Da ich bis jetzt hier im Forum nichts gefunden habe (oder vielleicht übersehen) hier meine Frage:
Ich kann im Programm Buchungsnummern nach Bank oder Kasse vergeben.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Buchungen getrennt nach Bank oder Kasse anzeigen bzw. ausdrucken zu lassen?
aber du kannst die dateien exportieren und im csv-format in einem office-programm deiner wahl öffnen.
im geöffneten kassenbuch unten auf exportieren gehen. es werden dateien erzeugt im programme-ordner von ect.
wenn du unter ect auf export gehst, werden auch zwei dateien erzeugt, nämlich eine für eingang und eine für ausgang.
die dateien heißen dann easyct_B.csv oder eben K / A / E
naja, und dann kannst du sie nach dem import in einem office-programm neu speichern, bearbeiten, ausdrucken u.s.w.
und hast einen separaten überblick über kasse und bank
aber Vorsicht mit dem Bank- und Kassenbestand: dieser deckt sich nicht mit dem tatsächlichen Bestand. IN den *csv-Dateien sind nämlich auch die Privatsplit-Anteile. Wenn man z.B. für 50.- Euro bar tankt bei 50% Privatanteil, dann taucht der Privatanteil auch als Eingang im Kassen-Bank-Buch auf, weil es eine Einnahme ist. Dann stimmt natürlich der Kontostand laut ECT nicht mit dem Kontoauszug deiner Bank überein.
Ich lösche diese Privatanteile immer in Excel und gleiche dann den ECT-Bestand mit dem Kontoauszug ab. Wenn da eine Differenz ist, weiß ich, dass ich irgendwas vergessen habe zu buchen oder einen Tippfehler gemacht habe.
Gregor
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?