Billy84 geschrieben:
hallo!
ich bin relativ neu in der selbständigkeit und hätte einige fragen über buchungen zu diesem programm.
1: muss ich die versand kosten extra verrechnen oder muss ich es mit dem warenwert unter umsatzsteuerpflichtige betriebeseinnahmen verrechnen?
2:ich wohne zuhause, aber bezahle miete. kann ich diese miete als betriebsstätte in den ausgaben angeben, wenn ja unter welcher kategorie.
3:was kann ich unter betriebsausgabenpauschale verstehen?
4:unter welcher kategorei muss ich verkaufte waren führen?
würde mich über antworten sehr freuen.
danke schon einmal im voraus.
gruß billy84
Hallo,
zu 1.) Die Vertriebskosten werden auf einem separaten Konto gebucht, kannst du dir auch selber anlegen. Wenn man sie weiterberechnet bucht man sie bei Zahlung als Umsatzerlöse, da braucht man dann kein eigenes Konto.
zu 2.) Büroraummiete oder sonstige Mieten für gewerblich genutzte Räume kann man natürlich als Betriebsausgaben absetzen, wenn die Miete in etwa ortsüblich ist, bzw. zumindest nicht zu sehr unter dem ortsüblichen Mietspiegel liegt.
zu 3.) Es gibt bestimmte Berufsgruppen, wie Künstler, Journalistenaber auch andere Betriebe, etc. die Betriebsausgabenpauschalen ansetzen können, für die meisten Gewerbetreibenden oder Freiberufler ist der Ansatz der tatsächlichen Kosten aber die bessere Wahl.
zu 4.) Verkaufte Ware führst du gar nicht mehr auf, die Erlöse buchst du unter dem entsprechenden Konto in ECuT und fertig.
Schau dir da einfach mal die Kontenvorschläge bei dem Programm an.
Was genau willst du wissen zu Nr. 1? Mach mal ein Beispiel, vielleicht fällt dir dann die Fragestellung leichter.
Warte ich versuchs mal selbst. Du verkaufst z.B. einen Computer für 500 € und berechnest 10 € Porto und 3 € Transportversicherungsprämie extra.