30.01.2023 05:04:15
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,895
· Neuestes Mitglied: JensLeipzig
Foren Themen
Neueste Themen
· Rechnungsprogramm Fa...
· macOS Ventura
· Steuernummern mehrer...
· Fehler Installation ...
· Umstellung meines Re...
Heißeste Themen
· Rechnungsprogramm... [10]
· macOS Ventura [6]
· Steuernummern meh... [3]

Thema ansehen
 Thema drucken
Umstellung meines Rechnungsprogramms von CAO-Faktura auf Fakturama mit Kunden-Stammdaten-Migration
mielket
Vorab: ich setze hier minimale Kentnisse mit SQL voraus, weil ja jede/r CAO-Faktura-User notwendigerweise einmal durch die MySQL-Server-Installation durchmusste.

Da sich mein altes CAO-Faktura unter Windows 11 nicht mehr mit dem antiken MySQL-Server 4 verbinden mag, muste ich mich nach einem anderen Rechnungsprogramm umschauen. Nach einem Test von Kraft unter Windows mit WSL habe ich mich wieder Fakturama zugewandt, das auch mit einem aktuellen MySQL Server funktioniert. Ich wollte zunächst aber den Kundenstamm von CAO auf Fakturama migrieren. Mit mysqldump.exe konnte ich die CAO-Faktura-Daten vom alten Server herausbekommen. Im Dump sind die Daten praktischerweise gleich als SQL-Datenbankbefehle enthalten.

Hinweis: Die Standardeinstellung bei Fakturama ist, ein eigenes mitinstalliertes Datenbanksystem zu nutzen. Für MySQL-Untzerstützung muss man das Häkchen bei Standardeinstellungen wegnehmen. Um das nachträglich zu ändern kann man den Ordner .fakturama im User-Verzeichnis umbenennen und Fakturama neu starten.

Die Befehle CREATE TABLE adressen und INSERT INTO adressen aus dem Dump kann man in MySQL Workbench eingeben (das Workbench-Tool lässt sich beim MySQL-Installer mitinstallieren) -- am Besten gleich in die Fakturama-Datenbank (die Fakturama-Tabellen haben andere Namen, nämlich fkt_contact und fkt_address). Um die Kunden-Stammdaten in Fakturama zu übernehmen, gibt man diese beiden SQL-Befehle (rechte Maustaste -> New Query auf das Fakturama-Datenbankschema):

Download Code  Code
INSERT INTO fkt_contact (ID,     DTYPE,      CUSTOMERNUMBER,              GENDER, RELIABILITY, USENETGROSS, USESALESEQUALIZATIONTAX, VATNUMBERVALID, FIRSTNAME, MODIFIED,     MODIFIEDBY, NAME,  WEBSITE,    FK_CATEGORY,  FK_PAYMENT, VALIDFROM,    DATEADDED  )
SELECT                   KUNNUM1, "Debitor", CONCAT("K", CUSTOMERNUMBER), 0,      "NONE",      0,           NULL,                    NULL,           NAME1,     "2023-01-11", "mielk",    NAME2, INTERNET, KUNDENGRUPPE, 1,          "2023-01-11", "2023-01-11"
FROM   adressen
WHERE  KUNNUM1 IS NOT null;

INSERT INTO fkt_address (ID,      ADDITIONALPHONE, ADDRESSADDON, CITY, CITYADDON, COUNTRYCODE, DATEADDED,    DELETED, EMAIL, FAX, LOCALCONSULTANT, MOBILE, MODIFIED,     MODIFIEDBY, NAME,                                                                          PHONE,                                                              STREET,  VALIDFROM,    VALIDTO, ZIP, CONTACT_ADDRESSES)
SELECT                   KUNNUM1, TELE2,           NAME3,        ORT,  null,      LAND,        "2023-01-11", 0,       EMAIL, FAX, null,            FUNK,   "2023-01-11", "mielk",    (CASE WHEN NAME2 IS NOT null THEN CONCAT(NAME1, " / ", NAME2) ELSE NAME1 END), (CASE WHEN LENGTH(TELE1) > 64 THEN LEFT(TELE1, 64) ELSE TELE1 END), STRASSE, "2023-01-11", null,    PLZ, KUNNUM1
FROM   adressen
WHERE  KUNNUM1 IS NOT null;

Foldendes ist zu beachten:
- Ich habe für die Kundennummern das Schema K000000 beibehalten statt standardmäßig bei Fakturama KN000000 -- wer ein anderes Schema für die Kundennummer möchte, kann bei CONCAT("K", CUSTOMERNUMBER) z.B. "KN" angeben.
- Ich habe die Kundennummer auch für die Datensatz-IDs recyclet, um die Zuordnung zwischen fkt_contact und fkt_address eindeutig hinzubekommen.
- Es werden nur Kunden ("Debitor") unterstützt. Ich hatte nie Lieferantenadressen in CAO-Faktura, weshalb ich das hier nicht berücksichtige. Ggf. mit einer (CASE WHEN ...)-Klausel nachbessern.

Vielleicht ist die kleine Anleitung auch für User hilfreich, die von einem anderen Rechnungsprogramm mit SQL-Server-Anbindung auf Fakturama wechseln wollen.
Bearbeitet von mielket am 13.01.2023 17:45:35

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

mielket
23.01.2023 14:30:52
bitte noch etwas Geduld; ich brauche noch ein bisschen für die neue Version...

mielket
10.01.2023 21:45:36
kleine Durchsage wegen neuer Version: plane die erste Hälfte der nächsten Woche

Thomas R
07.01.2023 16:21:10
@thomas_stahl, wenn Dir jemand hier geantwortet hat ;-). Und da niemand weiß mit welcher Win od. Mac Version gearbeitet wird, wäre ein ausführlicher Post im Forumteil vielleicht sinnvoller.

thomas_stahl
07.01.2023 10:36:51
Liebe Community, wo sehe ich hier jetzt ob jemand auf meinen Post geantwortet hat?

thomas_stahl
06.01.2023 18:08:21
Ich wollte gerade ECT für Mac installieren und bekam folgende Meldung: „EasyCash&Tax.app“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.

Amir
04.01.2023 20:46:43
Ein Hallo aus Berlin und allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich heute neu registriert, da ich ein simples Programm benötige. LG Amir

Marile
04.01.2023 18:14:41
Ein Frohes Neues Jahr an alle. Wann gibt es denn das EÜR Formular 2022 zum Download? LG

KlausWei
03.01.2023 14:03:16
Hallo, ein Gutes Neues Jahr! Laut BMF darf ein Laptop im Jahr der Anschaffung zu 100% abgeschrieben werden, muss aber im Anlagenverzeichnis
auftauchen. Restwert 0. Wie mache ich das in EasyCT?

schmuckzauber
11.12.2022 23:36:05
@Thomas R habe ich alles gemacht, es erscheint die selbe Meldung

mielket
11.12.2022 13:18:46
Wegen des Visual C++ 2013 Problems: auf https://www.micros
oft.com/de-de/down
load/details.aspx?
id=40784 gehen und das vcredist_x86.exe herunterladen

Thomas R
06.12.2022 17:47:27
@schmuckzauber: Zuerst "Eingabeaufforderun
g" eingeben und das Programm (Dos-Box) als Admin öffnen, dann scanreg

schmuckzauber
04.12.2022 15:11:06
@Thomas R, vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich das eingebe steht dort: konnte nicht gefunden werden...

Thomas R
04.12.2022 13:37:38
@schmuckzauber Alles mal deinstallieren, über Eingabe >"scanreg /fix" laufen, dann mit Rechtsklick > als Admin Programm installieren

schmuckzauber
04.12.2022 12:56:49
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie @Peter B, nur verstehe ich nicht, wie ich das repariert bekomme. Wise registry hat es jedenfalls nicht geschafft...bin echt am Verzweifeln

Thomas R
05.11.2022 15:21:46
@jassyy Nein. Die Jahres EÜR geht nur über Web-Elster zusammen mit der EkSt-Erklärung und Anlage S

25,793,334 eindeutige Besuche