ich habe bisher mit einem anderen Programm gearbeitet. Dort konnte ich Betriebsbedarf, Betriebsausstattung, Reinigungskosten etc. buchen. Wie mache ich das hier? Kann man selbst Unterkonten anlegen oder muß ich ganz neue Konten anlegen? Wenn ja, wie?
Außerdem läuft meine Krankenkasse über das Geschäftskonto. Das habe ich bisher unter "Sonderausgaben beschränkt abzugsfähig" gebucht. Wie mache ich das nun hier???
Über ->Ansicht ->Einstellungen ->EÜ-Konten kannst Du beliebige Konten anlegen. Du kannst sie (fast) beliebig benennen. Und den EÜ-Konten (genauer: den Feldern des EÜR-Formulars) zuordnen.
Was nicht geht: Konten verschiedener Ordnung, also Überkonto, Unterkonto. Ich persönlich möchte bspw. für die Bereiche Porto, Telefon und Bürobedarf Einzelsummen ablesen können, deshalb habe ich dafür einzelne Konten. Im Ergebnis landen sie bei der EÜR abe in ein und demselben Feld.
Dazu gibt es Kontennamen, die eine Funktion beinhalten Bspw. Namensbestandteil UID dienst im UmsSt-Formular zur Bestimmung von EU-Lieferungen u.a.m. (s.a. FAQ bzw. Doku ... manches in der Darstellung veraltet, aber in der Funktion aktuell).
Die EÜR (Formular) nimmt sich alle Buchungen aus der jeweiligen Jahresdatei (egal, welches Datum wirklich da steht) ... sofern sie einem EÜR-Konto zgewiesen sind.
Die ECuT-eigene Einnahme/Überschußrechnung (und die UmsSt-VA) nimmt alle Buchungen, die dem Datumsfilter entsprechen, auch, wenn es keine Zuordnung zum offiziellen EÜR-Formular gibt.
Von daher gibt es bisher auch keine wirklich neutralen Konten. Wenn Du ein Konto ohne Zuordnung hast, taucht es zwar -- wie gesagt -- nicht in der EÜR auf, aber ggf. bei den anderen Umsatzabhängigen Berechnungen.
Krankenkasse: Ich denke, daß das nur bei EinkSt.-Mantelbogen zum Tragen kommt. Aber da gibt es hier andere Profis, die Dir das verbindlicher sagen können.
die meisten EDV-Programme (Steinzeitausdruck) für die EÜR benutzen das Prinzip der doppelten Buchführung, obwohl sie dazu gesetzlich nicht verpflichtet sind, d.h. jeder Einnahme-/Ausgaben-Buchung stellen sie ein Geldkonto gegenüber, sei es nun Kasse, Bank, Privatkonto oder ein simples Verrechnungskonto § 4 (3) EStG. Dies machen etwa die DAteV, GS-EAR, WISO denke ich auch, etc., manche verbuchen sogar Forderungen und ziehen die Endbestände nachher wieder ab. Daneben gibt es Programme mit Anlagenbuchhaltung.
Dieses Prinzip hat Vorteile, da man die Bestände der Geldkonten somit auch erfasst, Offene Posten kontrollieren kann und so z.B. sicherstellt, dass kein Beleg unerfasst bleibt.
ECuT funktioniert anders, weil es von einem Nichtbuchhalter entwickelt worden ist, ja es war sogar die Absicht, dieses Programm vom Buchhalterjargon freizuhalten, totzdem haben wir hier das Forum in dem Informatik- und Steuer-Spezialisten stellenweise ganz schön in die Tiefe gehen,, die Notwendigkeit von Geldkonten erschien hier wohl erst einmal zweitrangig, da sie auf das Ergebnis der EÜR keinen Einfluss haben.
Jetzt aber mal zur Sache, deine KV-Kosten müssen prinzipiell nicht gebucht werden, das von dir genannte Konto ist auch ein Privat und somit ein Geldkonto. Du kannst diese Ausgaben auch ausserhalb der EÜR erfassen, wenn du dein Bankkonto mit allen Kontobewegungen auch unbedingt buchhalterisch erfassen willst, wirst du da ein kleines Problem kriegen, aber da können dir dann vielleicht doch andere besser weiterhelfen.
Bearbeitet von joey am 23.05.2007 16:15:19
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?