Habe da eine frage ,wegen mehraufwand pauschale
es wird je nach wie lange man ausser haus ist , ich glaube über 8- 14 h und dann ab 14-h bis 24 h, eine mehraufwandpauschale pauschale berechnet..
So meine frage bezieht sich das nur für reisende oder z.b.: LKW-fahrer ( Laut aussage FA ) , oder kann auch ein handwerker der um 7:00 uhr das haus verlässt 60 km weit fährt um sein auftrag auszuführen und um 18:00 uhr erst wieder zuhause ist ,kann er auch mehraufwandpauschale verbuchen ???
Da hast du schon was richtiges gehört, auch wenn es mit den korrekten Ausdrücken a weng happert. Du kannst auch, ebenso wie Fahrer und Dienstreisende "Verpflegungsmehraufwendungen" berücksichtigen. Das wären Aufwendungen, die dir nicht im Rahmen einer Fahrtätigkeit oder einer Dienstreise erwachsen, sondern im Rahmen einer "Einsatzwechseltätigkeit", das ist dann der Fall, wenn du deine Tätigkeit zwar von einer festen Betriebsstätte aus, aber immer auf wechselnden Einsatzorten, hier halt Baustellen, ausübst. Das wäre dann bei dir der Fall.
Die geltenden Sätze für Verpflegungsmehraufwand sind derzeit:
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.