Tach auch alle mit e nanner :-)
erst mal ein gesundes neues Jahr und fette Gewinne... :-)
sooo...nun zum Thema:
Wie wäre es,wenn im Programm auch eine Möglichkeit bestehen würde,eine Bilanz auszuweisen.
Auf der Basis der E/Ü Rechnung,welche man erstellt,könnte sowas im Hintergrund mit generiert werden und beim Aufruf der Funktion schon mal alles angezeigt werden. Und wenn was nicht stimmt,dann sollte das auch gleich mit angezeigt werden (Plausibilität).
Das ganze dann auch gleich mit einem Autoupdater über aktuelles Steuerrecht ausgestattet...wär ja mal was...
...und dann gleich mal noch was... :-)
Ich vermisse eine umfangreichere Hilfe...bezüglich Erklärungen,wo man was am besten buchen sollte ( als Kontexsensitive Hilfe )
...und dann vermisse ich die Buchungsnummern (z,B. Konto 7000 oder so ...)
Eine genaue Kennzeichnung von Konto und Gegenkonto wäre ja nicht schlecht...
Nun...auf eine rege Diskussion und gute Vorschläge...
Ohne dem Scheffe hier vorgreifen zu wollen, aber ich denke, daß Du Dich da auf dem falschen Bahnsteig befindest. ECuT ist eine "Mini-Finanzbuchhaltung" für "Freiberufler und Kleingewerbler", eine Erleichterung bei GuV bzw. EÜ-R.
ECuT ist ja schon kräftig gewachsen in den letzten Jahren und dafür, daß es sich defacto um Freeware handelt, haben wir mit dem Bugtracker und v.a. auch mit dem Forum hier eine recht imposante Hilfestellung und Austauschmöglichkeit. Dazu kommt noch die erstaunlich zügige Reaktion von mielket auf erkenntlich werdende Probleme und/oder Änderungen in Anforderungen seitens des FA. Weitaus mehr und besser, als ich es mir vorgestellt hätte (mein Dank an dieser Stelle für die fulminante Selbstausbeutung ;o)). Zudem gibt es die PlugIn-Schnittstelle ... also immer die Option, daß jemand anderes noch Erweiterungen schreibt. Es gibt den Übergang zu ELSTER und (wer es braucht) in ein Rechnungsprogramm. Zudem Kassenbuch und Fahrtenbuch.
Wenn Du eine ausgewachsene Buchhaltung brauchst, bist Du (ich hoffe, mielket verzeiht mir die Aussage) bei mit ECuT nicht richtig bedient. Dann kommst Du nicht umhin, 250,- EUR aufwärts zu investieren.
Ich bin froh, daß ECuT (noch) klein, kompakt und schnell ist, auch ein paar quick an dirty Lösungen zuläßt und der Macher vornehmlich (?) von unserer Dankbarkeit lebt.
Da kann ich euch nur voll Zustimmen! Ich habe mir die "Konkurenz" mal angeschaut, weil ich auch gerade dabei bin mit einem Nebengewerbe ein paar Websites nebenbei zu machen...
Lexware & Co sind zwar net, aber viel zu kompilisizert, vor allem was ich an EasyCT so schön finde: Ich kann Geld dafür ausgeben wenn ich will (Spende), und das werde ich auch bald mal machen...
Vor allem glaube ich kaum das Lexware & Co. so schnell auf Bugs reagiert wie es hier der fall ist...
mfg Betz Stefan
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.