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Ausgaben
S Deining
Hallo, ich habe eine Frage zu der Afa bei den Ausgaben Buchungen. Ich buche auf Kleinunternehmerregelung ohne Umsatzsteuer. Dann gebe ich ja 0 % ein, aber was gebe ich dei der Afa ein`?
Z.B eine jährliche Versicherung wir im Januar abgebucht, was gebe ich bei der Afa einstellung bei dem Ausgabenfenster ein?
Oder beim Stromabschlag, der monatlich gebucht wird? monatlich oder jährlich?
 
Thomas R
Versicherungsbeiträge wie Stromabschläge (wenn sie ausschließlich betrieblich veranlasst sind!) unterliegen nicht der AfA. Sie werden mit dem vollen Betrag zu dem Datum gebucht in dem sie das Bankkonto belasten.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
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S Deining
Vielen lieben Dank für die Antwort. Was wähle ich dann bei dem Ausgabenfenster
bei der Afagenauigkeit ein? Oder ist es dann egal, was da angegeben ist?
Liebe Grüße Sibylle
 
mielket
1 Jahr, das bedeutet dann, dass die Summe im aktuellen Jahr abgeschrieben wird, es sich also praktisch nicht um ein Anlagengut handelt, das über mehrere Jahre abgeschrieben werden muss.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
S Deining
Vielen Dank für die Antwort
 
S Deining
Nun nochmal eine Frage, ich hatte jetzt bei den ersten Monaten bei den Ausgaben monatliche Afa eingegeben. Gibt es eine möglichkeit die gemeinsam zu ändern, oder muss man das einzeln anklicken und auf jährlich abändern?
 
Thomas R
Wenn es nicht so viele sind, dann ist einzeln der normale Weg. Ansonsten könnte man das als *.csv Datei exportieren, dort abändern und wieder einlesen. Sollte in der Doku erklärt sein.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
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S Deining
Nun noch ein Frage zur Ausgaben Buchung. Ich bin Fotografin und es läuft als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer. Nun bekomme ich meine Portrait bilder (und andere Fotoprodukte)
welche ich selber bearbeite und dann vom Labor ausbelichtet werden, vom Labor geliefert. Nach den Informationen( Beispiel war von Flyern vom Drucker) die ich auf der Seite gelesen hatte, habe ich es nun auf 'bezogene Leistungen' gebucht. Ist das richtig? Oder gehört es eher in die Gruppe ;'Waren, Rohstoffeund Hilfsstoffe' Man merkt, dass ich Neuling beim buchen der Belege bin .Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Bearbeitet von S Deining am 24.04.2022 10:32:20
 
Thomas R
Ich würde es auf 'bezogene Leistungen' buchen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
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S Deining
Danke für die Antwort
und wie würden Sie den Strom zuordnen? Ich habe es unter Beiträge/ Gebühren eingeordnet.
Ist das richtig? Oder doch eher auf Waren und Hilfsstoffe?
Mfg Deininger
Bearbeitet von S Deining am 24.04.2022 14:42:10
 
mielket
Ist eher eine unstoffliche Leistung, deshalb würde ich, wenn ich mich zwischen den Alternativen entscheiden müsste, zu Waren... tendieren, weil dort "einschließlich Nebenkosten" steht. Vielleicht wäre aber (1)110 "bezogene Fremdleistungen" auch eine Möglichkeit.

Die EÜR ist keine exakte Wissenschaft. Einfach nach bestem Wissen vorgehen. Da wird einem üblicherweise kein Strick draus gedreht.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Hat mich auch interessiert. Nach einem Kommentar, wenn auch eher im Rahmen des HGB zur doppelten Buchführung (Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar) gehört der Strom zu "bezogene Fremdleistung".
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
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S Deining
Vielen Dank für die Antwort
 
S Deining
Jetzt hab ich noch eine Frage, wir buche ich die Corona Hilfe? auf umsatzsteuer freie Betriebseinnahmen? Da ich ja Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer bin?
Es gibt ja kein Feld mit sonstigen Einnahmen
 
Thomas R
Ich habe ein eigenes Konto unter Einstellungen > Reiter E/Ü > Einnahmen >auf das grüne Plus drücken > angelegt: Umsatzsteuerfreie Betriebseinnahme Coronahilfe und es mit dem Feld 1103 Umsatzsteuerfreie ... verknüpft.

Möglicherweise steht dann mal später eine Teilrückzahlung an. Dann über Einstellungen > Ausgaben ein Konto Teilrückzahlung Corona anlegen und mit dem Feld 1177 verknüpfen.

Für die Einkommensteuer über Web-Elster noch ein Hinweis. Wenn ich mich richtig erinnere ist dies dort dann ein eigenes Teilformular, das man in sein Gesamtformular bei der Auswahl der Formulare mit einbinden muß.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
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S Deining
Nun habe ich ein Problem. Ich habe den CSV Export dem Steuerberater gesendet und er braucht nun noch die Sachkonten nummern dazu. Wo kann ich diese eingeben? Denn im Einnahmen oder auch im Ausgabenfenster kann ich nur z B Miete zuordnen aber keine Sachkontonummer. Z B 1600 Kasse oder 1800 Bank. Wenn ich den Csv Export wieder öffne müsste das in Zeile D erscheinen( in Exel) es steht aber null drin. Da er von dem Betrieb von meinem Mann und meinem Kleingewerbe gemeinsam die Einkommensteuer erstellt, braucht er noch diese Daten. Kann ich dies eventuell in der Voreinstellung eingeben? oder bei den EÜR Vorgaben? Vielen Dank schon mal für die Antwort
 
Thomas R
Da hast du ein Problem. Denn dein Steuerberater bucht mit DATEV nach den Grundlagen der "Doppelten Buchführung". Wir buchen hier nach den vereinfachten Grundlagen der EÜR. Die kennt nur die laufende, zeitorientierte Buchungsnummer . Und übrigens kennt die EÜR weder Kasse noch Bank sondern nur Einnahmen und Ausgaben.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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