Beschreibungslänge (aus CSV-Import) ändert sich bei Buchungsbearbeitung
|
sailor |
Geschrieben am 10.07.2013 12:54:10
|

Mitglied
|
Hallo miteinander,
für die USt-VA importiere ich regelmäßig meine Kontoauszüge (CSV-Import) und verbuche die Positionen dann auf die jeweiligen Konten.
Nach dem Import enthält die Buchungsposition wie gewünscht die vollständige (teilweise recht lange) "Beschreibung" (Buchungsfelder zusammengefügt).
Wenn ich nun zu einer Position über die Maske "Buchungsänderung" bearbeite, um z.B. das "E/Ü-Konto" festzulegen und die "MWSt (%)" zu erfassen, wird der lange Text ins Masken-Feld "Beschreibung" zwar vollständig übernommen, dort jedoch leider nur verkürzt / abgeschnitten angezeigt und auch nur noch in der verkürzten Form gesichert.
Die eigentlichen Beschreibungsfelder der Buchungspositionenen habt ihr ja früher schon mal verlängert (scheinbar). Wäre es möglich, diese bei der erforderlichen Maskenbearbeitung zu erhalten?
Vielen Dank vorab!
Edit/PS: Die Beschreibungslänge scheint mir da nicht auf eine Anzahl Zeichen fixiert zu sein sondern so, dass Sie in den sichtbaren Bereich der "Buchungsänderung" passt. Z.B. ist bei Verwendung von Kleinbuchstaben ein längerer Text möglich als bei den importierten Großbuchstaben. (!?)
Edit2/PPS: Dies scheint NUR der Fall zu sein, wenn man das Beschreibungsfeld anrührt (und sei es durch kurzes Antippen mit der Maus).
Bearbeitet von sailor am 10.07.2013 13:28:35
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.07.2013 19:26:42
|

Seiten Administrator
|
Ich hatte das Feld schon einmal verlängert, ja. Ohne den Import ist es aber ein exzellentes Mittel den Nutzer dazu zu bringen sich kurz zu fassen. Das Problem ist, wenn ich unbegrenze Länge zulasse, führt das nur dazu, dass ich haufenweise Meldungen bekomme, dass man das Journal nicht mehr lesen kann, weil der Text zu klein wird. Aber nun gut: Ich habe mal den Horizontal-Scroll eingeschaltet und lass mich mal überraschen, was nach der Veröffentlichung von v1.61 an Rückmeldungen kommt... |
|
|
|
sailor |
Geschrieben am 24.07.2013 19:29:09
|

Mitglied
|
Hallo Thomas Mielke,
Erst mal Vielen Dank für die schnelle Reaktion - und gleich mit neuer Release. Chapeau!!!
Ich bin leider jetzt dazu gekommen, die neue Version auszuprobieren.
Leider konnte ich aber keine Änderung feststellen: Keine horizontal Scrolls, wieder abgeschnittene Beschreibungen. :-|
Liegt es etwa an meinem alten WinXP (SP3), dass ich die Texte wieder abgeschnitten bekomme?
Danke nochmal vorab,
Sailor |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 25.07.2013 14:10:13
|

Seiten Administrator
|
Bitte nochmal kurz Doppelchecken: Läuft da tatsächlich die v1.61 (Info-Knopf)?
Ich kann mir keinen plausiblen Grund vorstellen, weshalb XP sich anders verhalten sollte... |
|
|
|
sailor |
Geschrieben am 25.07.2013 17:20:32
|

Mitglied
|
Ja, leider kein Irrtum möglich.
Nach dem Posting hab ich es selbst noch mal probiert:
- Programmneustart (kein Reboot)
- Versionsnummer geprüft (ok)
- CSV-Import der Buchung mit langer Beschreibung
=> wird auch mit vollem Text (in "Mikroschrift" ) angezeigt
- Buchung bearbeiten > Konto in E/Ü-Rechnung ausgewählt (andere Felder belassen) und gesichert
=> Beschreibungstext ist beschnitten ...
Sorry  |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 03.08.2013 19:01:07
|

Seiten Administrator
|
Also, ich habe es unter XP nochmal getestet. Auch dort wird der Beschreibungstext horizontal verschoben, wenn der rechte Rand des Feldes erreicht wird. Es wird nichts abgeschnitten...
Kannst Du mal ein Screenshot von der Buchung-ändern-Maske machen, nachdem Du im Beschreibungsfeld ganz nach rechts gescrolllt hast, evtl. so, dass man auch die Buchung im Journal sieht? Kannst Du ja an mielket@gmx.de schicken, wenn du es nicht öffentlich machen willst. Gib dann aber den Link zu dem Foren-Thread hier in dem mail an. |
|
|
|
sailor |
Geschrieben am 04.08.2013 11:28:03
|

Mitglied
|
Hallo Thomas,
anbei die Screenshots - evtl. liegt das Thema hier an einer anderen Codestelle:
Ich habe ein Pulldown (mit Buchungspresets) statt des von Dir erwarteten Scroll-Textfeldes.
Gruß,
Sailor
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.08.2013 16:34:28
|

Seiten Administrator
|
Du hast Recht. Ich hatte nicht mit einem so langen Text gerechnet. Der Beschreibungstext war intern beim Ändern auf 100 Zeichen begrenzt -- was bei dem früheren nicht-scrollbaren Texteingabefeld auch genügte. Wird in der Version 1.62 behoben sein. |
|
|
|
sailor |
Geschrieben am 04.08.2013 18:34:47
|

Mitglied
|
Prima, ich freu mich drauf. :-)
Danke!! |
|
|