30.01.2023 06:39:23
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,895
· Neuestes Mitglied: JensLeipzig
Foren Themen
Neueste Themen
· Rechnungsprogramm Fa...
· macOS Ventura
· Steuernummern mehrer...
· Fehler Installation ...
· Umstellung meines Re...
Heißeste Themen
· Rechnungsprogramm... [10]
· macOS Ventura [6]
· Steuernummern meh... [3]

Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » CSV-Import-Plugin
 Thema drucken
AWK Scripting Howto & Scriptbeispiele
Nicson
Da ich seit gestern ect Kennenlernen durfte und über den CSV Export meiner Warenwirtschaft eine kleine Modifikation bezüglich der Konten generieren benötigte, musste ich mich mit dem CSV Plugin & gawk auseinandersetzen.
Ich muss sagen TOP Vielen Dank sowohl für ect als auch für das CSV Plugin, ein paar Hürden hatte ich dann doch zu nehmen bis ich zum gewünschten Ergebniss kam.
Ich denke wenn ein wenig Doku zu dem Plugin vorhanden wäre, würden es wohl mehr Leute verwenden.? Nun Mal zu meinen Hürden, vielleicht steht ja Mal einer vor einer ähnlichen Aufgabe.

Aufgabe: Ich habe "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" & "UST §13b USTG Lieferung Ausland" diese sollen auch auf das richtige Konto gebucht werden.
Meine CSV enthält folgende Werte:
Download Code  Code
"Rechnungsnummer";"RA Firma, RA Vorname RA Nachname";"Betrag Netto gruppiert nach USt.";"USt.";"Gesamtbetrag Brutto (alle Ust.)";"Bezahlt";"Zahlungsartname";"Zahlungsdatum";"Zahlungsbetrag";

Eine Bespielzeile:
Download Code  Code
"RE-XXX-12-20XX";"Superkunde GmbH & Co.KG, Hans-Jürgen Test";"703,36";"19,00";"837,00";"Y";"Überweisung";"08.01.2014";"837,00";

in der Spalte "USt." gibt es die Werte "0,00" = "UST §13b USTG Lieferung Ausland" & "19,00" = "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" .

Im Klartext möchte ich:
WENN Feld USt. = 0,00 füge in diese Zeile das Feld "UST §13b USTG Lieferung Ausland" hinzu andernfalls füge in diese Zeile das Feld "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen"

WICHTIG Die Bezeichnungen "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" habe ich direkt aus dem ect > Einstellungen rauskopiert um hier mögliche Schreibfehler zu vermeiden!

Probleme da keine Doku vorhanden ist ;)

Wie erstelle ich eine .awk Datei?
Ganz einfach, (Windows) rechte Maustaste in einem Ordner oder Dektop "Neu > Textdokument" Textdokument öffnen & den Scriptcode eintragen > Speichern. Dann die Dateiendung von .txt in .awk ändern. Fertig, dieses Script kann dann im CSV Import Plugin für "GAWK Script" gewählt werden.

Wie muss der Befehl lauten?
Hier die Doku zum verwendeten gawk: https://www.gnu.o.../gawk.html

Da ich ein WENN (if) brauche hab ich mit diesem Befehl aus der Manual angefangen:

Download Code  Code
awk '{ if ($4 ~ /0,00/) print }'

Leider führte das ganze zu Diversen Fehlermeldungen, die mich so lange Beschäftigten dass ich fast aufgegeben hätte ;)

Nach langem testen... stellte ich fest dass NUR der Befehl inkl. {} jedoch OHNE den awk bzw. gawk Befehl in das Script muss...

Also umgebaut zu:

Download Code  Code
{if ($4 ~ "0,00")
print $0"UST §13b USTG Lieferung Ausland"
else
print $0"Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen"
}

Siehe Da es Funktioniert... Wobei $4 für den Wert in der 4ten Spalte der Zeile steht und $0 für die komplette Zeile.

Die Zeile sieht nach dem Scripting so aus:

Download Code  Code
"RE-XXX-12-20XX";"Superkunde GmbH & Co.KG, Hans-Jürgen Test";"703,36";"19,00";"837,00";"Y";"Überweisung";"08.01.2014";"837,00";Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen

USt. frei:
Download Code  Code
"RE-XXX-12-20XX";"Superkunde GmbH & Co.KG, Hans-Jürgen Test";"703,36";"0,00";"837,00";"Y";"Überweisung";"08.01.2014";"837,00";UST §13b USTG Lieferung Ausland

Nun könnte man es genau sehen und sagen der Wert muss noch in Gansefüsschen... da es aber funktioniert.... also don't Touch...

Fazit: Ich habe fast 4 Stunden gebraucht, 2 Stunden davon wohl da ich ja ect Neuling bin ;) aber unterm Strich... hab ich im Anschluss fast 800 Rechnungen in 30 Sek. auf Knopfdruck "gebucht"... das wäre selbst in 4 Stunden nicht zu schaffen gewesen! Ich denke dass der nutzen des Plugins noch ein wenig verkannt wird ;)

Wie gesagt grosses Lob für beides ect & CSV Plugin, ich denke wenn sich das Prog. Mal 1-2 Wochen bewährt hat... gibts sicher noch ne "Spende" :)

Hier gibts noch ein Paypal Script im Forum, vielleicht kann man die ja alle hier Sammeln & anpinnen? : http://www.easyct...ad_id=2132
Bearbeitet von Nicson am 15.01.2017 16:46:24

mielket
Gratulation zu Deinem ersten Schritt in Richtung vollautomatisiere Buchführung!

Die Vorverarbeitung des Imorts mit AWK ist extrem mächtig aber die Schwelle für Scripting-Neulinge wohl etwas hoch. Aber auf Dauer lohnt es sich, wenn man viele sich wiederholende Buchungsfälle hat.

Ein extra Download-Bereich für Scripte lohnt sich vielleicht nicht unbedingt. Vielleicht werde ich das Plugin irgendwann erweitern, so dass es direkt auf eine Datenbank zugreifen kann. Wäre das Einfachste.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Nicson
Ja Downloadbereich macht wenig Sinn da ja jeder Spezifische Daten hat, aber ein paar Ansätze sind denk schon Sinnvoll.
Hatte natürlich den Vorteil dass ich Webentwickler bin und daher keine allzugroßen Berührungsängste hatte Smile
Ich denk das ist so schon ganz gut gelöst, mit ner Datenbankerweiterung wirds nur noch Komplexer Smile

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

mielket
23.01.2023 14:30:52
bitte noch etwas Geduld; ich brauche noch ein bisschen für die neue Version...

mielket
10.01.2023 21:45:36
kleine Durchsage wegen neuer Version: plane die erste Hälfte der nächsten Woche

Thomas R
07.01.2023 16:21:10
@thomas_stahl, wenn Dir jemand hier geantwortet hat ;-). Und da niemand weiß mit welcher Win od. Mac Version gearbeitet wird, wäre ein ausführlicher Post im Forumteil vielleicht sinnvoller.

thomas_stahl
07.01.2023 10:36:51
Liebe Community, wo sehe ich hier jetzt ob jemand auf meinen Post geantwortet hat?

thomas_stahl
06.01.2023 18:08:21
Ich wollte gerade ECT für Mac installieren und bekam folgende Meldung: „EasyCash&Tax.app“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.

Amir
04.01.2023 20:46:43
Ein Hallo aus Berlin und allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich heute neu registriert, da ich ein simples Programm benötige. LG Amir

Marile
04.01.2023 18:14:41
Ein Frohes Neues Jahr an alle. Wann gibt es denn das EÜR Formular 2022 zum Download? LG

KlausWei
03.01.2023 14:03:16
Hallo, ein Gutes Neues Jahr! Laut BMF darf ein Laptop im Jahr der Anschaffung zu 100% abgeschrieben werden, muss aber im Anlagenverzeichnis
auftauchen. Restwert 0. Wie mache ich das in EasyCT?

schmuckzauber
11.12.2022 23:36:05
@Thomas R habe ich alles gemacht, es erscheint die selbe Meldung

mielket
11.12.2022 13:18:46
Wegen des Visual C++ 2013 Problems: auf https://www.micros
oft.com/de-de/down
load/details.aspx?
id=40784 gehen und das vcredist_x86.exe herunterladen

Thomas R
06.12.2022 17:47:27
@schmuckzauber: Zuerst "Eingabeaufforderun
g" eingeben und das Programm (Dos-Box) als Admin öffnen, dann scanreg

schmuckzauber
04.12.2022 15:11:06
@Thomas R, vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich das eingebe steht dort: konnte nicht gefunden werden...

Thomas R
04.12.2022 13:37:38
@schmuckzauber Alles mal deinstallieren, über Eingabe >"scanreg /fix" laufen, dann mit Rechtsklick > als Admin Programm installieren

schmuckzauber
04.12.2022 12:56:49
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie @Peter B, nur verstehe ich nicht, wie ich das repariert bekomme. Wise registry hat es jedenfalls nicht geschafft...bin echt am Verzweifeln

Thomas R
05.11.2022 15:21:46
@jassyy Nein. Die Jahres EÜR geht nur über Web-Elster zusammen mit der EkSt-Erklärung und Anlage S

25,794,143 eindeutige Besuche