Ich weiß nicht, wie ich die Herstellungskosten einer PV-Anlage richtig erfassen + abschreiben soll:
Ich habe für eine PV-Anlage mehrere Zahlungen (insgesamt 6) gebucht, über 3 Monate, immer zum Datum des Geldausgangs, damit ich die Vorsteuer schnellstmöglich zurückerhalte.
Die Afa wird natürlich monatsweise berechnet - deshalb habe ich jetzt ein PV-Anlage mit 3 Herstellung-/Anschaffungsdaten...
Wie kann ich das korrekt lösen? Die Buchungen unter einem Datum zusammenfassen? Statt "monatliche Afa" "halbjährliche Afa" eingeben? Welche Lösungen habt Ihr gewählt?
Ich habe ebenfalls eine PV-Anlage.
Folgendes solltest Du zuvor überlegen:
Welche AFA wird gewählt? linear oder degressiv
linear über 20 Jahre degressiv ist linear 2,5facher Satz und alles Monatsgenau.
In welchem Jahr soll die Sonder AFA zum tragen kommen?
Sonder AFA 20% einmalig innerhalb der ersten 4 vollen Jahre.
Ist Sonder AFA bei Eigenverbrauch möglich?
Viele Finanzämter gewähren Sonder AFA nur, wenn das Anlagegut auch zu 100% dem Betrieb zur Verfügung steht.
ECT kann nur lineare AFA und automatisiert die AFA für die Folgejahre.
Ich rechne das immer jedes Jahr von Hand aus und mache dann eine "Berichtigungsbuchung" unter dem Selben Zeitpunkt wie die automatisierte AFA Buchung von ECT.
Das Anlageverzeichnis via Plugin stimmt dann auch nicht.
Ich lade das dann immer in Word mit Quervormatvorlage und editiere es entsprechend.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.