28.10.2025 02:13:29
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,270
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Anlagenverzeichnis EÜR Elster
Fladenbrot
Hallo liebe Gemeinde,

mein Finanzamt fordert zum ersten Mal für das Jahr 2021 zwingend die digitale Abgabe der EÜR über Elster.de

Das bedeutet auch, dass ich meine Anlagegüter in die Anlage AVEÜR eintragen muss.

Wie macht ihr das? Genügt ein Sammelposten für jede Anlage-Kategorie, bei der ich die Summe der Anschaffungs- und Buchwerte addiert eintrage? Oder muss ich jetzt wirklich jedes der unzähligen Anlagegüter einzeln Zeile für Zeile abtippen, und das jedes Jahr?

Viele Grüße und besten Dank
Steve
Bearbeitet von Fladenbrot am 23.11.2022 11:04:10

Thomas R
Wenn man sich die Hilfe in der Elsteranleitung durchlies, Hinweise zur Anlage AVEÜR (Anlageverzeichnis), dann muß man wohl jedes Anlagegut einzeln erfassen, denn es gibt ja ggfs. Zu oder Abschreibungen dazu.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Fladenbrot

Zitat

Thomas R schrieb:

Wenn man sich die Hilfe in der Elsteranleitung durchlies, Hinweise zur Anlage AVEÜR (Anlageverzeichnis), dann muß man wohl jedes Anlagegut einzeln erfassen, denn es gibt ja ggfs. Zu oder Abschreibungen dazu.

Okay, schade... wenn das so ist, dann ist easy cash & tax für mich leider nicht mehr ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand nutzbar, oder siehst du noch irgendeinen anderen Weg als alles manuell abzutippen?

Thomas R
Es gibt m.W. die Möglichkeit des Exports in Excel. Ob damit der Übertrag in Elster gelingt, kann ich nicht sagen.

Ich würde hier noch etwas warten ob andere User bessere Erfahungen haben.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
mielket
Hab es leider dieses Jahr wieder nicht geschafft, das EÜR via Elster verschickbar zu machen. Wenn Du hunderte Kleiteile in Pools hast, ist das natürlich nervig. Du könntest versuchen das detaillierte Anlagenverzeichnis wegen unbilliger Härten in Papierform abzugeben und dann nur die Gesamtsummen der Pool-AfAs in das Elster-Formular einzugeben.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Fladenbrot

Zitat

mielket schrieb:

Hab es leider dieses Jahr wieder nicht geschafft, das EÜR via Elster verschickbar zu machen. Wenn Du hunderte Kleiteile in Pools hast, ist das natürlich nervig. Du könntest versuchen das detaillierte Anlagenverzeichnis wegen unbilliger Härten in Papierform abzugeben und dann nur die Gesamtsummen der Pool-AfAs in das Elster-Formular einzugeben.

Ich versuche das mal so. Ich habe wie jedes Jahr meine EÜR und das Anlagenverzeichnis mit einem Anschreiben schriftlich abgegeben, aber diesmal akzeptieren sie es so nicht. Vielleicht klappt es ja mit der Hybrid-Lösung. Danke dir für deine Bemühungen!

Viele Grüße

Fladenbrot

Zitat

mielket schrieb:

Hat tatsächlich so funktioniert. Laut der Finanzbeamtin ist es wichtig, dass die in der EÜR in den Zeilen für die AfA was stehen haben, weil sonst im Hintergrund irgendwann da mal jemand nachfragt/sich beschwert. Und da genügt es, das als Sammelposten in der AVEÜR zu haben, Hauptsache das wurde von mir summiert und steht dann folglich auch in der EÜR.

Also vielen Dank für den Tipp! Smile

germo
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie man es machen kann. Ich muss bis heute die EÜR für 2022 abliefern und habe natürlich wieder alles bis auf den letzten Moment verschoben. Nimmt man jetzt wie in den Vorjahren den Formular-Druck und trägt die Werte dann einzeln direkt bei Elster ein? (So habe ich das wohl in den letzten Jahren gemacht).
Ist das dann für 2023 auch so, dass man den Versand aus EasyCT nicht nutzen kann, wenn es irgendwas in irgendeinem Anlageverzeichnis gibt? Oder geht das schon mit EasyCT?

mielket
Ja, Anlage AVEÜR wird im Elster-Plugin unterstützt.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,386,683 eindeutige Besuche