höhe.
Zum Verständnis "Haus" wird als solches hier geführt, weil es komplett vermietet ist.
Ziel ist es, in den Buchungen des "Geschäfts", aktuelles Jahr stehend, switchen zu können in die aktuellen Buchungen aus "Haus". So habe ich meinen Kumpel verstanden. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 29.02.2024 16:58:13
|

Seiten Administrator
|
Daumenregel: Wenn es sich um denselben Steuerpflichtigen handelt, z.B. eine gemeinsame Umsatzsteuererklärung gemacht wird und nur die Einnahmen-Überschuss-Rechnungen pro Betrieb separat gemacht werden, dann Betrieb benutzten. Da hättest Du es auch leichter mit dem Switchen (Filter-Menübereich).
Willst Du hermetisch getrennte Buchhaltungen, benutze die Mandanten-Funktionen, wo alles in getrennten Verzeichnissen isoliert ist.
Noch ein Lesetipp: Abschnitt der Doku zur Installation |
|
|
|
quengel |
Geschrieben am 10.03.2024 18:14:05
|

Mitglied
|
Im Moment steht bei den Filtern unter Betriebe nur "alle Betriebe" mit einem Häkchen davor. In dem Ordner unterhalb des Benutzers befindet sich der Ordner ECT mit den Unterordnern "Geschäft", "Haus", Datensicherung" und weiteren, die wohl zum Programm gehören.
Mein Kumpel sagt: Wenn er das Programm startet, steht der in der aktuellen Buchungsliste für das Geschäft und über das Programmfenster legt sich ein Weiteres, welches die beiden Buttons für "Geschäft" und "Haus" enthält.
Er kann dann wählen, in welchem er arbeiten will.
Hilft das vielleicht nochmal weiter?
Mich haben die Infos der Doku leider nicht erhellt, da ich ja auch nicht selbst damit arbeite. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 11.03.2024 15:06:44
|

Seiten Administrator
|
Das hört sich nach Mandanten an.
Ignoriere "Datensicherung" und lege Mandanten für "Geschäft" und "Haus" an, denen Du die entspr. Unterverzeichnisse zuweist. |
|
|
|
quengel |
Geschrieben am 14.03.2024 08:17:40
|

Mitglied
|
Treffer! Besten Dank! Ich denke, die Ecke ist jetzt erstmal befriedet.
Das mit der Datensicherung muss ich mir dann mal angucken, denn es würde ja jetzt Sinn machen, ab oberhalb dieser beiden Ordner zu sichern, so dass beide Mandanten-Ordner erfasst werden.
Gruß, Quengel |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 14.03.2024 16:24:36
|

Seiten Administrator
|
Am Meisten macht die Datensicherung auf einem anderen Medium (USB-Stick, externe Festplatte) sinn. Die Option "im Unterverzeichnis sichern" ist nur für Faule, die ansonsten gar keine Datensicherung machen würden. |
|
|
|
RolandRug |
Geschrieben am 10.05.2024 16:27:18
|

Mitglied
|
Hallo, seit 01. Juni 23 nutze ich EC&T und habe meine Einnahmen, Ausgaben bis zum 31. Dez. eingebucht. Nun mein Problem; Ich kann auf meine alten Daten nicht zugreifen. Was mache ich verkehrt? Ich habe ect nicht auf dem PC geladen sondern auf einen Stick.
Gruß Roland |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 10.05.2024 17:28:49
|

Mitglied
|
Die Frage ist missverständlich. Hast Du schon den "Jahreswechsel" auf 2024 gemacht und suchst die 2023 Datendatei? Dann geh ganz oben links auf das Geldsäulen-Icon und dann dor auf den zweiten Punkt "öffnen" und dann zum Ort der 2023. Um dann wieder auf die 2024 zu kommen: dito
Thomas
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.05.2024 12:06:54
|

Seiten Administrator
|
Hinweis: Du kannst das Datenverzeichnis auch auf den Stick legen, wenn Du es nicht schon getan hast. (Im selben Menü zu finden wie 'Öffnen'.) |
|
|
|
RolandRug |
Geschrieben am 13.05.2024 18:41:25
|

Mitglied
|
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Jetzt hat es mit den Daten geklappt, konnte sie wieder laden, nachdem ich so einiges ausprobiert habe.
Gruß Roland |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 15.05.2024 10:59:40
|

Seiten Administrator
|
Wenn Du einen Tipp hast, wie man das benutzerfreundlicher gestalten könnte: Ich bin für Vorschläge offen. |
|
|