09.09.2025 02:02:37
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Privat-Split
holgenoni
Hallo liebe Leute,

ich teste gerade das Programm und muss sagen es ist echt super.
Einige einstellungen und neue Felder für das E1a sowie UVA habe ich schon erstellt. Jetzt hab ich allerdings ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.

Wenn ich einen Privat-Split mache, erscheint dieser nirgends auf dem E1a.

Hier ein Beispiel:

1) Privat-Split "Werbe- und Repräsentationsaufwendungen" 50% angelegt.
2) Eine Buchung angelegt mit 20€ und den vorher angelegten Privat-Split ausgewählt.
3) Die Buchung wird in zwei geteilt (unter Ausgaben der volle Betrag und unter Einnahmen der halbe Betrag).
4) Wenn ich jetzt ins E1a schaue, sehe ich unter 9200 den vollen Betrag (der in den Ausgaben steht), allerdings gibt es keinen Eintrag unter 9280 (Korrekturen zu Werbe- Rep..)
5) Wenn ich mir die Privatanteilbuchung anschaue, ist dort kein Konto ausgewählt.
6) Wenn ich jetzt veruche in dieser Privatanteilbuchung das Konto "Korrekturen zu Werbe- Rep." auszuwählen, bekomme ich die Meldung "Es existiert für diese Buchung unter Betriebseinahmen bereits eine Gegenbuchung ohne Vorsteuerabzug. Ersetzen?"

Was ist damit gemeint? Wie bekomme ich das auf das E1a?

Irgendwie glaub ich hab ich da einen Denkfehler bezüglich des Privat-Split.

Vielleicht kann mir ja jemand mal kurz erklären wie das richtig funktionieren soll.

Grüße
Andy

Killy
Hallo
Das Feld 9280 ist sicher nicht im E1A versorgt
Aussderm muss das Mapping unter einstellungen vorgenommen werden.
Also vorher im E1a den "neuen" Namen beim Feld 9280 anlegen.
Danach kann dieses Feld in den Einstellungen auf die entsprechende Buchung gemappt werden

Killy

holgenoni
Hallo,

danke für deine Antwort.

Da Feld 9280 im E1 ist schon angelegt. Das Koto "Korrekturen zu Werbe- und Repräsentationsaufwendungen, Spenden Trinkgelder" ist auf dieses Feld gemappt.

Somit wenn ich eine Buchung mache und dieses Koto auswähle, wird es ins Feld 9280 eingetragen.

Mein Problem ist aber die Funktion Privat-Split. Wie bringe ich diesen dazu, das Feld 9280 beim Privatanteil zu befüllen (also die in den Privat-Split eingestellten 50%), wenn die Ausgabe auf das Konto "Werbe- und Repräsentationsaufwendungen, Spenden Trinkgelder" geht.

Ich hoffe du verstehts was ich meine.

Grüße
Andy

Killy
Die Splitbuchung macht nichts anderes als 2 Buchungen
Der Name in der E/Ü Rechnung muss im Formular zugeordnet werden

Einstellung -> E/Ü Konten -> Einnahmen oder Ausgaben

Linkes Feld selektieren Einnahmen oder Ausgaben
Rechts das Formular E1a Auswählen

Und jetzt unten das Feld mit dem E1a verbinden

Killy

holgenoni
Hallo, wie mann die Feldzuweisung zu den Konten macht ist mir schon klar. Ich habe nur nicht verstanden wie der Privat-Split funktioniert. Doch jetzt hab ich es endlich verstanden.

Mein Fehler war, dass ich dachte, man müsse einen Selbstdefinierten Namen beim anlegen des Privat-Splits angeben. Dabei soll man dort das Koto auswählen zu dem der Privatanteil gebucht werden soll. Nachdem ich das eingerichtet habe, funktionierte es auch genauso wie ich es mir vorgestellt hatten.

Danke für deine Hilfe.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,006,794 eindeutige Besuche