hat jemand Erfahrungen, was man üblicherweise als Kosten für eine Betriebsstätte in der eigenen Immobilie angeben darf? Häuslich genutzte Arbeitszimmer gehen ja zu bis zu 1250 Euro im Jahr. Nun ist meine Werkstatt aber der einzige Ort, an dem ich meine Tätigkeit ausführen kann. Der Raum (ca. 25 qm) ist auch zu nichts anderem mehr benutzbar. Ich nutze sogar ein anderes Zimmer teilweise als Büro, weil zu wenig Platz ist. Daher sollte schon ein bisschen mehr dabei herumkommen. Mich würden konkrete Zahlen interessieren. Kann man von der ortsüblichen Warmmiete ausgehen und die entsprechend auf die Fläche runterrechnen?
Der Wunsch nach "konkreten" Zahlen ist zwar verständlich, aber in dem Bereich macht es sicher Sinn, mit einem Steuerprofi zu plaudern.
Trotzdem als kleine Anregung (und Alternative zu einem wie auch immer definierten "Miet"-Modell), Hauskosten anteilig auf die gewerblich genutzte (Wohn-)Fläche berechnet:
- Strom
- Wasser
- Abwasser
- Müll
- Schornsteinfeger
- Grundsteuer
- Wohngebäudeversicherung
- ggf. Hausrat (falls Versicherung mit inkludiertem Gewerbeinhalt)
- Heizöllieferung bzw. Gas
- Rep. Heizung (Brenner, Pumpe, etc.)
- (...)
Dazu noch interessant:
Falls ein Darlehen für das Haus läuft, können die Darlehenszinsen anteilig als betriebliche Ausgabe gerechnet werden. Davor liegt noch ein Schlüssel der definiert, welchen Anteil Haus vs. Grundstück hat. Davon dann flächenanteilig die gewerbliche Nutzung.
Zudem ist eine Abschreibung des genutzten Gebäudeteils möglich. Auch hier wieder Schlüssel Haus vs. Grundstück, davon die gewerbl. genutzte Fläche, davon 2 Proz./Jahr.
Ob das für jede Art von betrieblicher Nutzung in jeder Räumlichkeit des eigenen Hauses gilt ... keine Ahnung.
Wie gesagt, mehr als Anregung gedacht.
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Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.