30.10.2025 00:08:03
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
easycash de- und neuinstallieren funktioniert nicht
M. Kraiczi
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wie kann ich easycash einmal komplett deinstallieren und eine Neuinstallation vornehmen.

Folgende Probleme:

Wenn ich mal ein neues Konto anlege, ist der Button "Übernehmen" gesperrt. ich kann lediglich "Ok" drücken. Nach einem Neustart des Rechners ist das Konto wieder weg.

Ich habe seit einiger Zeit eine neue Steuernummer. Ich kann die zwar eintragen, im Ergebnis passiert aber das gleiche wie bei den Konten.

Nun habe ich versucht, das Programm einfach mal zu löschen und neu zu installieren - geht aber nicht, nach der Neuinstallation sind alle persönlichen Daten und alle Fehler noch da. Daraus folgt für mich, dass irgendwo Daten liegen, die ich über eine "normale" Deinstallation des Programms nicht entfernen kann. Wer weiß hier Rat. Momentan fällt mir - wass nach 12 Jahren sehr ärgerlich wäre - nur ein Programmwechsel ein.

Vielen Dank schon mal vorab
 
Thomas R
Bei einer Installation werden nur die Systemdaten erneuert. Die Buchungsdaten und die Konfiguarationsdatei liegen an dem Ort, den man bei der Erstinstallation festgelegt hat.

Diese beiden wichtigsten Dateien sind die "easyct.ini" - diese läßt sich auch mit dem Notepad edieren - und die "Jahrxxxx.eca", wobei die x für die vierstellige Jahreszahl der Buchungsdatei steht.

Einfach mit der Windowssuche auffinden, dann weiß man, wo sie abgelegt sind. Übrigens wäre es sehr ungeschickt bei einer Programmdeinstallation auch die Buchungsdaten mit zu löschen.

Ich würde einfach mal die neueste Version hier aus dem Forum installieren und dann erneut über Optionen > Einstellungen die neuen Eingaben eintragen. Wenn dies wieder nicht funktioniert, dann liegt irgendwo auf deinem Rechner eine zweite "easyct.ini", die es zu finden, sichern und dann an einen anderen Ort zu verschieben gilt. Geht ja alles mit dem Windows-Explorer.

Nach meiner Erfahrung liegen die meisten Fehler an einer unserer falschen Bedienungen und weniger am Programm, also ruhig Blut. Wink


Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
M. Kraiczi
Hi,

also die Buchungsdaten habe ich auf anderen Festplatten gespeichert, von daher dürfte eine Neuinstallation kein Problem sein. Ich habe das auch schon ab und zu mal gemacht, die Probleme hab ich erst seit 2013 oder 2014

ei einer Installation werden nur die Systemdaten erneuert. Die Buchungsdaten und die Konfiguarationsdatei liegen an dem Ort, den man bei der Erstinstallation festgelegt hat.

Und vorhin hab ich die neueste Version installiert, gebracht hat es nichts

Aber den weiteren Hinweisen werde ich mal in Ruhe nachgehen
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,399,378 eindeutige Besuche