Aus der Notsituation ergab sich eine Idee ein Plugin zu entwickeln, der die verloren gegangene (gelöschte) Buchungen "wiederfindet".
Es ist nicht so, dass das Plugin sie wiederherstellen kann und die Rede ist nur von Ausgabenbuchungen, die als Sammelposten auftauchen.
Man stelle sich eine Situation vor:
Man hat einen Sammelposten mit 5 Jahren AfA. Aus Versehen löscht man im 2. Jahr der Abschreibung die Buchung. Was nun? Kommt der Jahreswechsel, so verschwindet die Buchung auch im neuen Jahr, genauer genommen verschwindet die Buchung für immer!
Wenn das am Jahresanfang passiert, dann ist die Sache einfach: Man druckt gegebenenfalls die Buchungen aus, geht in das alte Jahr zurück und führt den Jahreswechsel erneut aus. Anschließend vervollständigt man ggf. neue Buchungen. Was ist aber, wenn es schon zu viele neue Buchungen sind? Dann verbringt man zu viel Zeit damit, die Buchungen ins Reine zu bringen.
Hier kommt die Lösung:
Nachdem mir das widerfahren ist, habe ich beschlossen nicht den langen Weg zu gehen, die Buchungen ausdrucken und dann neu zu tippen, sondern den langen Weg zu gehen, ein Plugin zu entwickeln, das die AfA-Buchungen des Vor-Vorjahres, vor dem Ausführen des Jahreswechsels, in eine externe Datenbank aufnimmt und mit den Buchungen des Vorjahres vergleicht, ob jene oder welche fehlen. Sollte das Plugin feststellen, dass eine Buchung, die natürlich im Vor-Vorjahr nicht abgelaufen ist, im Vorjahr fehlt, dann kann diese im Vorjahr vervollständigt werden und wird im neuen Jahr mittels der Funktion "Jahreswechsel" auftauchen, sofern diese im Vorjahr nicht ablief.
Nun stehe ich aber vor einer entscheidenden Frage überhaupt: Jede Buchung hat eine eigene ID, damit man sie eindeutig identifizieren kann. Wenn nun eine Buchung durch den Jahreswechsel übertragen wird, hat sie denn die selbe ID wie im Vorjahr?
Die ID des Buchungs-Objekts ist nur gültig während das Objekt im Arbeitsspeicher der Anwendung existiert. Tatsächlich ist die ID die binäre Speicheradresse und wird sich bei jedem Neustart ändern. Die beste Möglichkeit, die Buchung wiederzufinden, wäre den Beschreibungstext zu nehmen. Aber das ist natürlich nur eine Heuristik und sollte vom Nutzer nochmal bestätigt werden.
Es war mir auch schon in den Sinn gekommen die Buchungen über die Beschreibung zu identifizieren, und auch ich bin darüber gestolpert, dass das auch nur etwa 30 % genaue Identifikation wäre. Stattdessen könnte man die kompletten Angaben nehmen, bis auf die Buchungsnummer, denn die wäre aufgrund fehlender Buchung durch eine andere Buchung belegt. Diese Methode wäre aber mit einem mehr oder weniger komplexen Aufwand verbunden und selbst dann wäre die Genauigkeit von etwa 95 %.
Ihre Idee mit dem Buchungstext, über den ich auch schon nachgedacht hatte, hat mir aber eine Idee gebracht. Der Buchungstext und Index sind in einem Gedanken verschmolzen: Ich habe mir überlegt, dass man im Buchungstext an letzter Stelle von Hand einen Index angibt, der durch bspw. ein "Pipe" vom Buchungstext getrennt wird. Über eine Split-Funktion, könnte man dann auf den zweiten Teil des Buchungstextes zugreifen und hätte dann eine eindeutige Identifikation, die nur dann fehlschlagen würde, wenn man selbst einen Fehler macht, indem man z. B. einen Index zwei mal verwendet.
Da dies nur eine Vorübergehende Lösung ist und auch fehleranfällig ist, wäre zu überlegen, ob man beim Buchungsobjekt nicht eine Eigenschaft "Index" hinzufügt, die nur Intern eingetragen wird und dann auch nur bei Ausgabenbuchungen und selbst dann, wenn die Abschreibungsdauer mehr als 1 Jahr beträgt. An dieser stelle würde ich auch mit einem Teil des Codes helfen, denn Sie nur anzupassen bräuchten.
Ich bekomme ja häufig Daten zu Testzwecken. Die Beschreibungstexte bei AfAs sind immer sehr sprechend. Ich würde von 99.9% ausgehen, was, da es sich nicht um eine Routine-Anwendung handelt, voll ausreichen dürfte. Ich würde die Datenstruktur nicht aufbohren, wenn es nicht 100%ig nötig wäre -- einfach um es 'easy' zu lassen.
Hier der C++ Code, mit dem ich die AfAs in das neue Jahr übertrage:
(Bitte den Pointersalat einfach ignorieren. **ppB ist die neue Buchung/Rate, *pB die alte.)
Kann sich natürlich ändern, z.B. sollte ich nochmal degressive Abschreibungen einbauen. Vielleicht sollte ich das als Methode des Buchungs-Objekts zugänglich machen...
Bearbeitet von mielket am 30.01.2010 23:34:37
mielket geschrieben:
Kann sich natürlich ändern, z.B. sollte ich nochmal degressive Abschreibungen einbauen. Vielleicht sollte ich das als Methode des Buchungs-Objekts zugänglich machen...
ja, bitte mach das mal. ich würde dein programm gerne an investoren von photovoltaik-anlagen weiterempfehlen. die haben ja ordentlich was abzuschreiben und möchten das oft degressiv tun.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.