Ich habe das Problem der unsichtbaren Knöpfe jetzt mal dadurch gelöst, dass ich extra für Wine normale Knöpfe gebaut habe, die eingeblendet werden, wenn EC&T merkt, dass es unter Wine läuft. Außerdem hat die Abfrage des Intervalls, in dem der Dialog erscheint, nicht richtig funktioniert.
Der Patch mit der ECTIFace.dll ist in v2.21 nicht mehr nötig.
Übrigens funktioniert der Plugin-Manager (der Knopf mit dem roten Puzzlestück) ab v2.21 jetzt auch unter Linux, weil er zum Updaten nicht mehr einen Windows-Befehl (CMD.EXE) benutzt, sondern es wird jetzt ein eigenes kleines Updater-Programm benutzt (ECTUpdater.exe).
Vielleicht bekomme ich auch noch heraus, warum die Buchungsdaten in JavaScript-Plugins nicht verfügbar sind. Dann wären da nur noch die verstümmelten Tooltips, wenn man die Maus über den Ribbon-Knöpfe bewegt. Ansonsten ist EC&T dann wirklich voll Wine-kompatibel.
habe eben mal wieder einige Tests unter wine 2.12 durchführt. Es handelt sich hierbei nicht um die neueste wine-Version. 2.13 ist bereits draussen aber ich habe unter openSUSE "Tumbleweed" noch kein Paket erhalten.
Meine Frage ist: Muss man diese .dll-Datei noch in der Version 2.22 nachträglich installieren? Die Installation hat ansonsten bei mir gut geklappt.
v2.23 hat noch einen zusätzlichen Bugfix, der mit Groß-Klein-Schreibung bei Dateinamen zu tun hat und eine Fehlwarnung beim Speichern behebt.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.