Hallo,
erstmal grosses Lob an den Programmersteller !
Da ich mich mit Steuerfragen noch nicht so gut auskenne, entschuldigt bitte meine vielleicht "naiven" Fragen.
Nehmen wir mal an ich bin Kleinunternehmer in Österreich (Umsatz < 30.000Euro , weise auf meinen Rechnungen kein Ust. aus) muss ich dann im E1a Ust.-Bruttosystem oder Ust. Nettosystem ankreuzen ? Bzw. kann man das im Programm wo umstellen (bei mir ist immer Ust.-Nettosystem angekreuzt). Laut Ausfüllhilfe http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfd/2012/E2.pdf Punkt2,
soll Ust-Bruttosystem verwendet werden.
Vielleicht kann mir bitte überhaupt jemand die beiden Begriffe näher erklären ?
Die Beträge der Betriebseinnahmen und -ausgaben können wahlweise einschließlich Umsatzsteuer (Bruttomethode) oder ohne Umsatzsteuer (Nettomethode) angesetzt werden (§ 4 Abs 3 dritter Satz EStG).
Beim Nettosystem wird die Umsatzsteuer wie ein durchlaufender Posten behandelt. Näheres findet sich im Kapitel "Betriebsausgaben" und "Betriebseinnahmen". In der Beilage E 1a ist bei umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmerinnen/umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmern "Bruttosystem" anzukreuzen.
Im Formular E1a ist Netto fix angekreuzt, wird aber in keiner weiteren Berechnung verwendet. Das Formular E1a ist nur eine Hilfe um dann im Finanzonline die Werte mit den richtigen Nummern einzugeben.
Die Logik ist für Brutto und Netto gleich. Das Hackerl wird vom FA benötigt um zu erkennen ob einschließlich Umsatzsteuer oder ob die UST extra ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Also nochmals , wenn ich das richtig verstanden habe: wenn ust-Bruttosysem angekreuzt wurde, sind die
Beträge im Formular inkl. Ust. einzutragen, wenn netto-Ust-system dann eben alles ohne Ust.
Beim Kleinunternehmer eben UST-Bruttosystem, bei jeder Kennzahl die Ust. drauf addieren.
Wäre natürlich nett, wenn das das Programm machen könnte :-).
Ich denke das Programm kann es.
Als Netto Bucher so wie ich. Gebe ich bei jeder Buchung den entsprechenden Steuersatzsatz ein z.B 20%.
Es gibt aber auch bei mir Buchungen mit 0% (Versicherung)
Wenn jetzt also alle Buchungen mit 0% eingegeben werden in EasyCash dann sollte es als Brutto System funktionieren. Da ja keine Vorsteuer geltend gemacht werden kann. Es ist also eine einfache
Einnahmen / Ausgaben Rechnung ohne Vorsteuer (Umsatzsteuer) Meldung
Bearbeitet von Killy am 05.02.2014 12:56:22
Ja so funktionierts mit 0% Mwst. wird im Formular der Bruttubetrag angegeben.
Vielen Dank !
MfG
edz
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?