28.10.2025 19:45:00
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Leasing
raumausstatter
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Geschäftswagenleasing:

Ich habe ein Lkw geleast mit einer einmaligen Sonderzahlung und der normalen Leasingrate über 42 Monate, nun meine Frage.

Wie Buche ich die Sonderzahlung ( ich denke AfA 4 Jahre )

und wie Buche ich die monatliche Leasingrate.

Ach ja, dass Auto wird nur für den Betrieb genutzt, ein Privaten Pkw habe ich auch.

Danke für eure Antworten.

joey
buchungstechnische Behandlung von Leasing, mal vorneweg, das ist was für Profis!

Du kannst ja mal in den Mobilien-Leasing-Erlass des BMF vom 19.04.1971 reinsehen, alleine die korrekte Zuordnung des Leasinggegenstandes ins Betriebsvermögen ist für ein Laien schwer nachzuvollziehen.

Mein Tipp: Steuerberater oder zumindest einen bekannten Bilanzbuchhalter oder erfahrenen Steuerfachgehilfen konsultieren.

Wenn ich damit hier einsteige, gibt das eine längere Vorlesung, die vielleicht mehr verwirrt als hilft.

Damit du aber nicht nur Steine statt Brot kriegst zur erwähnten Sonderzahlung dieser Link:

http://www.vnr.de/artikel/index_23561.html
Bearbeitet von joey am 05.07.2007 16:03:03

raumausstatter
Hallo

Ich wollte doch gerne wissen, welche Konten ich bei easycash verwenden muß um meine leasingrate zu buchen .
Normalerweise würde ich Fremdfahzeuge nehmen aber das gibt es nicht.
Bitte um Hilfe.

joey
Ja, klar

aber du musst doch erst mal wissen ob du das Auto abschreiben darfst oder ob es im Eigentum der Leasinggesellschaft bleibt, dafür musst du den Leasingvertrag nach dem Schreiben des BMF klassifizieren.

Die Sondervorauszahlungen sind Finanzierungskosten und werden deshalb nicht wie von dir vermutet abgeschrieben (4 Jahre), sondern sofort als Betriebsausgaben abgezogen.

Von den Leasingraten sind nur die Finazierungskostenanteile Betriebsausgaben.

Was nützt dir denn also jetzt ein Konto, mach dir doch erst mal klar was zu machen ist und hol dir dafür Rat ein.

Ich mach das nicht in diesem Forum, weil es dafür gut ausgebildete Kollegen gibt, die auch ihr Geld verdienen wollen, genauso wie ihr mit eurer jeweiligen Unternehmung. Kleine Tips, o.k., aber keine umfassende Beratung.
Bearbeitet von joey am 07.07.2007 12:05:05

raumausstatter
Hallo

Also, dass Auto ist Eigentum des Leasinggebers ich Fahre das KFZ 4 Jahre und dann gebe ich es wieder ab oder Kaufe es zum Restwert.

Ich Buche die Leasingrate also monatlich als Betriebskosten.
Aber ich finde nicht das passende Konto, bzw. ich weiß nicht welches ich nehmen sollte.

Gruß

joey
Hallo,

ich gebe auf. Richte dir ein schönes Konto ein und buch was du willst.

raumausstatter
Eigendlich dachte ich man ist hier etwas sachlicher.
Du sprichst davon das das Buchen von Leasinggeschäften etwas für Profis ist.
Mal vorneweg dieses Program benutzt bestimmt kein Profi ( nichts gegen das Program es ist wirklich sehr nützlich)

Du scheinst ja offentsichtlich auch kein Profi zu sein sonst hättest Du mir ja sagen können, dass man wenn man nicht Bilanzieren muß, bei einer einfachen EüR die Leasingrate monatlich als Betriebkosten geltend machen darf.
Ebenso die Einmalzahlung an den Leasinggeber kann man sofort geltend machen.

joey

Zitat

raumausstatter geschrieben:
Eigendlich dachte ich man ist hier etwas sachlicher.
Du sprichst davon das das Buchen von Leasinggeschäften etwas für Profis ist.
Mal vorneweg dieses Program benutzt bestimmt kein Profi ( nichts gegen das Program es ist wirklich sehr nützlich)

Du scheinst ja offentsichtlich auch kein Profi zu sein sonst hättest Du mir ja sagen können, dass man wenn man nicht Bilanzieren muß, bei einer einfachen EüR die Leasingrate monatlich als Betriebkosten geltend machen darf.
Ebenso die Einmalzahlung an den Leasinggeber kann man sofort geltend machen.

das meinst aber auch nur du Schlaumeier, dass du die Leasingrate als Betriebsausgabe abziehen kannst, aber Leute die sich selbst für so schlau halten, lasse ich gerne auf die Schnauze fallen.

In deinem 1. Beitrag hier wolltest du die Sondervorauszahlung noch über 4 Jahre abschreiben. Das war ja ne prima Idee.

Geh zum Steuerberater oder google halt wie man das richtig macht, das ist ja wohl die absolute Unverschämtheit, hier Leistungen schnorren zu wollen und dann auch noch pampig werden.

Dicketreiber
He He Leute.

Immer ruhig bleiben.

Jetzt muss ich Joey mal in Schutz nehmen. Seine Beiträge hier isdn wirklich Spitze. Auch wenn die Beiträge mit §§ gespickt sind.
Wenn man sich aber die Mühe macht und das nachliest, was er zitiert, dann stellt man fest das er recht hat mit dem was er schreibt.

Leasing is ne eklige Angelegenheit. Ich hab fast 2 Jahre gebraucht um einigermaßen was davon zu verstehen. Alleine die drei Leasingarten können einen fertig machen. Wenn dann noch Zusatzoptionen mitdrinnen sind, wei z.B. Kaufoption oder Sodnerzahlungen, wird es richtig kompliziert.

Ich wollte eigentlich jetzt meinen Senf dazu geben. Aber ich lass das mal lieber.

http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
joey
Danke,..ähem "Dicker",

wobei ich eher davon ausgehe, dass du vielleicht Sportgymnast oder soetwas bist.Cool

Diese Sturheit bringt mich jetzt schon etwas auf die Palme, dieses Forum ist bestimmt nicht der Ort für unerlaubte Steuerberatung und so ein Fall lässt sich, selbst wenn ich das wollte, nicht auf die Distanz lösen.

Eine gewisse Lust am Streiten gehört bei meinem Job nunmal auch dazu.CoolGrin

Nette Menschen kriegen aber immer nette Antworten.Wink

Dicketreiber
Hi Joey,

siehe PN.

http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,391,600 eindeutige Besuche