09.09.2025 02:01:33
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
EC&T unter Linux Mint
kleemwo
Da es noch nicht so viele Meldungen zum Verhalten von EC&T unter Linux gibt, möchte ich meine - positiven - Erfahrungen der letzten Wochen hier mal kundtun.

Umfeld: Linux Mint Rebecca in einer Parallelinstallation zum Windows 7; beide teilen sich eine SSD. Alle Anwendungsdaten liegen auf einer mechanischen Festplatte, Datensicherung per USB 3.0 auf einer externen Festplatte.

Ich habe EC&T mit PlayOnLinux installiert, weil mir diese Variante besser gefiel als der Angang per Wine direkt. Aber letztlich ist es dann doch ein EC&T in einer Wine-Umgebung. Das Programm lief auf Anhieb, der Zugriff auf die extern liegenden Daten-Dateien klappt problemlos. Die Plugins ließen sich, wie schon von anderen Nutzern berichtet, nicht innerhalb des EC&T installieren. Also: separater Download, dann Installation unter PlayOnLinux wie folgt: In der PlayOnLinux Programmliste EasyCT anklicken, dann -> konfigurieren -> Reiter "Diverses" -> "eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen". Im Fenster geht man dann zum runtergeladenen Plugin und startet es mit Doppelklick, wie gewohnt. Nach Neustart des EC&T sind die Plugins unter dem zugehörigen Symbol vorhanden. Nach Anklicken stellen sie sich so dar, wie unter Windows. Den Elster-Versand konnte ich allerdings noch nicht testen, da noch keine Daten vorliegen.

Das PlayOnLinux bringt übrigens das Elster-Formular der Behörde gleich mit, ein separater Download ist also nicht erforderlich. Und es funktioniert. Ich habe die Umsatzsteuererklärung 2015 und die EÜR 2015 damit erstellt und versandt. Beim ersten Aufruf des Elster-F aber den PDF-Viewer auswählen und testen.

StefanB

Zitat

kleemwo geschrieben:
Ich habe EC&T mit PlayOnLinux installiert, weil mir diese Variante besser gefiel als der Angang per Wine direkt. Aber letztlich ist es dann doch ein EC&T in einer Wine-Umgebung.

Das war eine weise Entscheidung von kleemwo.
Ich habe den Artikel leider zu spät gelesen und erst einmal unter Wine direkt installiert. Daraufhin lief zwar EasyCT, allerdings konnte ich in allen Dialogen mit Festplattenzugriff ("Datei öffnen" etc.) kein Verzeichnis wechseln oder eine Datei auswählen, obwohl jeweils im Menü korrekt angezeigt und auch von mir ausgewählt.

Unter PlayOnLinux funktionierte es nach der Installation sofort.

Mankind75

Zitat

kleemwo geschrieben:
Ich habe EC&T mit PlayOnLinux installiert, weil mir diese Variante besser gefiel als der Angang per Wine direkt. Aber letztlich ist es dann doch ein EC&T in einer Wine-Umgebung.

Hallo kleemwo,

ich habe heute mit der aktuellen Entwicklerversion 1.9.7 von wine mal einen Test gemacht und bei mir lief das Programm auch wunderbar.

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre dass das Programm automatisch im Fullscreen startet und das LXDE-Panel meines Desktops überdeckt. Das Panel wird auch beim Anzeigen des "Tipp des Tages" wieder überblendet aber an sich bin ich sehr zufrieden und danke Thomas für die Bereitstellung seiner Freeware.

Welche wine-Version hast Du denn unter PlayOnLinux eingestellt und welche Version von EC&T hast Du installiert?

Einen Erfahrungsbericht für die AppDB habe ich auch erstellt. Muss nur noch freigeschaltet werden.

http://www.linuxandlanguages.com
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,006,789 eindeutige Besuche