27.10.2025 23:31:01
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 1
Maluth

· Mitglieder insgesamt: 15,270
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » CSV-Import-Plugin
   Thema drucken
CSV-Import funktioniert nicht – Unbekannter Fehler
tibu
Ich nutze ECT v1.44 und csv-Import v3.8. Ich habe zum Testen eine csv-Datei angelegt mit folgendem Aufbau:

Datum;Betrag;Beschreibung;Konto;Belegnummer

Ich nehme an, diese Informationen reichen für eine Buchung, es wäre aber auch nicht das schlechteste, wenn obligatorische Felder vom Plugin als solche kenntlich gemacht würden.

Beim Konto habe ich den Namen, wie ich ihn bei einem Konto angelegt habe, in die csv eingetragen, beim Rest Phantasiedaten. Die Beispieldatei besteht aus zwei Datensätzen. Die Zuordnungen wurden richtig vorgenommen, Felder wie „Steuersatz“ mit den vorgegebenen Optionen ausgefüllt. Wenn ich auf „anzeigen“ klicke, wird auch alles richtig angezeigt. Beim Importieren kommt es jedes Mal zur Fehlermeldung „Unbekannter Fehler“. Es wird immer der erste Datensatz importiert, egal, ob alle oder ein beliebiger importiert werden bzw. werden soll. Der eine Datensatz wird insofern richtig importiert, als alle Daten richtig in die vorgesehenen Felder geschrieben werden. Allerdings wird der importierte Datensatz immer an den Anfang aller Buchungen gestellt, egal, welches Buchungsdatum in der csv steht. Auch durch Schließen und Neustarten von ECT ändert sich daran nichts. Kickt man ihn jedoch an und speichert ihn neu, wird er dem Datum entsprechend richtig einsortiert.

Ich denke mittlerweile, meinerseits kann kein Fehler vorliegen, und vermute, das Plugin arbeitet mit der Version v1.44 nicht richtig zusammen. Ein Update von ECT möchte ich nicht vornehmen, das hatte ich bereits, aber seit der Mandantenfähigkeit hat das Programm nicht mehr richtig bei mir funktioniert. Eine bewußte Provokation von Fehlern (z. B. falsches Datumsformat) führt erwartungsgemäß zu entsprechenden Fehlermeldungen und keinem Import. Daher kann es sich nur um einen Bug bei dem „unbekannten Fehler“ handeln.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,385,135 eindeutige Besuche