10.09.2025 07:07:51
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Plugin Anlagenverzeichnis
UGF
Hallo zusammen,

ich habe heute ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug erworben und kämpfe jetzt mit dessen "Aktivierung" in der EÜR. Da das Auto aus 10/2017 stammt, beträgt die Restnutzungsdauer von den ehemals 72 Monaten für mich noch 62 Monate.

Habe den Kauf unter dem Konto "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter" mit einer AfA-Dauer von 5 Jahren - 6 Jahre stehen nicht zur Auswahl bzw. 5 Jahre entsprechen den 62 Monaten auch eher :-) - erfasst. Dabei wird der Vorsteuerbetrag (korrekt) voll wirksam. Der Netto-AfA-Betrag für das laufende Jahr wird m. E. etwas zu hoch berechnet wegen der intern gerechneten 60 Monate statt der tatsächlichen 62 Monate. Das sollte ich manuell korrigieren können - oder müssen?!

Gretchenfrage: Wie bekomme ich das neue Auto jetzt ins Anlagenverzeichnis? Beim Klick auf das "Anlagenverzeichnis von Wolfram" erscheint folgende Anzeige:

Kein Zugriff auf Seite
Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse stimmt.
Diese Website auf Bing suchen
Seite aktualisieren

Habe nur ich das Problem?

Vielen Dank im Voraus für jegliches Feedback.

Gruß
UGF

mielket

Zitat

UGF schrieb:
ich habe heute ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug erworben und kämpfe jetzt mit dessen "Aktivierung" in der EÜR. Da das Auto aus 10/2017 stammt, beträgt die Restnutzungsdauer von den ehemals 72 Monaten für mich noch 62 Monate.

Habe den Kauf unter dem Konto "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter" mit einer AfA-Dauer von 5 Jahren - 6 Jahre stehen nicht zur Auswahl bzw. 5 Jahre entsprechen den 62 Monaten auch eher :-) - erfasst. Dabei wird der Vorsteuerbetrag (korrekt) voll wirksam. Der Netto-AfA-Betrag für das laufende Jahr wird m. E. etwas zu hoch berechnet wegen der intern gerechneten 60 Monate statt der tatsächlichen 62 Monate. Das sollte ich manuell korrigieren können - oder müssen?!

Ja, Du könntest eine Dauerbuchung für das 5. Jahr anlegen (also in 2022?) und so dafür sorgen, dass Du die beiden Monatsraten nicht vergisst.

Aber Du kannst jeden beliebigen ganzzahligen Wert für die AfA-Dauer angeben. Du bist nicht auf die Vorschläge aus der Liste angewiesen. Benutze einfach die Tastatur.

Zitat

Gretchenfrage: Wie bekomme ich das neue Auto jetzt ins Anlagenverzeichnis? Beim Klick auf das "Anlagenverzeichnis von Wolfram" erscheint folgende Anzeige:

Kein Zugriff auf Seite
Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse stimmt.
Diese Website auf Bing suchen
Seite aktualisieren

Habe nur ich das Problem?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Über diesen Link hier?: https://www.easyct.de/downloads.php?c...load_id=25

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
UGF
Hallo Thomas,

danke für dein Feedback.

Gerade habe ich das Anlageverzeichnis-Plug-In scheinbar überhaupt erst mal installiert, das (be)fand sich zuvor wohl gar nicht auf C:\ - obwohl es im Plugin-Manager mit "kein Update nötig" angezeigt worden war. Anfängerfehler und Asche auf mein Haupt, denn jetzt funktioniert es.

Was den erwähnten beliebigen ganzzahligen Wert für die AfA-Dauer angeht, so wird der dann aber als Jahre interpretiert, richtig? Wären da nicht eigentlich Monate zielführender, um so "krumme" Fälle bzw. Restnutzungsdauern wie jetzt bei mir (auch) abbilden zu können?

Viele Grüße
UGF

mielket
Was sinnvoll wäre: Eine Möglichkeit bei der nachträglichen Neuerfassung einer AfA das laufende Jahr anzugeben...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
UGF

Zitat

mielket schrieb:

Was sinnvoll wäre: Eine Möglichkeit bei der nachträglichen Neuerfassung einer AfA das laufende Jahr anzugeben...

Hallo Thomas,

deine Aussage kriege ich gerade nicht übereinander mit meinem vorherigen Statement.

Viele Grüße
UGF

mielket
Es geht doch um AfAs, die nicht im ersten Jahr anfangen, sondern, z.B. beim Umstieg von einer anderen Buchhaltung, auf EC&T eingepflegt werden müssen. Das ist doch der einzige Fall, wo man nicht-ganzzahlige Jahresangaben bräuchte.

Monate statt Jahre anzugeben ist in der Buchhaltung absolut unüblich und würde viele Nutzer verwirren.

UGF
In meiner Terminologie bzw. in meinem Fall geht es mitnichten um den Umstieg von einer anderen Buchhaltung auf EC&T, sondern um die Anschaffung eines Gebrauchtfahrzeugs, bei der der Anschaffungszeitpunkt "dummerweise" so liegt, dass die auf mich entfallende Restnutzungsdauer in Monaten nicht ganzzahlig durch 12 teilbar ist.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,016,574 eindeutige Besuche