Billy84 geschrieben:
hallo!
ich bin relativ neu in der selbständigkeit und hätte einige fragen über buchungen zu diesem programm.
1: muss ich die versand kosten extra verrechnen oder muss ich es mit dem warenwert unter umsatzsteuerpflichtige betriebeseinnahmen verrechnen?
2:ich wohne zuhause, aber bezahle miete. kann ich diese miete als betriebsstätte in den ausgaben angeben, wenn ja unter welcher kategorie.
3:was kann ich unter betriebsausgabenpauschale verstehen?
4:unter welcher kategorei muss ich verkaufte waren führen?
würde mich über antworten sehr freuen.
danke schon einmal im voraus.
gruß billy84
Hallo,
zu 1.) Die Vertriebskosten werden auf einem separaten Konto gebucht, kannst du dir auch selber anlegen. Wenn man sie weiterberechnet bucht man sie bei Zahlung als Umsatzerlöse, da braucht man dann kein eigenes Konto.
zu 2.) Büroraummiete oder sonstige Mieten für gewerblich genutzte Räume kann man natürlich als Betriebsausgaben absetzen, wenn die Miete in etwa ortsüblich ist, bzw. zumindest nicht zu sehr unter dem ortsüblichen Mietspiegel liegt.
zu 3.) Es gibt bestimmte Berufsgruppen, wie Künstler, Journalistenaber auch andere Betriebe, etc. die Betriebsausgabenpauschalen ansetzen können, für die meisten Gewerbetreibenden oder Freiberufler ist der Ansatz der tatsächlichen Kosten aber die bessere Wahl.
zu 4.) Verkaufte Ware führst du gar nicht mehr auf, die Erlöse buchst du unter dem entsprechenden Konto in ECuT und fertig.
Schau dir da einfach mal die Kontenvorschläge bei dem Programm an.
Was genau willst du wissen zu Nr. 1? Mach mal ein Beispiel, vielleicht fällt dir dann die Fragestellung leichter.
Warte ich versuchs mal selbst. Du verkaufst z.B. einen Computer für 500 € und berechnest 10 € Porto und 3 € Transportversicherungsprämie extra.
Dann landen die 13 €, wenn du sie vorgestreckt hast, auf einem Konto, dass du z.B. "Vertriebskosten" nennen könntest, vielleich hat ECuT ja auch schon ein entsprechendes Konto, wenn die Anlage EÜR nichts spezielles vorsieht, tut man es halt auf "übrige Betriebsausgaben".
Die 513 € buchst du auf dem Konto "Erlöse". Fertig, da wird nichts verrechnet.
Bearbeitet von joey am 23.11.2007 15:02:20
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?