09.09.2025 15:12:18
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Programm sagt, es wäre neu installiert, alle Konten usw weg
Majana
Ich hab zuletzt Anfang März 2023 gebucht. Alles lief fehlerfrei.
Danach hab ich den Ordner, in dem ich meine Buchhaltungsdateien speichere, umbenannt.
Heute wollte ich die Dateiein wieder öffnen, das ging nicht, wegen falschem Pfad (sagte das Programm). Ausserdem kam die Meldung, ich hätte ECT neu installiert (hab ich nicht).
Also hab ich das Programm geschlossen, den Ordner wieder wie früher benannt, in der Hoffnung, es läuft jetzt.
Tut es nicht.
Ich kann zwar die Dateien öffnen, aber alle Konten sind weg und auch alle Voreinstellungen.
Das heißt, ich müsste alles neu machen und alle bisherigen Buchungen den Konten neu zuweisen.
Leider gilt das auch für die kompletten Buchhaltungen der Vorjahre. Alle Konten, alle Einstellungen weg :-(
Wie krieg ich das jetzt wieder richtig zum Laufen ??
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Sabine

Thomas R
Probiere mal folgendes. Öffene die SW, klicke auf die Geldsäule oben links und dann auf "Öffnen". "Hangle" dich dann in den Ordner in dem deine 2023 und die *ini liegt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Majana
Danke, es funktioniert wieder. ich musste im Menü den Dateipfad noch mal neu einstellen.

viele Grüße
Sabine

oekolog

Zitat

Thomas R schrieb:

Probiere mal folgendes. Öffene die SW, klicke auf die Geldsäule oben links und dann auf "Öffnen". "Hangle" dich dann in den Ordner in dem deine 2023 und die *ini liegt.

oekolog
habe ich bei meinem Rechner evtl. das gleiche Problem - Frage bin Anfänger SW??

mielket
Als Anfänger lohnt sich ein Blick in die Doku, Abschnitt zur Installation. Insbesondere was über das Datenverzeichnis gesagt wird. Das Datenverzeichnis kann über das Applikationsmenü eingestellt werden.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R

Zitat

oekolog schrieb:

habe ich bei meinem Rechner evtl. das gleiche Problem - Frage bin Anfänger SW??

Vermutlich meinst mit welcher Software du das tun sollst. In der EasyCash & Tax. Dort auf den kreisrunden Button oben links mit den Geldsäulen klicken. Dann öffnet sich eine Art Explorer in dem du zu dem Ort deiner Daten mit z.B. "Jahr2023.eca" klicken kannst.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Niri
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Alle Daten heute weg.
Ich habe über die "Geldsäule" dann auch den richtigen Pfad des letzten Backups ausgewählt, aber dann passiert gar nichts.
Immerhin habe ich die Backups, aber ich weiß nicht, wie ich die jetzt wieder in das Programm hineingeschoben bekommen, wenn es den Pfad nicht erkennt? Gibt es noch weitere Tipps und Tricks?
Viele Grüße

Niri
Ich kann mir jetzt selbst helfen ... ich hab einfach das Programm neu installiert und auf einmal war die alte Datei wieder da.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,010,276 eindeutige Besuche