30.01.2023 06:23:27
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,895
· Neuestes Mitglied: JensLeipzig
Foren Themen
Neueste Themen
· Rechnungsprogramm Fa...
· macOS Ventura
· Steuernummern mehrer...
· Fehler Installation ...
· Umstellung meines Re...
Heißeste Themen
· Rechnungsprogramm... [10]
· macOS Ventura [6]
· Steuernummern meh... [3]

Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » CSV-Import-Plugin
 Thema drucken
AWK-Script um aus einer CSV-Zeile bei PayPal zwei Buchungen zu erzeugen (zusätzlich PayPal-Gebühr)
mielket
Als Dateianhang habe ich mal einen Screenshot des Import-Plugins und ein Script angehängt, das aus dem PayPal-CSV Export eine für EC&T angepasste CSV erzeugt (aus Einer PayPal-Transaktion werden zwei EC&T-Buchungen erzeugt, wenn eine Gebühr auftaucht). Außerdem sind in dem Zip-Archiv auch zwei Beispiel-CSV-Dateien enthalten (der PayPal-Export vor und nach der Behandlung durch das Script).

Das Script selbst sieht so aus:
Download Code  Code
 # neue auf das notwendige reduzierte Spaltenüberschrift ausgeben (statt der Original-PayPal)
 BEGIN { print "Datum,Betrag,Beschreibung,Belegnummer,Konto,Steuersatz,Betrieb,Bestandskonto" }
 
 # alle anderen außer der Original-PayPal Spaltenüberschrift-Zeile durchlaufen
 FNR > 1 {
 print $1 "," $8 "," $9 "," $4 "," $16 ",\"PayPal-Umsätze\",19,,"
 if (substr($10,2,1) == "-") # PayPal-Gebühr (mit Minuszeichen voran) vorhanden? Dann zusätzliche Zeile ausgeben!
  print $1 "," $10 "," $11 ",\"" $4 "\",\"" $16 "\",\"PayPal-Gebühr\",0,,"
 }


Die Einnahmen werden auf das Konto "PayPal-Umsätze" gebucht, die Ausgaben auf "PayPal-Gebühr" -- kann jede(r) für sich selbst anpassen, ggf. noch Betrieb und Bestandskonto ergänzen in Zeile 7, also
Download Code  Code
... ",\"PayPal-Gebühr\",0,mein Onlineshop,Paypal-Bestandskonto"


Anscheinend ist die Akzeptanz für die Scripting-Möglichkeit nicht wirklich groß, was bedauerlich ist, denn man kann auf lange Frist eine Menge Zeit sparen, wenn man sich nur einmal ein bisschen Zeit dafür nimmt.

Ich habe mir schonmal überlegt ein Fernseminar zu gescripteter Buchführung anzubieten. Ob es dafür ausreichend Interesse gäbe?...
Bearbeitet von mielket am 12.02.2013 15:02:17
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
bk48
Ich hab ja noch keine Ahnung (so richtig) aber das sieht sehr genial aus!!!

LG
Silvia Hinrichs
 
http://www.buerokraft48.de
mielket
Ich habe nur den Eindruck, dass die Schwelle, Scripts einzusetzen, doch sehr hoch ist...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
rknauer
Hallo, ich habe das CSV-Import-Plugin installiert.

Nun möchte ich meine Kontoauszüge importieren.
Eine entsprechenden csv-datei habe ich.

Was muss ich aber in das Feld "GAWK-Script" eintragen?
Und ist die Zuordnung der Buchungsfelder zu Dateifeldern richtig?
 
mielket
Nichts, wenn Du nicht das Scripting benutzt.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
rknauer
Wie benutze ich das Scripting?

Und wenn ich nichts eintrage, importiert er auch nichts :-(
 
mielket
rknauer geschrieben:
Wie benutze ich das Scripting?


Da würde ich mal ein bisschen in diesem Forum herumsurfen. Das Scripting ist dafür da die CSV-Datei vor dem Importieren zu verändern, so dass es der EC&T-Feldstruktur besser angepasst ist.

Und wenn ich nichts eintrage, importiert er auch nichts :-(


Checkliste: CSV-Datei auswählen, auf Anzeigen drücken, Felder zuordnen und auf den Importieren-Knopf drücken. Ist das alles geschehen?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
rknauer
ja hab ich, kamen aber Fehlermeldungen...

kann leider kein screenshot einfügen
 
mielket
rknauer geschrieben:kann leider kein screenshot einfügen


Warum nicht?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
rknauer
ich füge es ein, aber schickt es nicht mit
 
mielket
Maximalgröße beachten, ich glaube das waren 150 kB!
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
rknauer
sind nur 53kb
 
mielket
Es werden auch nur nur bestimmte Dateiendungen akzeptiert. Was für ein Grafikformat ist es?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
rknauer
jpg
 
mielket
rknauer geschrieben:
jpg


Sollte gehen. Ich probiere es hier mal...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mielket
test1 ... komisch...
Bearbeitet von mielket am 30.09.2013 15:48:51
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
rknauer
naja, egal

die Frage ist einfach, wie nutze ich ein script?
muss ich selber eins schreiben? gibt es eins?
wo und wie muss ich es speichern oder entpacken?

Sonst bleibt mir eben nur die manuelle Buchung meiner Kontobewegungen.
 
mielket
rknauer geschrieben:naja, egal

Nein, das ist wichtig. Anscheinend mag das Forum keine Großschreibung bei Dateiendungen.

die Frage ist einfach, wie nutze ich ein script?


Eine Datei, z.B. meinscript.awk anlegen, eine Zeile
Download Code  Code
print $1 ";"  $3



eingeben. Das rezuziert die Spalten in der CSV-Datei auf die erste und dritte (der Print-Befehl wird für alle Zeilen der Datei ausgeführt). Wenn man auf Ausführen klickt, wird zu der CSV-Datei, z.B. meinedaten.csv (in diesem Fall mit Semikolon als Trennzeichen) eine Datei meinedaten.csv.awked erzeugt. Diese wird nach dem 'Ausführen' in der Liste angezeigt und kann importiert werden.

muss ich selber eins schreiben? gibt es eins?


Der erste Post in diesem Thread enthält ein Script. Ansonsten ist das für individuelle Anpassungen an den Import prädestiniert, z.B. Rechnungsnummern aus dem Belegtext rausfiltern, in das Belegfeld packen und nebenbei den Steuersatz korrekt setzen.

wo und wie muss ich es speichern oder entpacken?


Meine Skripts liegen in meinem Datenverzeichnis, können aber überall gespeichert werden, wo man sie wiederfindet.

Sonst bleibt mir eben nur die manuelle Buchung meiner Kontobewegungen.


Kannst Du mal die Endung Deiner jpg-Datei checken und ggf. in Kleinbuchstaben umwandeln und nochmal hier als Anhang zu posten versuchen?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
rknauer
Guten Morgen,
wie ist es wenn ich mit gawk.exe arbeite? wie funktioniert das?
 
mielket
rknauer geschrieben:
Guten Morgen,
wie ist es wenn ich mit gawk.exe arbeite? wie funktioniert das?
GAWK wird mit dem CSV-Import-Plugin mitinstalliert und beim Drücken auf den Ausführen-Knopf automatisch mit dem Skript, der Datei mit der Endung .awk und der CSV als Eingabedateien sowie als Ausgabedatei mit dem Namen der CSV-Datei, dem ein '.awked' angehängt wird. So wird z.B. aus paypal-import.csv paypal-import.csv.awked. Die 'geAWKte' CSV wird danach automatisch in Der Liste des Plugins dargestellt und kann ganz normal mit Feldzuweisungen versehen und importiert werden.

Ich kann hier leider keinen Kurs 'AWK für Anfänger' geben, aber vielleicht helfen, wenn Du mir sagtst, wie Du die CSV-Datei vor dem Import verändert haben möchtest.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

mielket
23.01.2023 14:30:52
bitte noch etwas Geduld; ich brauche noch ein bisschen für die neue Version...

mielket
10.01.2023 21:45:36
kleine Durchsage wegen neuer Version: plane die erste Hälfte der nächsten Woche

Thomas R
07.01.2023 16:21:10
@thomas_stahl, wenn Dir jemand hier geantwortet hat ;-). Und da niemand weiß mit welcher Win od. Mac Version gearbeitet wird, wäre ein ausführlicher Post im Forumteil vielleicht sinnvoller.

thomas_stahl
07.01.2023 10:36:51
Liebe Community, wo sehe ich hier jetzt ob jemand auf meinen Post geantwortet hat?

thomas_stahl
06.01.2023 18:08:21
Ich wollte gerade ECT für Mac installieren und bekam folgende Meldung: „EasyCash&Tax.app“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.

Amir
04.01.2023 20:46:43
Ein Hallo aus Berlin und allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich heute neu registriert, da ich ein simples Programm benötige. LG Amir

Marile
04.01.2023 18:14:41
Ein Frohes Neues Jahr an alle. Wann gibt es denn das EÜR Formular 2022 zum Download? LG

KlausWei
03.01.2023 14:03:16
Hallo, ein Gutes Neues Jahr! Laut BMF darf ein Laptop im Jahr der Anschaffung zu 100% abgeschrieben werden, muss aber im Anlagenverzeichnis
auftauchen. Restwert 0. Wie mache ich das in EasyCT?

schmuckzauber
11.12.2022 23:36:05
@Thomas R habe ich alles gemacht, es erscheint die selbe Meldung

mielket
11.12.2022 13:18:46
Wegen des Visual C++ 2013 Problems: auf https://www.micros
oft.com/de-de/down
load/details.aspx?
id=40784 gehen und das vcredist_x86.exe herunterladen

Thomas R
06.12.2022 17:47:27
@schmuckzauber: Zuerst "Eingabeaufforderun
g" eingeben und das Programm (Dos-Box) als Admin öffnen, dann scanreg

schmuckzauber
04.12.2022 15:11:06
@Thomas R, vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich das eingebe steht dort: konnte nicht gefunden werden...

Thomas R
04.12.2022 13:37:38
@schmuckzauber Alles mal deinstallieren, über Eingabe >"scanreg /fix" laufen, dann mit Rechtsklick > als Admin Programm installieren

schmuckzauber
04.12.2022 12:56:49
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie @Peter B, nur verstehe ich nicht, wie ich das repariert bekomme. Wise registry hat es jedenfalls nicht geschafft...bin echt am Verzweifeln

Thomas R
05.11.2022 15:21:46
@jassyy Nein. Die Jahres EÜR geht nur über Web-Elster zusammen mit der EkSt-Erklärung und Anlage S

25,794,075 eindeutige Besuche