13.06.2026 00:13:41
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,319
· Neuestes Mitglied: RichardBracke
Foren Themen
Neueste Themen
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
· GoBD Vorschriften ab...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » CSV-Import-Plugin
   Thema drucken
Beschreibungslänge (aus CSV-Import) ändert sich bei Buchungsbearbeitung
sailor
Hallo miteinander,

für die USt-VA importiere ich regelmäßig meine Kontoauszüge (CSV-Import) und verbuche die Positionen dann auf die jeweiligen Konten.

Nach dem Import enthält die Buchungsposition wie gewünscht die vollständige (teilweise recht lange) "Beschreibung" (Buchungsfelder zusammengefügt).
Wenn ich nun zu einer Position über die Maske "Buchungsänderung" bearbeite, um z.B. das "E/Ü-Konto" festzulegen und die "MWSt (%)" zu erfassen, wird der lange Text ins Masken-Feld "Beschreibung" zwar vollständig übernommen, dort jedoch leider nur verkürzt / abgeschnitten angezeigt und auch nur noch in der verkürzten Form gesichert.

Die eigentlichen Beschreibungsfelder der Buchungspositionenen habt ihr ja früher schon mal verlängert (scheinbar). Wäre es möglich, diese bei der erforderlichen Maskenbearbeitung zu erhalten?

Vielen Dank vorab!

Edit/PS: Die Beschreibungslänge scheint mir da nicht auf eine Anzahl Zeichen fixiert zu sein sondern so, dass Sie in den sichtbaren Bereich der "Buchungsänderung" passt. Z.B. ist bei Verwendung von Kleinbuchstaben ein längerer Text möglich als bei den importierten Großbuchstaben. (!?)

Edit2/PPS: Dies scheint NUR der Fall zu sein, wenn man das Beschreibungsfeld anrührt (und sei es durch kurzes Antippen mit der Maus).
Bearbeitet von sailor am 10.07.2013 13:28:35
 
mielket
Ich hatte das Feld schon einmal verlängert, ja. Ohne den Import ist es aber ein exzellentes Mittel den Nutzer dazu zu bringen sich kurz zu fassen. Das Problem ist, wenn ich unbegrenze Länge zulasse, führt das nur dazu, dass ich haufenweise Meldungen bekomme, dass man das Journal nicht mehr lesen kann, weil der Text zu klein wird. Aber nun gut: Ich habe mal den Horizontal-Scroll eingeschaltet und lass mich mal überraschen, was nach der Veröffentlichung von v1.61 an Rückmeldungen kommt...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
sailor
Hallo Thomas Mielke,

Erst mal Vielen Dank für die schnelle Reaktion - und gleich mit neuer Release. Chapeau!!!

Ich bin leider jetzt dazu gekommen, die neue Version auszuprobieren.
Leider konnte ich aber keine Änderung feststellen: Keine horizontal Scrolls, wieder abgeschnittene Beschreibungen. :-|
Liegt es etwa an meinem alten WinXP (SP3), dass ich die Texte wieder abgeschnitten bekomme?

Danke nochmal vorab,
Sailor
 
mielket
Bitte nochmal kurz Doppelchecken: Läuft da tatsächlich die v1.61 (Info-Knopf)?

Ich kann mir keinen plausiblen Grund vorstellen, weshalb XP sich anders verhalten sollte...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
sailor
Ja, leider kein Irrtum möglich.
Nach dem Posting hab ich es selbst noch mal probiert:
- Programmneustart (kein Reboot)
- Versionsnummer geprüft (ok)
- CSV-Import der Buchung mit langer Beschreibung
=> wird auch mit vollem Text (in "Mikroschrift" ) angezeigt
- Buchung bearbeiten > Konto in E/Ü-Rechnung ausgewählt (andere Felder belassen) und gesichert
=> Beschreibungstext ist beschnitten ...

Sorry Sad
 
mielket
Also, ich habe es unter XP nochmal getestet. Auch dort wird der Beschreibungstext horizontal verschoben, wenn der rechte Rand des Feldes erreicht wird. Es wird nichts abgeschnitten...

Kannst Du mal ein Screenshot von der Buchung-ändern-Maske machen, nachdem Du im Beschreibungsfeld ganz nach rechts gescrolllt hast, evtl. so, dass man auch die Buchung im Journal sieht? Kannst Du ja an mielket@gmx.de schicken, wenn du es nicht öffentlich machen willst. Gib dann aber den Link zu dem Foren-Thread hier in dem mail an.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
sailor
Hallo Thomas,

anbei die Screenshots - evtl. liegt das Thema hier an einer anderen Codestelle:
Ich habe ein Pulldown (mit Buchungspresets) statt des von Dir erwarteten Scroll-Textfeldes.

Gruß,
Sailor
 
mielket
Du hast Recht. Ich hatte nicht mit einem so langen Text gerechnet. Der Beschreibungstext war intern beim Ändern auf 100 Zeichen begrenzt -- was bei dem früheren nicht-scrollbaren Texteingabefeld auch genügte. Wird in der Version 1.62 behoben sein.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
sailor
Prima, ich freu mich drauf. :-)
Danke!!
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,684,250 eindeutige Besuche