Jahresumsatzsteuererklärung per Elster übertragen
|
Bennie |
Geschrieben am 22.10.2017 19:32:19
|

Mitglied
|
Hallo,
ich versuche gerade meine Umsatzsteuerklärung für 2016 mit Elster zu übertragen. Mir wird das korrekte Formular angezeigt. Wenn ich dann allerdings versuche das Formular mit Elster zu verschicken, wird mir in der oberen linken Ecke des sich öffnenden Elster-Formularfensters neben Voranmeldungszeitraum nur "Umsatzsteuer-Voranmeldung 2016 4. Quartal (D)" angezeigt. Ich möchte aber gerne die "Jahresumsatzsteuererklärung 2016" übermitteln.
Was mache ich falsch? Oder funktioniert das garnicht?
Danke für Hilfe.
BenBenna |
|
|
|
Platinprinter |
Geschrieben am 22.10.2017 22:26:14
|

Mitglied
|
Hallo BenBenna,
das Plug-in "Elster-Export" ist für die Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung. In den ersten 2 Jahren muss die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich, danach vierteljährlich erfolgen, jeweils zum 10. des Monats. Einmal im Jahr, bis zum 30. Mai muss eine Umsatzsteuererklärung abgegeben werden. Die wird in ECT unter Formulare / Umsatzsteuererklärung 2016 als Formular angezeigt. Die Werte müssen dann von Hand nach Elster übernommen werden. Entweder online oder mit Elsterformular https://www.elster.de/eportal/infosei...erformular. Das Plug-in kann nur die Voranmeldungen. Das Übertragen dauert aber auch nur 5 Minuten (einmal im Jahr).
LG Heinz |
|
|
|
Bennie |
Geschrieben am 23.10.2017 16:18:39
|

Mitglied
|
Hallo Heinz,
danke für die klärende Antwort. Schade eigentlich - oder?
Voranmeldung klappt ja so wunderbar und auch das Jahresumsatzsteuermeldeformular wird ja korrekt so angezeigt wie die vergangenen Voranmeldungen berechnet werden wollen, ohne daß meine klammen Finger da manuell zwischenfunken und alles ruinieren. Da ist es doch nur natürlich, zu glauben, das EC&T das auch locker erledigt.
Vielleicht wird das ja noch was.
Herzlichen Dank.
Ben |
|
|
|
Platinprinter |
Geschrieben am 24.10.2017 20:40:32
|

Mitglied
|
Hallo Ben,
die Elster-Schnittstelle ändert sich gelegentlich, d.h. sie muss gepflegt werden.
Das Ausfüllen einmal im Jahr dauert keine 5 Minuten. Du musst die Zahlen auch nicht abtippen. Rechte Maustaste auf die Zahl und "Feldwert in die Zwischenablage kopieren" und in Elster mit Strg+V einfügen.
LG Heinz |
|
|
|
Todddy |
Geschrieben am 21.03.2018 14:31:49
|

Mitglied
|
Das stimmt so nicht. Ich konnte vom ersten Jahr an meine Jahres- Umsatzst.Erklärung im exportplugin übertragen. Warum das jetzt in 2018 nicht mehr funktioniert, hab ich noch nicht herausgefunden. Der Lösungsweg ist aber genau richtig  |
|
|