In meinem normale Heft-Fahrtenbuch kann ich Fehler korrigieren, indem ich z.B. einfach den fehlerhaften Text durchstreiche und korrigiere, was glaube ich nicht verboten ist. Besser, als etwas Falsches stehen zu lassen (falsche Adresse, falsches Datum, etc.). Sehe ich das richtig, dass ich diese Möglichkeit bei EasyRide&Touch nicht habe? Zumindest habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.
Auch habe ich nicht die Möglichkeit, eine Fahrt verspätet einzutragen, z.B. einen Nachtrag von gestern, sehe ich das richtig? Es scheint, dass ERT die Zeiten nach Abschluss der Fahrt automatisch speichert und da kann man nichts dran ändern. Oder wird die Zeit gar nicht erfasst und lediglich das Datum gespeichert, und die Reihenfolge der Fahrten an diesem Tag? Wäre das denn fürs Finanzamt ausreichend? In Heftform soll man ja immer Anfangs- und Endzeit eintragen, also Uhrzeiten, nicht nur das Datum.
Im Moment führe ich übrigens zwei Fahrtenbücher (Heft u. ERT), da ich noch nicht sicher bin, ob ich wirklich auf das elektronische umsteigen sollte. Natürlich bietet das elektronische Fahrtenbuch auch erhebliche Vorteile, deswegen teste ich im Moment.
Wie funktioniert eigentlich die Synchronisation mit dem PlugIn? Gibt es da eine Anleitung zu?
Bearbeitet von Pedro66 am 16.09.2018 21:27:40
Tolles Forum hier, wo keiner hilft! Oder sind meine Fragen so unglaublich schwer, dass man sie nicht beantworten kann? So niedrig hätte ich den Wissensstand hier im Forum allerdings nicht eingeschätzt ...
EC&T kann den jeweils letzten Eintrag löschen, was dem Durchstreichen entspricht. Ein frei editierbares Fahrtenbuch im Sinne einer Excel-Tabelle würde das Finanzamt nicht akzeptieren.
Der Alphatest der App hat gezeigt, dass das Synchronisieren, wie es derzeit implementiert ist, wohl immer noch zu kompliziert ist. Ich muss mir da ein neues Konzept ausdenken.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.