27.10.2025 23:40:20
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,270
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Stornierung einer verschickten Rechnung
mstoss
Ich habe einem Kunden eine Rechnung geschickt, deren Bezahlung wir im Nachhinein einvernehmlich erst einmal auf Eis gelegt haben, weil der Hauptkunde den Auftrag noch nicht endgültig ausgelöst hat. Normalerweise lasse ich in solchen Fällen (Ist-Besteuerung) die Rechnung einfach offen, dieser Kunde will aber eine korrekte Stornierung und ggf. später eine neue Rechnung.

Die Rechnung weist 2 Positionen mit Leistungsbeschreibung, die Nettosumme, MwSt. und die Gesamtsumme aus.

Nun habe ich laut Forum hier schon verstanden, dass man eine neue Rechnungsnummer vergibt, auf die originale Rechnung Bezug nimmt und den alten Rechnungsbetrag negativ ausweist.

Mache ich das mit allen in der Rechnung aufgeführten Beträgen, incl. MwSt so? Und wie verbuche ich das dann in ECT? Unter Einnahmen?
Mir kommt es komisch vor, die Leistungsbeschreibungen der einzelnen Pos. aufzuführen und dann etwas negativ dahinter zu vermerken. Oder ist das so gemeint, dass man nur eine Zeile für den Nettobetrag nimmt, dort die Beschreibung "Storno für Re. xyz" aufführt und den Betrag negativ setzt? Was ist mit der MwSt...

Besten Dank für Aufklärung,
Michael

 
MPV
Storno läuft wie folgt bei Ist-Versteuerung meines Wissens nach:

1. Kunde erhält "falsche" Rechnung (mit Ust.)
2. Kunde erhält Gutschrift über "falsche" Rechnung (wieder mit Ust., was für dich Vorsteuer ist) (Eine Gutschrift von dir an den Kunden entspricht einer Rechnung des Kunden an dich.)
3. Kunde bekommt neue Rechnung (mit Ust.)
4. Kunde zahlt

Da du Ist-Versteuerer bist, wir da erstmal bei dir gar nix gebucht, da ja kein Geld fliesst. Somit taucht in Easyct nur die zweite korrekte Rechnung auf. Buchung etc. immer alles wie gehabt. Nur für deine Unterlagen hebst du die erste "falsche" Rechnung und die Gutschrift auf.

Bei Sollversteuerung (die du ja nicht hast) würde das wie folgt laufen:

1. Kunde erhält "falsche" Rechnung, du buchst die Rechnung als Einnahme mit Ust. ein
2. Kunde bekommt Gutschrift, du buchst die Gutschrift als Ausgabe mit Vorsteuer ein (zu diesem Zeitpunkt ist damit wieder alles ausgeglichen)
3. Kunde erhält neue Rechnung, du buchst diese wieder als Einnahme mit Umsatzsteuer ein
 
JBors
Und für den Freund, den Prüfer vom FA, einfach die ungültige Rechnung in den Rechnungsordner und ne neue Nummer für die nächste Rechnung vergeben. Keine Rechnungsnummer zweimal!!!
 
broken580
m Jahr 2011 die Krankenversicherungskosten teilweise von der Steuer abgesetzt werden können. Weiß je
broken580
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,385,241 eindeutige Besuche