09.09.2025 02:15:57
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » CSV-Import-Plugin
   Thema drucken
CSV-Import funktioniert nicht – Unbekannter Fehler
tibu
Ich nutze ECT v1.44 und csv-Import v3.8. Ich habe zum Testen eine csv-Datei angelegt mit folgendem Aufbau:

Datum;Betrag;Beschreibung;Konto;Belegnummer

Ich nehme an, diese Informationen reichen für eine Buchung, es wäre aber auch nicht das schlechteste, wenn obligatorische Felder vom Plugin als solche kenntlich gemacht würden.

Beim Konto habe ich den Namen, wie ich ihn bei einem Konto angelegt habe, in die csv eingetragen, beim Rest Phantasiedaten. Die Beispieldatei besteht aus zwei Datensätzen. Die Zuordnungen wurden richtig vorgenommen, Felder wie „Steuersatz“ mit den vorgegebenen Optionen ausgefüllt. Wenn ich auf „anzeigen“ klicke, wird auch alles richtig angezeigt. Beim Importieren kommt es jedes Mal zur Fehlermeldung „Unbekannter Fehler“. Es wird immer der erste Datensatz importiert, egal, ob alle oder ein beliebiger importiert werden bzw. werden soll. Der eine Datensatz wird insofern richtig importiert, als alle Daten richtig in die vorgesehenen Felder geschrieben werden. Allerdings wird der importierte Datensatz immer an den Anfang aller Buchungen gestellt, egal, welches Buchungsdatum in der csv steht. Auch durch Schließen und Neustarten von ECT ändert sich daran nichts. Kickt man ihn jedoch an und speichert ihn neu, wird er dem Datum entsprechend richtig einsortiert.

Ich denke mittlerweile, meinerseits kann kein Fehler vorliegen, und vermute, das Plugin arbeitet mit der Version v1.44 nicht richtig zusammen. Ein Update von ECT möchte ich nicht vornehmen, das hatte ich bereits, aber seit der Mandantenfähigkeit hat das Programm nicht mehr richtig bei mir funktioniert. Eine bewußte Provokation von Fehlern (z. B. falsches Datumsformat) führt erwartungsgemäß zu entsprechenden Fehlermeldungen und keinem Import. Daher kann es sich nur um einen Bug bei dem „unbekannten Fehler“ handeln.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,006,866 eindeutige Besuche