10.09.2025 20:33:14
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 16

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
§13b Subunternehmerrechnung? Eingang und Ausgang.
benzyland
Hallo zusammen,

kürzlich kam jemand mit einer lukrativen Aufgabe auf mich zu, die ich auch ausgeführt habe. Der Kunde verlangte von mir eine Netto-Rechnung mit dem Hinweis auf §13b UstG. Eine solche Rechnung hat er von mir bekommen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das für mich Neuland ist und ich nicht weiß, wie ich diese Rechnung verbuchen soll.

Hinzu kommt, dass ich für diesen Auftrag einen ebenfalls selbständigen Partner mitschleifen mußte, der mir ebenfalls eine solche Netto-Rechnung zukommen lassen hat. Nun weiß ich auch hier nicht, wie ich diese buchen soll.

Da ich mit der Anmeldung bereits über den Termin bin, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

mielket
Das musst Du in drei separate Buchungen aufteilen. Dazu gibt es bereits Massen an Threads hier. Benutze einfach die Suchfunktion des Forums:

https://www.easyct.de/search.php

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
benzyland
Nun, ich habe die Suchfunktion benutzt und tonnenweise Text gelesen, bin aber nun noch mehr verwirrt.
Die Ausgangsrechnung habe ich nun korrekt buchen können, leider weiß ich noch immer nicht, wie die Eingangsrechnung von meinem eigenen Subunternehmer verbuchen soll.

mielket
Z.B. wenn der Subunternehmer in einem anderen EU-Land ansässig ist:

1) Leg Dir Konten an, die Du mit Feld 46, 47 und 67 des USt-Voranm.-Fromulars und den passenden Feldern der EÜR verknüpfst.

2) Buche den Betrag der Rechnung mit 0% auf das mit 46 verknüpfte Konto.

3) Buche 19% des Betrags auf das mit 47 verknüpfte Konto (Achtung: das ist ein Einnahmen-Konto!).

3) Buche noch einmal 19% des Betrags unter 2) auf das mit 67 verknüpfte Konto, womit es die Buchung auf 47 ausgleicht.

Für Dich ist das mit der Steuer in 47 und 67 ein Nullsummenspiel. Die MWSt. bezahlt schlussendlich der Endkunde (oder ein Unternehmer, dessen Vorsteuerabzugsrecht nicht anerkannt wird, weil er nicht schlüssig eine gewerbsmäßig bedingte Betriebsausgabe nachweisen kann). Sinn des Spiels ist es, dass die Mehrwertsteuer in dem Land entrichtet wird, in dem die Leistung vom Endkunden konsumiert wird, weil es eine Verbrauchersteuer ist. In Deinem Fall leitest Du die Steuer weiter an Deinen im Ausland ansässigen Auftraggeber. Wäre dieser im Inland, würdest Du ihm eine Rechnung mit MWSt. ausstellen und das Finanzamt würde hier zu seinem Recht kommen. Das Ganze ist wirklich etwas verwirrend -- einfach nicht zu viel drüber nachdenken. Zur Sicherheit könntest Du nochmal Deinen Sachbearbeiter beim Finanzamt konsultieren, denn ich bin auch nur Laie, was das angeht.

Wie Du Konten anlegen und Felder zuweisen kannst, findest Du hier beschrieben:

https://www.easyct.de/readarticle.php...ticle_id=9
Bearbeitet von mielket am 02.10.2013 01:01:43

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,020,461 eindeutige Besuche