innergemeinschaftliche Lieferungen
|
tszr |
Geschrieben am 27.02.2011 10:21:25
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
Hallo Leute,
ich teste mal das Programm und bräuchte das Konto: innergemeinschaftliche Lieferungen.
Ich habe es im Bereich EA Konten erstellt und man kann es bereits buchen, aber auf den österreichischen UVA Formular erscheint die Summe unter Punkt 020 (unter sonstige steuerfreie Umsätze, vermutlich weil eine Zuordnung fehlt) und nicht wie es sollte unter 017, wie kann man das ändern ?
die Zuordnungsschaltfläche ist im Feld Umstazsteuer immer leer !
Bei Innergemeinschaftlichen Lieferungen hat es schon geklapp, da gab es im Fenster Unsatzsteuer eine Vorlage zum zuordenen.
Mfg tszr
Bearbeitet von tszr am 27.02.2011 10:22:31
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 27.02.2011 11:42:56
|

Mitglied
Beiträge: 262
Registriert am: 07.11.2007
|
Hallo
Gehts bei Dir um Einkauf oder Verkauf ?
Hier ein Beispiel für Einkauf der Verkauf ist in den Formularen mangels Info´s nicht abgebildet. Der Einkauf nach bestem Wissen und Gewissen
Feld 20 wird bei mir überhaput nicht versorgt
Hier ein Beispiel
Ich kauf um € 100,- in Ausland ein
Feld 70 ist mit 100,-
Feld 72 hat 100,- / 20,-
Feld 65 hat 20,-
Feld 95 ergibt wieder 0,-
Dafür habe ich einen eigenen Buchungsposten eröffnet
Entweder über Einstellungen oder direkt in der easyct.ini
[AusgabenRechnungsposten]
xx=Steuerfreie Lieferungen an Abnehmer mit USt-Id Nr. xx nächste freie Nummer
Danach muss dieses Feld verketter werden
[AusgabenFeldzuweisungen]
17=ECT|Beilage E1a=9230|Umsatzsteuer=1070||
Oder bei der Buchung den neuen Namen unter Konto in E/Ü Rechnung
Steuerfreie Lieferungen an Abnehmer mit USt-Id Nr.
Unter Beswchreibung den Text und die UID nummer eingeben
Danach unter Einstellungen E/Ü Konten
Ausgaben Umsatzsteuer die entsprechende Verknüpfung
von Steuerfreie Lieferungen .... mit 1070 erstellen
Killy
Bearbeitet von Killy am 27.02.2011 11:44:57
|
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 27.02.2011 13:46:43
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
hallo,
es geht um den verkauf EU ohne MWST, für den Einkauf gab es eine vorlage bei der Installation die man nur mit dem UVA Vormular verknüpfen musste.
habe es jetzt so gelöst:
1.) E/Ü Konto bei der UVA 02 mit dem Namen innergemeinschaftliche Lieferung angelegt
2.) UVA Meldungsformular geöffnet
3.) beim Punkt 017 "neues Feld hier erzeugen" geklickt
4.) nummer 1017 mit dem gleichen Namen und als Einnahme erzeugt
5.) beim Feld 1020+100 die Formel abgeändert
6.) das Feld 1017 mit dem beim Punkt 1 erzeugetem Konto verknüpft
ich werd noch was Testen aber es scheint so zu funktionieren, ich wollte das Feld 1020 nicht einfach in 1017 abändern, damit andere Sachen die ohne MWST verkauft werden nicht verloren gehen können und unter sonstiges am UVA Formular aufscheinen.
mfg tszr
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 27.02.2011 13:57:50
|

Mitglied
Beiträge: 262
Registriert am: 07.11.2007
|
Danke für die Info
ggf. schick mit bitte die Änderung damit ich checken kann ob alles andere auch noch funktioniert (habe 4 Jahre zum vergleichen)
Und dann können wir diese Änderung ja allen zur Verfügung stellen
Killy |
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 27.02.2011 14:06:37
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
ok ich hab die änderung derzeit nur im UVA formular februar,ich hänge sie hier an.
und darf ich das UVA februar formualar einfach jetzt 11 mal kopieren + umbennenen oder ist in den anderen 11 monaten irgenwo eine andere formel drinnen als im februar ?
edit der anhang ist nicht sichbar, gib mir deine e-mail adresse bitte.
Bearbeitet von tszr am 27.02.2011 14:07:36
|
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 27.02.2011 14:58:54
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
so habe jetzt alle 12 monate + die 4 quartale geändert |
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 27.02.2011 15:09:25
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
Zitat tszr geschrieben:
so habe jetzt alle 12 monate + die 4 quartale geändert
ich versuch noch mal ein ZIP mit allen daten hier anzuhängen.
PS: man muss nur die formulare reinkoperen (die alten sichern) und ein neues konto erstellen mit dem namen innergemeinschaftliche Lieferung + es dann noch mit dem neuen Feld 1017 verknüpfen, dann sollte es laufen.
Bearbeitet von tszr am 27.02.2011 15:10:31
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 27.02.2011 16:36:38
|

Mitglied
Beiträge: 262
Registriert am: 07.11.2007
|
Ich habe mir mal Die Änderung angesehen
Alt
id="1020" -netto0000(e)
id="100" 1000+1020
Neu
id="1020" netto0000(e)-1017
id="100" 1000-1017-1020
Damit kommt aber leider das Feld 1020 ohne negativem Vorzeichen
Besser ist es so
1020 sollte auf dem Formularm mit -vorzeichen kommen
id="1020" -netto0000(e)+1017
Da 1020 mit -vorne kommt jetzt ein + für 1020
id="100" 1000-1017+1020
Habe jetzt auch das U1 für 2010 so umgebaut
U30 nur Q1-Q4
Killy
|
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 27.02.2011 16:42:46
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
wie kann ich bei 1017 auch ein - zeichen davorsetzen ? |
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 27.02.2011 16:48:30
|

Mitglied
Beiträge: 262
Registriert am: 07.11.2007
|
Das geht nur mit Hilfsfeld
mach einfach aus 1017 ein Hilfsfeld 2017 und schiebe es rechsts an den Rand
Dann Feld 1017 mit -2017 eingeben so gehts am einfachsten
so könnte es gehen
<feld id="2017" typ="Einnahmen" seite="1" horizontal="1345" vertikal="736" ausrichtung="rechtsbuendig" anteil="netto" nachkommaanteil="mit" nullwertdarstellung="nein" ><name>innergemeinschaftliche Lieferungen</name><erweiterung/></feld>
<feld id="1017" typ="Summe" seite="1" horizontal="945" vertikal="736" ausrichtung="rechtsbuendig" anteil="netto" nachkommaanteil="mit" nullwertdarstellung="nein" ><name>Summe</name><erweiterung>-2017</erweiterung></feld>
Killy
Bearbeitet von Killy am 27.02.2011 16:51:04
|
|
|
|
holgenoni |
Geschrieben am 02.04.2011 08:21:52
|

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert am: 02.04.2011
|
Hallo liebe Leute,
ich versuche mich auch gerade etwas mit dem Programm anzufreunden und muss auch innergemeinschaftliche Lieferungen eintragen.
(sowohl Einkauf wie auch Verkauf)
Was muss ich jetzt genau machen, damit das funktioniert. Also ein Konto Anegen für "innergemeinschaftliche Lieferung" habe ich schon verstanden. Allerdings wurde es mir dann etwas zu kompliziert. Zu welchem Feld soll ich das jetzt zuweisen?
Oder könnt Ihr mir einfach die Änderungen in der config ini sagen, damit alles voreingestellt ist. Das wäre echt super.
Grüße
Andy
|
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 02.04.2011 08:39:41
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
anbei die abgeänderten Umsatzsteuerformulare, einfach in das Programmverzeichnis kopieren und vorher die alten Formulare sichern !
Konto innergemeinschftliche Lieferungen erstellen + dem neuen Feld im PDF auch innergemeinschaftliche Lieferungen" zuordnen. (bei den UST1+30 Formularen)
und beim E1a Formular auf Erträge / Betriebseinnahmen
anbei im ZIP File die Formulare
Bearbeitet von tszr am 02.04.2011 08:43:11
|
|
|
|
holgenoni |
Geschrieben am 02.04.2011 08:46:34
|

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert am: 02.04.2011
|
Hallo, danke erstmal für die Hilfe.
Ich hab die Formulare überschrieben und dann wollte ich das Konto "innergemeinschaftliche Lieferung" anlegen.
Leider finde ich dann nicht das Feld "innergemeinschaftliche Lieferung".
|
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 02.04.2011 08:53:18
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
programm neu starten
und bei den konten oben auf Ust Erklärung 2010 umschalten, dann sollte das Feld vorhanden sein. + das gleiche bei UST Voranmeldungen durchführen
und beim Feld Beilage E1a muss man auf Erträge / Betriebseinnahmen zuordnen |
|
|
|
holgenoni |
Geschrieben am 02.04.2011 08:53:25
|

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert am: 02.04.2011
|
Hallo, wie ich sehe hast du deinen Post bearbeitet. Damit hat sich mein Problem gelöst.
Danke!
Jetzt ich mir allerdings aufgefallen das bei den Umsatzsteuerformularen nur dass gerade erstellte Konto "innergemeinschaftliche Lieferung" einem Feld zugeordnet ist.
Das kann doch nicht gewollt sein.
Hab das Programm soeben installiert. Müssten da die anderen Konten nicht automatisch zugewiesen sein?
Beim E1a sind die Konten, Feldern zugeordnet.
Grüße |
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 02.04.2011 08:58:14
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
ist korrekt so, bei UST keine Zuordnungen, siehe screenshots von mir im PDF
Bearbeitet von tszr am 02.04.2011 09:00:19
|
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 02.04.2011 08:59:03
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
Zitat tszr geschrieben:
ist korrekt so, siehe screenshots von mir im PDF
hier geht scheinbar nur ZIP |
|
|
|
tszr |
Geschrieben am 02.04.2011 09:05:28
|

Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2011
|
ach ja, zum empfehlen für rechnungen erstellen zusätzlich ist:
http://www.ib-rk.de/re3.html (auch freeware)
PS: für RE-3 gibt es auch eine Schnittstelle für das Buchen in Easy Cash + Tax funktioniert ganz gut, da ich mich aber derzeit doch nicht Selbständig mache, teste ich es nicht weiter.
Bearbeitet von tszr am 02.04.2011 09:06:12
|
|
|
|
holgenoni |
Geschrieben am 02.04.2011 13:54:25
|

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert am: 02.04.2011
|
Hallo,
danke für die Info mit RE3, allerdings benutze ich schon die JTL-WAWI
(www.jtl-software.de) zur Rechnungslegung, Lagerverwaltugn, etc.
Hab alles so hinbekommen, allerdings ist mir einige sachen aufgefallen
Folgende Felder im E1a werden nicht bzw. falsch befüllt, bzw. sie gehören eine Zeile weiter rauf.
Feld 9237 wird befüllt, es gehört jedoch ein feld oberhalb befüllt (Summe der Aufwendungen/Betriebsausgaben)
Feld 9233 wird befüllt, es gehört jedoch ein Feld oberhalb befüllt (9230)
Feld 9300 (Privatentnahme) wird garnicht befüllt (subtrahiert), obwohl ich ein Konto angelegt und dem Feld 9300 zugewiesen habe in der easyct.ini
[AusgabenRechnungsposten]
15=Privatentnahmen
[AusgabenFeldzuweisungen]
15=ECT|Beilage E1a=9300||
Ebenso das Konto Privateinlage, das ich ähnlich dem oberen Konto angelegt habe, wir nicht dem Feld 9300 zugewiesen (addiert).
Für Lieferungen aus Drittländern (1011) bräuchte ich dann auch ein Konto das sich gleich verhält wie das IGL Konto nur eben auf 1011.
Kann ich das irgendwie kopieren?
Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe und die Mühe die du dir machst mir zu helfen.
Grüße aus dem sonnigen BGLD
PS: im Anhang findest du einen Screenshot der Felder die falsch befüllt werden.
|
|
|
|
holgenoni |
Geschrieben am 02.04.2011 14:11:03
|

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert am: 02.04.2011
|
Achja da fällt mir nochwas auf:
Wenn ich eine Ausgabe splitte (also z.B. 9200 Werbe- und Repr.), wird dieser Splittbetrag (50%) nicht in 9280 (Korrekturen zu Werbe- und Repr.) übernommen.
Wie schaffe ich es das dies auch übernommen wird? |
|
|