Programm sagt, es wäre neu installiert, alle Konten usw weg
|
Majana |
Geschrieben am 12.05.2023 14:19:35
|

Mitglied
Beiträge: 12
Registriert am: 26.08.2007
|
Ich hab zuletzt Anfang März 2023 gebucht. Alles lief fehlerfrei.
Danach hab ich den Ordner, in dem ich meine Buchhaltungsdateien speichere, umbenannt.
Heute wollte ich die Dateiein wieder öffnen, das ging nicht, wegen falschem Pfad (sagte das Programm). Ausserdem kam die Meldung, ich hätte ECT neu installiert (hab ich nicht).
Also hab ich das Programm geschlossen, den Ordner wieder wie früher benannt, in der Hoffnung, es läuft jetzt.
Tut es nicht.
Ich kann zwar die Dateien öffnen, aber alle Konten sind weg und auch alle Voreinstellungen.
Das heißt, ich müsste alles neu machen und alle bisherigen Buchungen den Konten neu zuweisen.
Leider gilt das auch für die kompletten Buchhaltungen der Vorjahre. Alle Konten, alle Einstellungen weg :-(
Wie krieg ich das jetzt wieder richtig zum Laufen ??
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Sabine |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 12.05.2023 22:31:05
|

Mitglied
Beiträge: 1435
Registriert am: 07.03.2005
|
Probiere mal folgendes. Öffene die SW, klicke auf die Geldsäule oben links und dann auf "Öffnen". "Hangle" dich dann in den Ordner in dem deine 2023 und die *ini liegt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
Majana |
Geschrieben am 13.05.2023 07:57:51
|

Mitglied
Beiträge: 12
Registriert am: 26.08.2007
|
Danke, es funktioniert wieder. ich musste im Menü den Dateipfad noch mal neu einstellen.
viele Grüße
Sabine |
|
|
|
oekolog |
Geschrieben am 08.12.2023 13:29:46
|

Mitglied
Beiträge: 22
Registriert am: 23.07.2009
|
Zitat Thomas R schrieb:
Probiere mal folgendes. Öffene die SW, klicke auf die Geldsäule oben links und dann auf "Öffnen". "Hangle" dich dann in den Ordner in dem deine 2023 und die *ini liegt. |
|
|
|
oekolog |
Geschrieben am 08.12.2023 13:30:39
|

Mitglied
Beiträge: 22
Registriert am: 23.07.2009
|
habe ich bei meinem Rechner evtl. das gleiche Problem - Frage bin Anfänger SW?? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 08.12.2023 14:35:15
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Als Anfänger lohnt sich ein Blick in die Doku, Abschnitt zur Installation. Insbesondere was über das Datenverzeichnis gesagt wird. Das Datenverzeichnis kann über das Applikationsmenü eingestellt werden. |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 08.12.2023 19:24:23
|

Mitglied
Beiträge: 1435
Registriert am: 07.03.2005
|
Zitat oekolog schrieb:
habe ich bei meinem Rechner evtl. das gleiche Problem - Frage bin Anfänger SW??
Vermutlich meinst mit welcher Software du das tun sollst. In der EasyCash & Tax. Dort auf den kreisrunden Button oben links mit den Geldsäulen klicken. Dann öffnet sich eine Art Explorer in dem du zu dem Ort deiner Daten mit z.B. "Jahr2023.eca" klicken kannst.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
Niri |
Geschrieben am 11.12.2023 09:53:19
|

Mitglied
Beiträge: 3
Registriert am: 06.01.2023
|
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Alle Daten heute weg.
Ich habe über die "Geldsäule" dann auch den richtigen Pfad des letzten Backups ausgewählt, aber dann passiert gar nichts.
Immerhin habe ich die Backups, aber ich weiß nicht, wie ich die jetzt wieder in das Programm hineingeschoben bekommen, wenn es den Pfad nicht erkennt? Gibt es noch weitere Tipps und Tricks?
Viele Grüße |
|
|
|
Niri |
Geschrieben am 11.12.2023 13:56:27
|

Mitglied
Beiträge: 3
Registriert am: 06.01.2023
|
Ich kann mir jetzt selbst helfen ... ich hab einfach das Programm neu installiert und auf einmal war die alte Datei wieder da. |
|
|