14.03.2026 19:13:23
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 12

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,305
· Neuestes Mitglied: nigelungen
Foren Themen
Neueste Themen
· Vorsteuerabzug/Umsat...
· Hebebühne
· "Rote" Meldung bei E...
· Fehler bei Update au...
· Diverse Fehlermelungen
Heißeste Themen
· Vorsteuerabzug/Um... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
Einrichtung Betriebe/zwei Kostenstellen
ulba
Habe das Programm neu installiert, aber das Anlegen von Betrieben bzw. von zwei Kostenstellen funktioniert nicht. Ich gehe über Datei - Betriebe, es öffnet sich aber kein Fenster.
Was kann ich tun????

Gruß Barbara
 
friemelede
siehe hier:
https://www.easyct.de/forum/viewthrea...ad_id=1076

Zitat von dort:
Autor mielket Moderator
verfasst am 04-01-10 22:06
Der Menüpunkt ist nur provisorisch schon eingebaut. Ich setze mich nach dem Jahres-Update gleich dran.


und siehe hier:
https://www.easyct.de/forum/viewthrea...ad_id=1352

Zitat von dort:
Autor mielket Moderator
verfasst am 22-02-10 16:03
...
Eine Funktion, um mehrere Betriebe eines einzigen Steuerpflichtigen zu verwalten habe ich gerade als Prototyp hier im Test.



Gruß Bodo
 
mielket
Ja, zieht sich ein bisschen hin... Aber die gute Nachricht ist, dass ich im selben Update auch gleich Bestandskonten mit eingebaut haben werde, was das jetzige Kassenbuch-Plugin ersetzen soll.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
StefanZ
Mir ist immer noch nicht klar, ob es mittlerweile eine Lösung für das Problem: 1 Mandant, mehrere Betriebe gibt, das funktioniert.

Letztes Jahr hatte ich es irgendwie geschafft: für jeden Betrieb ein eigenes Verzeichnis, wo auch jeweils die betreffende ".ini" und ".eca" lag. Für jeden Betrieb hatte ich eigene Presets und Kontenrahmen angelegt, wie benötigt. Ich konnte über "Start/EasyCashTax/Mandaten auswählen" alle 3 Betriebe gleichzeitig öffnen und mich so in einem Arbeitsgang durch meine Kontoauszüge arbeiten. Klasse!
Natürlich gab es irgendwann Änderungen bzw. Korrekturen, die ich problemlos nach Öffnen des entsprechenden Mandanten abarbeiten konnte. Bis plötzlich aus heiterem Himmel die Meldung kam, dass die Datei nicht im richtigen Verzeichnis läge.
Die ".eca" waren aber immer im richtigen Verzeichnis und ich konnte sie auch immer wieder herstellen.
Was ich falsch machte, ist mir bis heute nicht klar.

Dann machte ich für alle 3 Betriebe einen Jahreswechsel und zog mit allen neuen ". eca" und Kopien der jeweiligen ".ini" in einen neuen Ordner (2013) mit Unterordnern (Betrieb1, Betrieb2, Betrieb3) um. Für mich ist das übersichtlicher ...
Ich nehme an, dass das aber grundfalsch gedacht ist? Denn jetzt habe ich bei jedem Öffnen Fehlermeldungen.

Wie mache ich es richtig???

3 Ordner in dem je eine ".ini" liegt mit den entsprechenden Presets und dann für jedes Jahr 1 ".eca" in genau dem Ordner??????

Vielen Dank im Voraus!

(Abgesehen von diesem Problemchen ist EasyCash und Tax richtig Klasse!)

 
mielket
Es gilt grundsätzlich:

1 Ordner = 1 Datenverzeichnis = 1 Mandant.

Wenn Du mehrere Betriebe verwaltest, solltest Du die am Besten in der selben .eca-Datei speichern. Im Ansicht-Menü unter "Journal nur für Betrieb" kannst Du die einzeln anzeigen lassen. Das Problem ist ja, dass die USt für alle Betriebe zusammen abgerechnet wird.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
StefanZ
Verstehe ... Mandant ist eben nicht Betrieb. Ich Depp! Smile
Hatte mich schon gewundert, dass unter den Dauerbuchungen bei mir ein leeres Feld "Betrieb" ist ... dachte das käme dann beim nächsten update
Grüße aus Köln
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

BernhardT
13.03.2026 11:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 13:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 12:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

kkoefteg
10.03.2026 22:06:14
Nach dem Update bekomme ich die Meldung „Software neu installiert“. Die Software springt sofort zu Buchungsjahr und Währung. Die Felder Unternehmen, Finanzamt usw. sind leer. Die angelegten Konten

mielket
26.02.2026 18:29:38
Bei meinem kleinen GoBD-Tool war das Software-Signatur-
zertifikat abgelaufen. Ich habe es auf der Download-Seite aktualisiert.

mielket
11.02.2026 14:10:50
Tut mir Leid, wenn immer noch nicht alle den Newsletter bekommen haben aber mein neuer Webspace-Provider hat den EMail-Versand auf 60 pro Stunde gedrosselt. Kann also noch bis zum Wochenende dauern...

fantes11
03.02.2026 11:48:14
Es funktioniert sehr gut. Wie immer. Danke.

mielket
30.01.2026 18:10:58
Kleines Update: Es fehlen nur noch die deutschen USt.-Erkl.- Formulare 2025 und 2026...

mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen
-- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.

Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.

sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär
ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ?? Grüße aus Berlin Sternkieker

hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima! Wink

mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!

mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt
ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.

mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.

33,283,748 eindeutige Besuche